Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagendach begrünen

TinePassau
Jungspund
Hallo 😉 Wir wollen gerne unser (noch tristes) Garagendach begrünen. Die Garage ist eine Fertiggarage und schon etwas älter. Das Dach selbst wird von einer Art Rahmen, der circa 20 cm hoch ist, umgeben. Meiner Meinung nach eignet sich das gut, um da etwas anzupflanzen. Hat jemand schon mal ein ähnliches Projekt verwirklicht? Auf was müssen wir achten? Natürlich fragen wir Google aber da ist von „bloß nicht“ bis „kein Problem“ wieder mal alles zu finden.
5 ANTWORTEN 5

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich würde als erstes klären, hält mein Garagendach das Gewicht aus. Die Pflanzen, Substrat und das Wasser (Regen) ergeben doch ein ganz schönes Gewicht.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hi TinePassau,
Ohne dass wir das Dach kennen, wirst du hier leider die gleichen Antworten (Vielleicht etwas differenzierter) bekommen.

Eine Ferndiagnose ist hier auch schwer, da wir die statischen Berechnungen der Garage nicht kennen (Betondicke, Wanddicke, Bauart...)
Ich würde das Thema mal mit einem Statiker besprechen, wenn ich du wäre. Hier kommt ja zur berechneten Schneelast ja ein nicht zu verachtendes zusatzgewicht (Nasse Erde) kommt.

Bine
Diamantmitglied
Deine Idee in allen Ehren weil du so was für die Natur tust

Anstelle von Erde aufm Dach würde ich zb Blähton nehmen. Das ist um ein vielfaches leichter als Erde und kann man schön mit Steingewächsen die keine Pflege brauchen begrünen.
In dem Link sind noch viele weitere Vorzüge des Blähtons beschrieben.

froschn
Diamantmitglied
Zum Thema Dachbegrünung hatten wir vor zwei Jahren einen sehr interessanten Thread. Es ging allerdings nicht speziell um Garagendächer. Ich habe dort einige Fotos von meinem Carport gepostet, das wir vor ca. 20 Jahren selbst gebaut und anschließend begrünt haben.

Schau mal hier: https://www.1-2-do.com/forum/garten/blumen-und-pflanzen/3784522-dachbegrünung

TinePassau
Jungspund
Hallo zusammen. Danke für die vielen hilfreichen Antworten und den Link zum Thread. Das Thema Statik müssen wir auf jeden Fall klären, danke für den Tipp. 😉