Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WPC Dielen auf Waschbetonplatten

Turnschuhpirat
Grünschnabel
Hallo liebes Forum,

unser kleiner, langer Garten hat momentan ca. zur Hälfte einen Boden aus Waschbetonplatten, ich würde gerne die Terrassenfläche stellenweise nach vorne hin Verlängern bzw. mit WPC Dielen ersetzen. Nach vorne hin sind es insgesamt ca. 4,50m, darauf stehen sollte dann auch ein kleiner Geräteschuppen sowie ein kleiner Whirlpool.
Ich würde ungern komplett alle Platten entfernen und von Neuem beginnen, auch weil ich nicht weiß, wie der Untergrund unter den Platten beschaffen ist.
Ich hätte folgende Ideen, weiß aber nicht, ob sich das realisieren lässt:

Entweder den Boden so lassen wie er ist und als Untergrund für die Unterkonstruktion verwenden und vorne, wo jetzt Gras ist, mit Schotter aufschütten und stellenweise Platten als Auflageflächen verlegen.

Einen Teil der alten Platten entfernen und "nach vorne ziehen", sodass eine Art Schachbrettmuster entsteht - wie bei Variante eins, die Platten in der noch freien Fläche als Untergrund verwenden (spart Material aber ist aufwendiger).

Da ich sowas das erste mal mache, tun sich mir zusätzlich einige Fragen auf:
- Ist die Variante mit Schotter/Sand/Platten ok? Die Erde ist recht fest und lehmig. Wie tief müsste ich abtragen?

- Sollte ich überall Stelzlager verwenden oder nur Pads? Kann ich mischen? (alter Belag: Pads, vorne wo jetzt Wiese ist Stelzlager weil vielleicht etwas tiefer gelegen)

- Von der Höhe her gingen sich 10cm zusätzlich aus, aber dann schließt der Terrassenboden nicht unten an der Fassade, sondern am Türrahmen ab - man hätte eigentlich eine kleine Barriere weniger. Es ginge sich alles aus (Türöffnung, Rollo usw.), nur das außenliegende Fliegengitter müsste gekürzt werden.

- Habt ihr eine Idee wegen Laub? Ich hätte am Ende eine Rinne installiert wo ich es dann gesammelt entfernen kann.

Danke!

68649.attach68650.attach
10 ANTWORTEN 10

Krusse
Goldmitglied
Meines Erachtens kannst Du die alte Platten lassen und wie Du bereits geschrieben hast an diversen Stellen weitere als Auflage legen. Was hierbei wichtig ist, das der Untergrund Tragfähig ist und nicht weich sein darf. daher würde ich im Rasenbereich gut 20 - 30 cm Abtragen wo die Platten als Auflage liegen sollen und die Stellen mit Kies verfüllen und mit einem Stampfer verdichten. Ich würde unter der gesamten Fläche noch ein Unkrautvlies legen, damit nichts durch die Rillen wächst. Ob Du nun Stelzenlager oder Pads nimmst, sollte egal sein bzw. kommt auf die auszugleichende Höhe an. Was noch wichtig ist, das Du die Ablauflöcher vom Türrahmen frei lässt und die Unterkonstruktion nicht direkt an den Tür/ Fensterrahmen baust. Überlege Dir auch im Vorfeld ob Du noch irgendwelche E-Leitungen für Licht bzw. Strom brauchst, die kannst Du im Vorfeld leicht unter der Terrasse verlegen, dabei aber die Vorschriften einhalten.

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo und herzlich Willkommen.

Deine Waschbeton-Terrasse ist mMn. gut als Basis für eine Terrasse geeignet. Hier sollten Pads reichen. Vorn - da wo jetzt noch Wiese ist - würde ich aber Punktfundamente setzen und die UK darauf verschrauben. Du schreibst, dass da ein Whirlpool stehen soll. Dessen Gewicht sollte man nicht unterschätzen. - Einfach Gras abtragen, mit Schotter aufschütten und Platten rauflegen, wird m.E. ohne Verdichtung nicht reichen. - Deshalb würde ich Fundamente setzen, was dann aber auch mehr Höhe für die UK erfordert.

Auch wenn es verlockend ist, dass die Terrasse fast die gleiche Höhe wie die Türschwelle haben könnte, sollte sie definitiv tiefer liegen. Bei gleicher Höhe drückt es ggf. Wasser rein (oder Schnee). Und 2% Gefälle vom Haus weg sollte das Ganze auch noch haben.

Toby
Platinmitglied
Ich fürchte, deine Höhe von 10 cm wird für Stelzlager nicht ausreichen.
Das Stelzlager selbst sind bestimmt schon 2-3cm, dann die Unterkonstruktion ca 6-8 cm plus Belag.
Dazu müsstest du jetzt mal die Maße deiner UK bekanntgeben und die Dicke der WPC Dielen.

Zu den Platten: Ich würde in der Tat jede 2. entnehmen und einfach auf den gewachsenen Boden legen, darauf dann ein Stelzlager.

Krusse
Goldmitglied
Mit dem Laub ist es schwirig dies wird Dir immer wieder mal auch zwischen die Dielen fallen und irgendwann (Jahre) Nährboden für Unkräuter sein, je nach Baumart ist es wichtig das die Blätter von den Dielen entfernt werden da das Laub Säure beim zersetzten abgibt und dies zu Verfärbungen führen kann, wenn man es zu lange (Wochen) drauf liegen lässt.

Krusse
Goldmitglied
Anstelle von Pads oder Stelzenlager, kannst du auch Gefrierbeutel mit frischen Mörtel nehmen und diese als Unterlage verwenden, Du richtes dann die Höhe damit aus und lässt Sie dann zwei Tage aushärten, dies ist günstiger und hält ewig. Allerdings kommst du um die Vorarbeiten im Rasen nicht drum herum.

Toby
Platinmitglied
Krusse:
Anstelle von Pads oder Stelzenlager, kannst du auch Gefrierbeutel mit frischen Mörtel nehmen und diese als Unterlage verwenden, Du richtes dann die Höhe damit aus und lässt Sie dann zwei Tage aushärten, dies ist günstiger und hält ewig. Allerdings kommst du um die Vorarbeiten im Rasen nicht drum herum.


Hat allerdings den Nachteil, dass sich Wasser sammelt.
Aber WPC gammelt ja nicht. Oder doch?

Rainerle
Diamantmitglied
Was soll da gammeln? Ob nun ein Stelzlager oder eine Hand voll Estrichbeton in einem kleinen Beutel unter der Konstruktion liegt?

ich habe alle meine Terassen so gemacht. Ich würde auch das Schachbrett machen. Platten hier raus und dort auf den Rasen. Wenn nach gewisser Zeit etwas absackt, kann man auch mal die UNterkonstruktion anheben. Dielen sind schnell entfernt und frischer Beton unterlegt. So kann man auch darunter mal sauber machen. Jede dritte Diele entfernen und absaugen oder mit Hochdruckreiniger den Dreck wegschwemmen.

Hazett
Silbermitglied
ich würde das ganze umgekehrt machen... am Terrassen-Eingang und im Bereich der Überdachung ( wenn eine vorhanden ? ) würde
ich die WPC Platten verlegen... das macht diesen Bereich wohnlicher ! ob Du nun zuvor die Steinplatten wegnimmst, und diese im Freien
zur Gerätehütte mit div. Kiesuntergrund verlegst ( etwas verdichten must halt fast immer ) oder den Bestand als Basis nimmst, ist eigentlich egal !
Für die WPC. Profile brauchst etliche Tragprofile aus Metall ... ALU z.B....( Holz könnte zu schnell gammeln ! ) im Raster von ca. 50-60 cm und
diese auf Steinplatten legen ! einige Profile mit z.B. M4-M5 Senkkopf-Schrauben ( VA ) auf den Tragschienen fixieren ! Metallwaren-Händler haben
so etwas meterweise , jeweils 5-7 mtr. lg... Rechteck und Quadrat-ALU-Rohr !
bevor da die WPCs verlegt werden, erst eine dickere Folie drunter legen ( z.B. die Grünen aus dem Baumarkt ) so wächst da kaum Unkraut nach !
einige Löcher reinstechen... für den Wasser -Ablauf ... wenn kein Gefälle vorhanden ist !
Gruss.....

Turnschuhpirat
Grünschnabel
Danke für eure Tipps, die etwas pragmatischeren Ansätze gefallen mir 😉
Einfach Zusätzlich Platten in die neue Fläche legen (vielleicht sogar ohne die alten teilweise zu entfernen) wäre sehr einfach, der Boden ist sehr fest (ich hab den Whirlpool jetzt 2 Jahre auf Holzfließen direkt auf dem Boden stehen und keine Probleme) aber recht uneben - vielleicht (nicht ganz so tief) auskoffern und mit Schotter/Sand füllen, darauf dann Platten und Pads/Stelzlager?
Ich gestalte halt sehr gern um und da sind dann Punktfundamente vielleicht nicht das flexibelste.

Bei Planeo gibt es z.B. UK mit 29mm, die Dielen haben 20mm und es gibt da auch Stelzlager 18-33mm (oder eben Flachere Pads zumindest am Bestandsboden) - das müsste schon passen.