Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelstabmattenzaun auf vorhandene L-Stützen

Toby
Platinmitglied
Wir haben an der Grenze L-Stützen gesetzt. Davor habe wir im Abstand von ca. 77cm eine Buchenhecke gepflanzt.
Ich habe das Projekt dazu mal verlinkt, damit Ihr die Bilder gleich seht.
Die L-Stützen haben eine Materialstärke von 12 cm und je eine Fase von ca. 1cm. Somit bleiben als echte Fläche nur 10cm übrig.
Darauf soll jetzt ein 140cm hoher Doppelstabmattenzaun gesetzt werden. Die Pfosten gibt es mit Montageplatte in 12x12cm.
Die Bohrung wäre also sehr dicht an der äußeren Kante und die Gefahr des Ausbrechens ist ziemlich groß.
Das Risiko will ich keinesfalls eingehen.
Alternativ gibt es L-Winkel. Schenkellänge des Winkels ist ebenfalls 12cm. Das erscheint uns etwas fitzelig, zumal der Zaun auch als Sicht- und Schallschutz dienen soll und durch das Einflechten von Kokosstreifen auch eine gewisse Windlast hat (Nord-Süd-Ausrichtung).
Klar könnte ich irgendetwas basteln. Beispielsweise eine L-Halterung aus Edelstahl, bei der der senkrechte Schenkel deutlich länger ist und die Platte der Pfosten darauf festgeschraubt wird. Ist aber Murks.
Meine Überlegung, die Pfosten 20cm länger zu bestellen und dann mit 2 Haltepunkten an der L-Stütze von unserer Seite zu verschrauben (M8x110 Verbundanker).
Dann kann die Doppelstabmatte genau auf der L-Stütze stehen.
Nachteil: Ich verliere 10cm vom Grundstück. Könnte dann beim Heckeschneiden etwas eng werden. emoticon.wink_smile.title

Habt Ihr andere Ideen?

68943.attach
Pfosten mit Montageplatte

68944.attach
Pfostenschuh mit L-Halterung

68945.attach
Pfosten direkt mit der L-Stütze verschraubt.
21 ANTWORTEN 21

Rainerle
Diamantmitglied

AndiNeu
Alter Hase
Moin @Toby

Die L-Halterung sollte durch die zwei Verschraubungen von oben und am Winkel ausreichend stabil sein. Wir haben einen 1 Meter hohen Zain so auch an unseren L-Steinen befestigt und da ebenfalls Sichtschutzstreifen engefädelt. Das hält bis heute, ohne dass ich mir je Gedanken darum gemacht hätte.

Wenn du es stabiler machen willst, dann gibt es auch L-Halterungen mit längeren Schenkeln (z.B. hier mit 350mm Schenkellänge https://www.garten-freunde.de/zaun/zaun-zubehoer/bodenbefestigung/fussplattenwinkel-doppelstabgitter...).

Toby
Platinmitglied
Ihr habt ja beide so ziemlich das Gleiche verlinkt.
Die Dinger sehen auf jeden Fall stabiler aus. Die Frage ist jetzt, sind die zu den Pfosten, die ich bestellen will, kompatibel.
Dazu muss ich gleich mal mit dem Hersteller telefonieren.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Preise sind allerdings echt heftig. Ist selbst Schweißen und zum Verzinken geben da nicht die bessere Option? Oder einen Schlosser beauftragen?

Krusse
Goldmitglied
Ich würde in Erwägung ziehen etwas zu nehmen was gar nicht von oben verschraubt wird, da dort leichter Wasser eindringen kann und den Beton beim Frost beschädigen würde. Was hältst Du von Pfosten die länger sind und dann auf der Front vom L-Stein befestigt wird. Ähnlich so macht man es ja inzwischen auch mit Balkongeländer, da die Befestigung von oben aus dem genannten Grund problematisch ist.

Krusse
Goldmitglied
Wer lesen kann, ist im klaren Vorteil emoticon.smilie_kopfwand.title Beispielbild 3 ist ja das was ich meine.:sonnenbrille:

Toby
Platinmitglied
Krusse:
Ich würde in Erwägung ziehen etwas zu nehmen was gar nicht von oben verschraubt wird, da dort leichter Wasser eindringen kann und den Beton beim Frost beschädigen würde.


Bei einem Verbundanker der eingeklebt wird, sehe ich da kein eindringendes Wasser.

Holzschuppen
Gute Seele
Ich würde die Montageplatten nehmen diese eventuell sogar auf 10 cm schmälern und 2 neue Löcher links und rechts neben den Pfosten bohren ,
die Löcher müssten dann vielleicht etwas größer werden also mindestens 10mm wahrscheinlich eher noch größer

und dann einen guten Fischer FAZ Dübel nehmen das müsste eigentlich für den Fuß bzw den Pfosten ausreichen....die halten extrem viel

Toby
Platinmitglied
Holzschuppen:
Ich würde die Montageplatten nehmen diese eventuell sogar auf 10 cm schmälern und 2 neue Löcher links und rechts neben den Pfosten bohren ,
die Löcher müssten dann vielleicht etwas größer werden also mindestens 10mm wahrscheinlich eher noch größer



Macht keinen Sinn.

  • pulverbeschichtete Pfosten
  • Warum Montageplatte nehmen wenn man dann noch dran rum basteln muss?