Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balkon sanieren

Leondriver20
Alter Hase
Hallo zusammen,
ich hoffe das ist hier richtig. Ich habe nächstes Jahr vor einiges zu machen was bisher noch nicht so wichtig war und deswegen zurückgestellt wurde. dazu zählt auch die Sanierung, bzw moderniesierung meines Balkons.
Aktuell sind dort so braun/rötliche Fliesen verlegt. Vorne an der Kante wurden diese Fliesen die eine Kante besitzen verlegt. Grundsätzlich sind noch alle Fliesen fest und nicht gerissen. Einzige Ausnahme am vorderen Ende des Balkons über ca 50 cm Länge sind die Fliesen mit der Kante nicht mehr vorhanden (schon beim damaligen Einzug der Fall) Ich habe das was damals gefehlt hat vorrübergehend mit Beton ausgebessert. Das fängt jetzt leider wieder an sich zu lösen (leider aktuell kein Bild vorhanden, kann aber nachgereicht werden)
Ich hätte jetzt folgende Fragen.
1. da ca 98% des Untergrunds ja top ist kann ich dann einfach Holz- oder WPC-Dielen verlegen oder wird das gewichtstechnisch zu schwer? Sollte ich alle Fliesen entfernen müssen würde ich mir überlegen ob ich es nicht erstmal so lasse. Wird eine Menge Dreck geben, noch dazu habe ich Angst die darunterliegene Holzterrasse zu beschädigen
2.gibt es eine Möglichkeit das Stück das ich mit Beton wieder ausbessern möchte mit den vorhandenen Fliesen zu verbinden damit es diesmal länger hält? Ich hätte auch vor, sofern ich HOlzdielen verlege eine Diele vorne über die komplette Länge des Balkons als Blende anzubringen.Somit wäre wenigstens die Gefahr beseitigt das hier bei Frost evtl. mal ein Stück nach unten fällt.

Wie gesagt, bilder könnte ich gern nachreichen.

lg
Micha
21 ANTWORTEN 21

Hazett
Silbermitglied
Wichtig ( außer Fotos ) wären hier die Grösse ? ist der Balkon freitragend, oder vorne jeweils abgestützt... und ist
das Dein Balkon oder Miete ?
Gruss...

Krusse
Goldmitglied
Puh über Statik möchte ich jetzt nicht entscheiden, der Beton wird sich immer wieder lösen wenn Du Ihn nicht vor eindringenden Wasser schützt. Wieso nimmst Du nicht eine ähnliche Fliese und ergänzt die defekte Fläche. Auch kann man die erste Reihe komplett weg nehmen und dann eine Art Bordüre setzten. So oder so muss Du dafür sorgen das die Beton Platte vom Balkon gegen eindringenden Wasser Geschütz wird, sonst rostet bald die Armierung und es können Abplatzungen im unteren Bereich entstehen auch kann durch das Wasser was eindringt der Rest der Fliesen vom Frost hoch gedrückt werden bzw. ebenfalls durch Frost Abplatzungen entstehen.

Krusse
Goldmitglied
In Sachen Statik würde ich mal ein Profi rauf schauen lassen, Bilder würden auf jeden Fall helfen.

Rainerle
Diamantmitglied
Das Problem ist, das Wasser fließt wie zuvor auf die Fliesen und rinnt dann wieder über den Beton und lässt diesen wieder reißen. Irgendwann saugt sich der Beton feucht und die Armierung rostet. Und dann wird es teuer.

Willst Du dauerhaft die Probleme loswerden, mach es gleich richtig. Schnelle Lösung:

Fliesenreihe mit fehlender Kante ersetzen. Aber bitte mit etwas Abstand vom Beton, so dass das Wasser abtropfen kann. Wenn Du eh mit Holz verdeckst, ist die Farbe/Form der Fliesen egal, das Format sollte stimmen. Flexkleber, Flexfuge und Beton vorher ausbessern. Dann Holz/WPC drauf.

Bei weiteren Fragen melden …

Rainerle
Diamantmitglied
Krusse:
Puh über Statik möchte ich jetzt nicht entscheiden, der Beton wird sich immer wieder lösen wenn Du Ihn nicht vor eindringenden Wasser schützt. Wieso nimmst Du nicht eine ähnliche Fliese und ergänzt die defekte Fläche ...


Da sind wir uns einig.

Bordüre? Nein. Man müsste zuvor eine Spachtelun auftragen, ein Blech anbringen, abspachteln, Vlies aufbringen, glätten, Dichtschlämme, Kleber und dann Bordüre. Materiallkosten ohne Fliesen gleich mal ab 200 Euro. Dann besser nur Kantenfliesen.

Krusse
Goldmitglied
@Rainerle da hast Du mich falsch verstanden, ich meinte damit das wenn die Fliese nicht mehr erhältlich ist, daß man dann die komplette Reihe neu macht und es dann wie gewollt aussieht. Die Idee mit der Kantenfliese ist allerdings, sehr gut und würde in der Tat gleich eine Tropfkante ergeben, wenn nichts im weg ist wie zum Beispiel Geländer oder Pfosten. Dies sind ja meist die Gründe warum überhaupt Wasser eindringen kann. Wenn Pfosten vom Geländer auf der Platte befestigt sind, müssen diese sehr gut abgedichtet werden.

Krusse
Goldmitglied
Es wäre einfacher wenn der TE ein paar Bilder hochladen würde, dann könnte man mehr dazu sagen.

Rainerle
Diamantmitglied
Alles klar. Fotos sind immer wichtig.

Und dann wäre noch fachmännischer Rat gut. Einen Fliesenleger kommen lassen, der sich das mal anschaut. Was sagt dieser, was empfiehlt er und was würde er machen. Und dann entscheiden.

Schlacke
Alter Hase
Es wäre auch noch die Frage zu klären, die Hazett bereits gestellt hatte - Miete oder Eigentum ?
Wenn Miete, wäre es m.A.n. eine Sache des Vermieters oder zumindest mit diesem vorab zu klären.