Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balkontüre klemmt

Hanna1986
Grünschnabel
Kann mir jemand einen Tipp geben? Meine Balkontür liess sich gestern nicht öffnen. Den Griff konnte ich auf einmal um 360 Grad drehen. Habe versucht, es auszubauen (deshalb ist der Türgriff auf dem Bild so verkorkst) und danach
mit dem Schraubenzieher irgendwie versucht zu öffnen, geht nicht. Die Türe klemmt.
6 ANTWORTEN 6

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde sagen: Hol nen Fensterbauer. Da ist innen was kaputt ...

Holzschuppen
Gute Seele
In den Fenstergriff steckt ein Vierkant dieser Vierkantstift ist eventuell zu tief in den Fenstergriff reingerutscht dann ist er zu kurz und greift nicht mehr in das sogenannte Getriebe im Fensterflügel vielleicht kannst du diesen Stift etwas herausziehen dann den Griff wieder aufstecken und vorsichtig versuchen das Fenster zu betätigen vielleicht ist aber auch die Verriegelung im Fenster Defekt das müsste man dann gesondert prüfen schöne Grüße Udoemoticon.wink_smile.title

.... und immer dran denken .. geht nicht gibt's nichtemoticon.shades_smile.title

Hanna1986
Grünschnabel
Holzschuppen:
In den Fenstergriff steckt ein Vierkant dieser Vierkantstift ist eventuell zu tief in den Fenstergriff reingerutscht dann ist er zu kurz und greift nicht mehr in das sogenannte Getriebe im Fensterflügel vielleicht kannst du diesen Stift etwas herausziehen dann den Griff wieder aufstecken und vorsichtig versuchen das Fenster zu betätigen vielleicht ist aber auch die Verriegelung im Fenster Defekt das müsste man dann gesondert prüfen schöne Grüße Udoemoticon.wink_smile.title

.... und immer dran denken .. geht nicht gibt's nichtemoticon.shades_smile.title


Danke vielmals, für Ihre Hilfe

Holzschuppen
Gute Seele
... gerne....schreib mal ob es geklappt hat ( sorry ich hoffe das "Du" ist okay?.....will nicht respektlos sein emoticon.embaressed_smile.title )

Liebe Grüße und viel Erfolg emoticon.shades_smile.title

Krusse
Goldmitglied
Sollte das mit den Vierkannt nicht klappen ist wohl das Getriebe defekt, dann muss die Verleistung und Glasscheibe entfernt werden, dann kann man den Rahmen zu den Bändern drücken und die Tür öffnen. Das Getriebe muss dann ersetzt werden.

Holzschuppen
Gute Seele
Öhhhmm, sorry...das würde ich bei einem Holzfenster lieber lassen

....da würde ich eher noch versuchen durch "schräges Ansetzen des Fenstergriffs und leiches rühren" im Getriebe vorsichtig die Verriegelung zu lösen, also das defekte Getriebezahnrädchen doch noch zur Funktion zu bewegen...

...bei einem DIN links Flügel linksrum drehen , bei einem DIN rechts Flügel rechts rum drehen , um die Verriegelung zu lösen

...nicht selten kann man so das defekte Getriebe noch einmal entriegeln, um den Flügel zu öffnen und dann das Getriebe auszubauen und zu ersetzen oder reparieren, was auch möglich ist....

...bin gespannt ob es gelingt,

....Schöne Grüße, viel Erfolg,....
Udo emoticon.shades_smile.title