Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sichtschutz für Balkon in Mietwohnung

grafa89
Grünschnabel
Guten Tag,

ich möchte einen Sichtschutz errichten auf meinem Balkon, ich dachte an einen Vorhang. Die Fläche ist recht groß (BxH 2,70x2,50).

Wie könnte ich einen Vorhang beispielsweise am einfachsten befestigen? Es gibt ja Drahtseile, bloß wüsste ich nicht wie ich die befestigen könnte. Ich habe im Anhang mal paar Bilder angefügt.
Ich denke mal an die beiden äußeren Balken etwas ranschrauben, sollte kein Problem sein. Optimal wäre natürlich ohne zu Bohren/Schrauben
Hat da jemand eine Idee? Oder gar eine andere als ein Vorhang?

Vielen Dank!
11 ANTWORTEN 11

Cnpeanut
Silbermitglied
Ich habe mal so seitlich ausziehbare Jalousien gesehen... Wären die womöglich was für dich? Vorteil wäre, dass man die bei Sturm einrollen kann, dann gehen die nicht so schnell kaputt.

Toby
Platinmitglied
Ich würde dort ein Sonnensegel spannen.

grafa89
Grünschnabel
@Cnpeanut , hast du ein Beispiel? Wegen der Befestigung. Da würde mir ja nur die Hauswand einfallen, das wäre eher schlecht.

@Toby , wo bzw wie würdest du das spannen?

Cnpeanut
Silbermitglied
@grafa89 https://www.obi.de/markisen/gartenfreude-seitenmarkise-190-cm-x-300-cm-anthrazit/p/7530025 Das Ganze logischerweise ohne Wertung oder Werbungsabsichten. Das dient nur der Veranschaulichung. Da gibts hunderte von Möglichkeiten für...

mit
Silbermitglied
Du könntest es unten am Geländer befestigen und oben z. B. mit Schlauchschellen oder Kabelbinder über den Balken unter den Trapezen durchgehen. Wenn du die Ösen des Sonnensegels dann mit Karabinern oben und unten befestigst, und bei Bedarf etwas flexibles dazwischen machst, bekommst du das Segel ohne Beschädigung der Fassade oder der Balken befestigt und kannst bei Sturm leicht und schnell lösen, z. B. auch alles bis auf eine Seite und dann zusammenrollen(schieben) und festbinden.

grafa89
Grünschnabel
@mit Sonnensegel hört sich eigentlich auch gut an, vor allem kostengünstig. Kannst du mir nochmal genau erklären wie du das mit dem Befestigen genau meinst?
Also oben zB mit Kabelbinder befestigen ist klar. Unten evtl mit Karabinern am Geländer festmachen, damit man es leicht lösen kann wenn man möchte. Was meinst du mit etwas flexiblem?

mit
Silbermitglied
Z. B. Expander oder ausgediente Federn von Gartenliegen o. ä. Das wäre eine flexible Verbindung zwischen den Kabelbindern oder Schlauchschellen und den Karabinern.
Auf den Bildern sieht man, daß das Geländer senkrechte Streben hat. Auch daran könnte man Schlauchschellen befestigen und in diese die Karabiner einhängen.
Wenn du eine flexible Verbindung zwischen den Karabinern in den Ösen des Sonnensegels und den Schlauchschellen am Geländer bzw. oben an den Balken hast, kann das Sonnensegel mehr Windlast aufnehmen, ohne zu reißen.

Toby
Platinmitglied
google mal nach Sonnensegel, Balkon, Sichtschutz

Da bekommst du in den Bildern zig Hinweise, teils sehr detailiert.
Wichtig, was @mit schon geschrieben hat, eine Feder mit einzuhängen.
Das fängt Windstöße sehr gut ab.

Krusse
Goldmitglied
Ähm nur mal so erwähnt, bevor Du jetzt Geld und Zeit investierst, frage vorher Deinen Vermieter ob Du oberhalb der Brüstung überhaupt etwas anbringen darfst, ich war 15 Jahre Hauswart bei einer Genossenschaft und bei uns war so etwas nicht gestattet. Es gab Mieter die sich trotzdem darüber hinweg gesetzt haben, das ging dann bis vor Gericht und Sie mussten es letztendlich wieder abbauen. Plus der Gerichtskosten!