Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gefälle nachträglich realiseren, Schuppen abdichten

Nis91
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe im Frühjahr einen Schuppen aus Holz demontiert, weil er modrig war (20 Jahre alt) und jetzt mit Beton neu gemacht. Oben drauf ist eine begehbare Grillecke.
Leider habe ich letzte Woche festgestellt, dass es unten im Schuppen schimmelt. In einem anderen Forum wurde gesagt, dass ich totalen Mist gebaut habe.

Aufbau ist bisher so:
Mauer aus Schaltungsteinen -> Darauf Holzbalken -> Darauf Terassendielen

Leider habe ich das Gefälle vergessen. Außerdem wurde mir gesagt, dass ich zwischen Holzbalken und Dielen eine dichte Schicht schaffen muss (OSB-Platten mit Bitumenbahnen drauf).

Ich habe jetzt alle Dielen hoch genommen und will gerade die Balken auf einer Seite höher setzen. Bei 1.68cm macht das ca. 3cm für 2% Gefälle. Ich habe Gummipads drunter geestzt.

Meine Frage: Wie kann ich jetzt den Spalt zwischen Beton und Holzbalken abdichten damit kein Wasser reinläuft. Geht da Silikon oder gibt es eine "schönere" Variante?

Der Spalt auf den Bildern ist "erst" 1cm.

68953.attach
68954.attach
6 ANTWORTEN 6

Niknat
Grünschnabel
Im Endefekt hast du ein kleines Flachdach.

1. Konstruktiven Holzschutz herstellen --> Gefälle ist wichtig, kein stehendes Wasser. Holzbalken auf einer Seite leicht erhöhen.

2. Der Spalt zwischen Holzbalken und Mauer nicht mit Silikon verfüllen. Silikon ist immer eine Wartungsfuge. Mein Vorschlag wäre tatsächlich mit bauschaum verfüllen, von außen und innen Anputzen und mit einer Blendleiste von außen kaschieren.

Vorschlag:
3. Auf den balken eine dünne tragende Schicht (z.B. Rauspund) aufbringen. Dachpappe aulegen und Bitumenschweissbahn 2-lagig aufschweißen.
4. Auf der Bitumenschweißbahn Trägerelemente auflegen (Gefälle der Balken ausgleichend) und darauf deine Terassendielen aufbringen. Die Trägerelemente der Terassendielen dürfen die Laufrichtung vom Wasser nicht blockieren.

Nis91
Grünschnabel
Ok. Genauso wurde es mir geraten. 2% müssen es mindestens sein oder? 1,5% würde natürlich hübscher aussehen und einfacher gehen emoticon.teeth_smile.title

Jetzt habe ich gerade noch eine Idee. Ich habe ja unter den Terassendielen die Schicht auf der das Wasser abläuft. Dann brauche ich mich ja theoretisch gar nicht an der Verlegerichtung orientieren wenn es darum geht in welche Richtung das Wasser abläuft. Richtig?

Dann würde ich das Wasser nähmlich einfach in Richtung Tür (Gehweg) ablaufen lassen. Dann sieht es vom Gehweg aus gerade aus.

Und OSB-Platten gehen auch oder? Die sind im Baumarkt um einiges günstiger.

Nis91
Grünschnabel
Ach und jetzt noch eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen Dachpappe und Bitumenbahn? Dachte das ist das gleiche.

Niknat
Grünschnabel
Puh, viele Fragen auf einmal. Ich bin da kein Experte, sondern habe nur selber meine Erfahrungen gesammelt.

Gefälle - Lehrbuch sagt 1-3%. Bei meiner gepflasterten Terasse habe ich 1%. Kommt auf örtliche Regenlast und das Ablaufverhalten an.

Verlegerichtung der Dielen sollte egal sein. Bedenke aber, dass die meistens Rillen haben und auch dort das Wasser mit minimalem Gefälle ablaufen kann - sonst steht es wieder.

OSB 3 Platten gehen vermutlich auch, quellen aber wenn sie nass werden. Vom Baumarkt rate ich tendenziell ab, ein Baustoffhändler vor Ort hat gefühlt bessere Qualität und kann häufig besser beraten.

Dachpappe wird auf das Holz genagelt und war bei meiner Garage nicht 100% dicht. Schweißbahn wird mit Brenner aufgebracht. Die Unterseite der Schweißbahn wird quasi flüssig und verbindet sich mit dem Untergrund. Direkt auf Holz brennen ist schwierig, die Dachpappe ist ein arbeitsfähiger Untergrund für die Schweißbahn.


Vielleicht kann wer anderes mit seiner Expertise besser unterstützen (?)



Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Niknat:
ein Baustoffhändler vor Ort hat gefühlt bessere Qualität und kann häufig besser beraten.



Und hat "in meiner Erfahrung" auch oft bessere Preise.

Zu den restlichen Fragen kann ich leidder auch nicht mehr sagen als Niknat.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich verstehe es nicht. Im Grunde hast Du eine Holzterasse auf der auch ein Schuppen steht. Im Schuppen regnet es nicht durch und an der Terasse läuft das Wasser ab. Schimmel dadurch, dass es nicht ausreichend unterlüftet ist. Hebst Du das an, so dass genug Luft durchströmen kann und die Balken nicht in Pfützen liegen ist doch alles OK.

Wozu OSB und Bitumenbahn?