Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewächshaus im Winter

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hallohallo,

Ich habe ein kleines Gewächshaus, in dem ich mehrere schwarze 90l-Mörtelkübel als Beete habe.

Meine Frau und ich überlegen gerade, ob es Sinn macht, da auch im Winter etwas anzubauen - es gibt ja ein paar Kälteresistente Salate usw.
Jetzt meine Fragen an euch ggf. erfahreneren Gewächshausbesitzer:
- Macht sowas überhaupt Sinn?
- Wie haltet ihr euer Gewächshaus Schnee- und Frostfrei?
- Was baut ihr in der kälteren Zeit an?

Grüßle,
Tiefcoolkost
13 ANTWORTEN 13

Qu1n
Jungspund
Hallo,

macht aus meiner Sicht in jedem Fall Sinn. Es gibt einige Sachen, die im Gewächshaus durchaus noch Erfolg bringen. Da gibt es auch einige gute Seiten im Netz, wo man stöbern kann (z.B. Schöner Garten oder https://www.wurzelwerk.net/).

Schnee ist für das Gewächshaus nur dann ein Problem, wenn es so große Massen sind, dass es zu einer Bruchgefahr kommt. Kleinere Mengen kann man auch lassen. Isoliert emoticon.teeth_smile.title . Frostfrei ist ein anderes Kaliber. Das kann man mit Frostwächtern versuchen, ist aber bei den dünnen Scheibchen und der mangelhaften Isolierung nicht wirklich prickelnd. Wenn man kein Warmgewächshaus hat, dann sollte man sich meiner Meinung nach auf die kälteresisteneren Arten beschränken - und davon gibt es ja doch einige. Alles andere wird teuer.

Es gibt auch Noppenfolie mit 3 cm starken Noppen, die man an Wänden und Dach anbringen kann. Damit verbessert man die Situation etwas. Ich nutze dies allerdings mehr im Hinblick auf die Aussaaten im Frühjahr, um Kältespitzen zusammen mit "Kerzenheizungen" abzumildern. Bislang haben damit auch die empfindlichen Tomatensämlinge überlebt. Da muss man aber dahinter sein.

Anbauen kann man z.B Zwiebeln, um das junge Kraut für Salate und Suppen zu ernten - die Zwiebeln selbst kommen natürlich damit nicht raus. Auch Kolrabi, Asiasalate, Feldsalat, Rauke (Ruccola) usw kommen gut. Auch Rote Bete hab ich schon bis zum Verzehr durch den Winter gebracht. Lauch und Rosenkohl funktioniert natürlich auch, aber nur wenn man draußen keine Beete hat. Allerdings sollte man auch realistische Ansaatzeiten beachten. Im Winter ist es einfach zu kalt - keimen tut da fast nix. Da muss man sich jetzt beeilen, wenn man noch etwas sehen möchte ;).

Wenn man mal einen Rhythmus entwickelt hat, kann man im Gewächshaus das ganze Jahr was rausholen.

Gruß Quin

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Qu1n:
Hallo,
Allerdings sollte man auch realistische Ansaatzeiten beachten. Im Winter ist es einfach zu kalt - keimen tut da fast nix. Da muss man sich jetzt beeilen, wenn man noch etwas sehen möchte ;).

Macht es da Sinn, im Haus vorzuziehen und dann rauszusetzen? Oder ist da der Schock zu groß?

Qu1n
Jungspund
Also ich mache das immer so, dass ich alles was ich für den Winter plane (je nachdem was es ist) schon von Ende Juli - September ganz nochmal ins Gewächshaus säe, wenn da eben was frei wird. Im Haus vorziehen tue ich die empfindliche Frühjahrssaat (Tomaten, Paprika, Physalis usw) so ab Februar / März. Die gewöhne ich dann auch unter Tags an die Temperaturen und stelle sie Nachts wieder rein. Erst ab Ende März, April stelle ich die empfindlichen ins Gewächshaus - aber wie gesagt, da muss man ein Auge drauf haben.

Was Du ansprichst, habe ich noch nie probiert. Wenn es einen milden Winter gibt, dann kann das funktionieren. Aber versucht habe ich es nicht.

Es kommt aber ganz darauf an, was Du vorhast. Bei uns stehen momentan noch viele Salate und Kolrabi drin - die halten sowas schon aus. Wenn Du also noch Pflanzen bekommst, würde ich die einfach mal einsetzen. Petersilie pflanze ich z.B. immer unter die Tomaten. WEnn die Tomaten dann abgeräumt werden, setze ich die Petersilie ins Gewächshaus um. Dort hält die sich locker und gedeiht sehr gut, bis die im Mai / Juni blüht - dann ist die nix mehr.

Von daher würde ich jetzt versuchen ein paar Pflanzen zu kriegen und die dann einsetzen - einfach mal zum Probieren. Im nächsten Jahr kannst Du ja vorher beginnen.

Gruß Quin

p.s. was ich nicht betrachtet habe: es kommt auch ganz darauf an, in welcher Region du anbaust. Das muss man natürlich auch in Betracht ziehen. In der Rheinebene wird man das sicherlich anders machen können als bei uns, wo heute schon leichter Frost war.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Naja, ich wohne in der kalten Nachbarschaft der Rheinebene. Bei uns im mittleren Schwarzwald wird es im Winter schon knackig Kalt.

Ich experimentiere am Besten mal ein bisschen 🙂

froschn
Diamantmitglied
Mein Gewächshaus steht ja auch erst seit wenigen Wochen und ich habe, genau wie du, eckige Mörtelkübel drin. Ich habs einfach ausprobiert und noch einiges ausgesät. Sogar Zuckererbsen hab ich gesät, weil ich gehört habe, dass man die jungen Triebe frisch im Salat oder kurz mitgedünstet essen kann.

Bin sehr gespannt, was im Winter passiert. Ich mache gleich mal ein paar Fotos.

Toby
Platinmitglied
Wir haben noch Kohlrabi, Feldsalat und Radieschen ausgesäht.
Auberginen, Paprika und Chilli stehen noch. Wenn die abgeerntet sind kommt noch Spinat und Winterkresse.
Wichtig ist halt, dem Boden auch wieder was zu geben.
Dazu nehmen wir Pflanzenkohle mit EMA und Urgesteinsmehl.
ggf. für Kohlrabi noch Stickstoffdünger.

froschn
Diamantmitglied
Wird Kohlrabi noch was? Muss ich auch mal probieren. Zur Not kann man ja auch nur die Blättchen futtern.

Winterportulak werde ich auf jeden Fall auch noch aussäen. Der keimt zwischen 8 und 12 Grad und ist frosthart.

Toby
Platinmitglied
froschn:
Wird Kohlrabi noch was? Muss ich auch mal probieren. Zur Not kann man ja auch nur die Blättchen futtern.


Wir haben vor 3 Wochen noch Pflanzen beim Gärtner ergattert.
Mittlerweile haben die schon Fruchtansatz (ca. 5cm im Durchmesser).
Draußen in den Hochbeeten steht aber auch noch Kohlrabi Marke Herkules. emoticon.teeth_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Mörtelkübel? Finde ich etwas bedenklich. Sicher dass der Kunststoff für Lebensmittel unbedenklich ist? Keine Ahnung, aber was sich dort auslöst, gelangt über das Gießwasser direkt ins Essen. Nur so ein Gedanke. Muss nicht diskutiert werden …