Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Vögel

Tango12
Jungspund
Ich habe mir ein wunderschönes Vogelhaus gebaut und mit verschiedene Körnern Körner bestückt.
Es steht auf der Terrasse - 3 m vom Haus entfernt.
Es ist zwar noch über 0 Grad aber Vögel kommen nicht.
Im Sommer haben wir im Garten regelmäßig Vogelnester.

Warum keine Vögel?
Bitte um Tipps
16 ANTWORTEN 16

gschafft
Platinmitglied
Ich würde dem Problem doch eher mit mehr Geduld gegenübertreten. Bisher war ja noch nie auf der Terrasse ein Vogelhaus, oder? Also ist es für die Vögel erst mal daran zu finden das es dort Futter gibt und zweitens auch etwas Vertrauen zum dem Ort zu gewinnen. Und bis jetzt finden sie ja noch Futter an ihren bekannten Stellen.

Ich denke die Piepmätze kommen schon noch... emoticon.smilie_umarmung.title

chief
Diamantmitglied
Wie lange steht es dort?

Meine Frau führt hier an zwei Stellen ganzjährig Wildvogel Fütterungsmassnahmen durch. Und es hat einige Wochen gedauert, bis sich das bei den Viechern rumgesprochen hat. Mittlerweile stehen die mit einer Serviette um den Hals und Besteck in den Krallen vor der Tür, wenn nicht rechtzeitig nachgefüllt wurde...
Geduld ist angesagt...

mit
Silbermitglied
Bei mir verlief der Besuch am Anfang auch schleppend. Ich habe dann ein paar " Köder " ausgebracht: Körner auf der Anflugplattform verstreut und 2 Meisenknödel aufgehängt. Nach mehr als einer Woche kamen dann die ersten Vögel vereinzelt und - vermutlich nachdem es sich herumgesprochen hatte - wurde die Gäste dann zahlreicher.

Ich nehme an, daß das Gros wartet, ob den ersten Kollegen was passiert. Wenn alles ok ist, wird es dann schon angenommen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei den Piepmätzen muss es sich erst rumsprechen, dass ein neuer Fly In geöffnet hat.

JoergC
Diamantmitglied
Die Erfahrung habe ich auch gerade wieder gemacht. Ich hatte ja kürzlich erst das Vogelfutterhaus als Projekt vorgestellt. Das hat auch einige Tage gedauert, bis die Vögel gemerkt haben, dass es da was leckeres zu finden gibt. Als erstes kamen die gewitzten Kohlmeisen, die anderen Arten folgten dann auch.

Also: einfach ein paar Tage Geduld walten lassen.

Bine
Diamantmitglied
Bei mir kommen sie sogar in die 2te Etage auf dem Balkon . Einfach warten es kann die ein oder andere Woche dauern. Sobald einer da ist kommen die anderen dann auch.
Vielleicht mal einen Maisenknödel am Futterhaus anhängen , dann sehen sie das auch ganz schnell und der Rest ergibt sich dann von selbst.
Wie Chief schon schrieb , die warten dann schon und fangen das schimpfen an wenn das Futter zur Neige gegangen ist.

anmaro69
Goldmitglied
Meine Erfahrungen und Vorgehensweisen spiegeln sich in den hier bereits gemachten Antworten komplett wieder. Mein erstes Vogelfutterhäuschen hatte ich auch erst aufgestellt, als es zu frieren begann und es hat dann eine Weile gedauert, bis die Vögel die Futterstelle entdeckt und angenommen hatten. Mittlerweile habe ich mehrere Häuschen stehen, sowie auch versch. Futtersilos, selbstgemachte Meisenknödel, getrocknete Maisstangen (hole ich im Herbst von den Mais-Äckern) und Äpfel in/an den Bäumen hängen und fange mit dem Füttern schon im Herbst an, damit die Vögel frühzeitig wissen, wo sie etwas zu fressen finden. Interessanter Weise bevorzugen die Vögel vorrangig die Futtersilos, die ich wesentlich öfter nachfüllen muss, als die Futterhäuschen. Zur Zeit alle zwei Tage.

Mein Tip um die Vögel schneller zu deinem Vogelfutterhäuschen zu locken:
Wie @mit schon schrieb, Körner auf der Anflugplattform verstreuen, sowie ein paar Meisenknödel aufhängen. Dann streue zusätzlich noch etwas Vogelfutter auf den Boden um dein Futterhäuschen. Dadurch nehmen die Vögel die Futterstelle schneller wahr.

anmaro69
Goldmitglied
Noch ein Tip von mir:
Jetzt, wo es friert, ist es gut, auch für Trinkwasser für die Vögel zu sorgen. Ich habe dafür letztes Jahr beheizte Vogeltränken gebaut, die ganz einfach, schnell und für weniger, als 10 Euro gemacht sind.

69294.attach

Alles, was man dafür braucht, sind lediglich

  • ein Beton-Pflanzring - Preis 1,80 Euro - 2 Euro
  • eine Tonschale (gleicher Durchmesser, wie der Pflanzring) - Preis um die 6 Euro
  • Friedhofs-/Grabkerzen - Preis 5er Pack um die 3 Euro

Die Bauweise ist wie folgt:

1. In den Pflanzring bohrst du im oberen Drittel mit einem 8mm Steinbohrer ein paar Löcher (bei mir sind es sechs Löcher geworden)

69291.attach

2. Den Pflanzring einfach auf den Boden in der Nähe des Futterhäuschens bzw. der Futterstellen stellen und mittig eine Friedhofskerze (ohne den goldfarbenen Metalldeckel) hineinstellen.
3. Die Tonschale so auf den Pflanzring legen, dass die Tonschale den Pflanzring rundherum abdeckt und die Schale mit Wasser füllen - Fertig emoticon.regular_smile.title

69292.attach

Wenn Schnee liegt, kann man die Tonschale auch mit Schnee füllen, der durch die Kerzenwärme von unten nach einiger Zeit auftaut.

69293.attach

Je nach Außentemperaturen müssen in den Pflanzring ggf. eine oder zwei Kerzen mehr hineingestellt werden, damit das Wasser gerade nachts nicht gefriert. Je nach Größe der Kerzen brennen die zwei bis drei Tage. Genau wie bei den Futterhäuschen kann es etwas Zeit dauern, bis die Vögel die Vogeltränke als solche erkennen und dann auch nutzen.

Bine
Diamantmitglied
Gute Idee mit der Vogeltränke @anmaro69 emoticon.smilie_like.title
Wir füttern das ganze Jahr durch . Man empfiehlt es auch da die Vögel kaum mehr Insekten im Frühjahr / Sommer finden. Das merken wir als erstes an unseren Autoscheiben. Früher waren sie voll von Insekten und mittlerweile kleben keine toten Insekten mehr an den Scheinwerfern oder an der Scheibe.:whatchutalkingabout
Natürlich muss das Futter den Jahreszeiten angepasst werden.

Mit Futter am Boden wäre ich vorsichtig , es lockt schneller Mäuse und Ratten an als einem lieb ist.
Futterstellen in der Nähe von Büschen ist ebenfalls nicht zu empfehlen . Mäuse und Ratten klettern in die Büsche und springen ins Futterhaus. Habe ich selbst schon im Garten beobachten können, seitdem stehen meine Futterspender so das nix in der Nähe zum hoch klettern gibt.