Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Filterpflaster wird langsam dezent rutschig

Rookie
Silbermitglied
Hallo ihr Lieben,

wir haben bei uns auf dem Grundstück unzählige Quadratmeter Filterpflaster liegen (aus Gründen!).

Gerade an der nicht gerade Flächen Abfahrt zur Garage merke ich langsam, dass die Pflastersteine mehr und mehr rutschig werden. Wenn man geht, ist es noch okay. Sobald man aber läuft und bremsen möchte, rutscht man weg.

Bedeutet im Umkehrschluss, dass sich bereits ein Freund meines Sohnes ordentlich auf die Nase gelegt hat und unsere jüngste Tochter erwischt es auch regelmäßig.

Meine Frage jetzt ist, wie ich die Fläche wieder griffig bekomme. Dazu kommt ja noch, dass es bei uns dieses Jahr regnet wie aus Eimern und irgendwie keine Besserung in Sicht ist.

Liebe Grüße,
Markus
8 ANTWORTEN 8

JoergC
Diamantmitglied
Wenn sich das Pflaster nur zugesetzt hat, evtl mit dem Hochdruckreiniger drüber gehen. Könnte auch helfen, wenn sie glatt gelaufen sind. Wenn der HDR stark genug ist, dann raut er auch die Oberfläche wieder auf. Ggf einfach mal probieren, ob es einen Effekt hat.

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei uns bildet sich vor allem auf Westseite gerne Moos auf diesen Pflastersteinen. Das macht das Ganze dann glitschig.
Ich würde mit Steinrein (Grünbelagsentferner) und nach einer Einwirkzeit mit HDR rangehen.

Rainerle
Diamantmitglied
Der Hochdruckreiniger drückt die kleinen oberflächlichen Partikel in den Belag. Und er wäscht den Fugensand massiv aus. Wie wäre es mit einer Bürste oder einem Schrubber und Wasser?

Toby
Platinmitglied
@Rookie , du solltest dir sehr genau überlegen ob du mit dem HDR auf deine Betonsteine gehst.
Wenn du das einmal machst, werden die Poren im Beton immer größer und dann musst du das ständig machen weil sich immer schneller das Moos darin einnistet.

Ich würde dies nicht machen.

Wir haben immer eine gelbe Flechte auf den Ziegeln. Diese sprühe ich mit einem Mittel ein welches zugelassen und frei verkäuflich ist. Das tötet die Flechten und das Moos ab.
Die Reste spült dann der Regen runter.

Bei Interesse gern per PN das Mittel.

Rookie
Silbermitglied
Vielen Dank für eure Tipps! An den HDR hatte ich auch gedacht aber da kam mir auch das Thema Fugen in den Sinn (an die Poren hab ich nicht gedacht, ist aber auch logisch). Und da der Rollsplitt dazwischen eh immer Mangelware ist, lasse ich das besser und schreibe @Toby mal eine PN!

Rainerle
Diamantmitglied
Wieder was gelernt: https://kommunalinfo24.de/reinigung-haufwerksporiger-pflasterbeläge

letzte zwei Absätze sind wesentlich.

Es kommt natürlich auf die Oberfläche des Steines an. Am besten den Hersteller anfragen. In obigem Link wurde mit 300 bar gereinigt und abgesaugt. Ohne Schädigung der Oberfläche. Das Absaugen ist eigentlich logisch, was rausgewaschen wurde, sickert woanders wieder rein. Da ein HDR relativ wenig Wasser verwendet, kann man durchaus mit einem Werkstattsauger parallel arbeiten.

Wesentlich bei Sickerpflaster sind aber die Fugen. Durch diese versickert Wasser. Der Stein selbst speichert eher und gibt später nach und nach ab - in die Drainageschicht und an die Luft. Das Wasser gelangt also nicht bei Regengüssen wie bei geschlossenem Pflaster und Abläufen in die Kanalisation. Um die Sickerleistung zu erhalten, sollten die Fugen mit gereinigt werden, also ausgeschwemmter Split wird einfach nach Reinigung wieder eingebracht, Fehlmengen ersetzt.

Rookie: Bei Dir geht es ja eher um die „glattere“ Oberfläche. Wenn aber die Fugen zugesetzt sind, läuft das Wasser mehr über die Steine und schlämmt diese leichter zu. Also Fugen und Steine säubern um für längere Zeit Ruhe zu haben.

Frag mal den Hersteller an, was die Experten zur Reinigung sagen. Und dann entscheiden …

Krusse
Goldmitglied
Moin Rookie, google mal nach Rusche die Steindusche, das Zeug ist echt klasse, hilft nicht nur gegen Moose und Flechten sondern auch gegen viele Unkräuter auf den Wegen. Ist übrigens auch zugelassen, sofern Ihr nicht in einem Wasserschutzgebiet lebt.

Hazett
Silbermitglied
das Problem mit der Zulassung haben fast ALLE Stein und Pflasterreiniger... d.h. selbst mit einem Drucksprüher kann man das recht dünn verteilen...
( ACHTUNG .. es muss meist verdünnt werden ! ) ... und je mehr man das verdünnt.. und die Temperatur Draußen recht nieder ist, wird auch die Wirksamkeit schlechter !
Hierzu Schutzbrille und FFP2 Maske aufsetzen... von Kindern fern halten !
Steinreiniger gibt es auch z.B. bei HSE ( im TV )... ist wie jedes andere Mittel recht gefährlich für Mensch und Pflanzen.... schrubben mit Sand ginge auch, bei jedem Wetter !
Gruss....