Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balkontüre klemmt

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Balkontüre klemmt

Kann mir jemand einen Tipp geben? Meine Balkontür liess sich gestern nicht öffnen. Den Griff konnte ich auf einmal um 360 Grad drehen. Habe versucht, es auszubauen (deshalb ist der Türgriff auf dem Bild so verkorkst) und danach
    mit dem Schraubenzieher irgendwie versucht zu öffnen, geht nicht. Die Türe klemmt.
    Angehängte Dateien

Ich würde sagen: Hol nen Fensterbauer. Da ist innen was kaputt ...

Kommentar

In den Fenstergriff steckt ein Vierkant dieser Vierkantstift ist eventuell zu tief in den Fenstergriff reingerutscht dann ist er zu kurz und greift nicht mehr in das sogenannte Getriebe im Fensterflügel vielleicht kannst du diesen Stift etwas herausziehen dann den Griff wieder aufstecken und vorsichtig versuchen das Fenster zu betätigen vielleicht ist aber auch die Verriegelung im Fenster Defekt das müsste man dann gesondert prüfen schöne Grüße Udo

.... und immer dran denken .. geht nicht gibt's nicht

Kommentar

Zitat von Holzschuppen Beitrag anzeigen
        In den Fenstergriff steckt ein Vierkant dieser Vierkantstift ist eventuell zu tief in den Fenstergriff reingerutscht dann ist er zu kurz und greift nicht mehr in das sogenannte Getriebe im Fensterflügel vielleicht kannst du diesen Stift etwas herausziehen dann den Griff wieder aufstecken und vorsichtig versuchen das Fenster zu betätigen vielleicht ist aber auch die Verriegelung im Fenster Defekt das müsste man dann gesondert prüfen schöne Grüße Udo

.... und immer dran denken .. geht nicht gibt's nicht
        Danke vielmals, für Ihre Hilfe

Kommentar

... gerne....schreib mal ob es geklappt hat ( sorry ich hoffe das "Du" ist okay?.....will nicht respektlos sein )

Liebe Grüße und viel Erfolg
          Zuletzt geändert von –; 29.05.2021, 19:48. Grund: Schreibfehler

Kommentar

Sollte das mit den Vierkannt nicht klappen ist wohl das Getriebe defekt, dann muss die Verleistung und Glasscheibe entfernt werden, dann kann man den Rahmen zu den Bändern drücken und die Tür öffnen. Das Getriebe muss dann ersetzt werden.

Kommentar

Öhhhmm, sorry...das würde ich bei einem Holzfenster lieber lassen

....da würde ich eher noch versuchen durch "schräges Ansetzen des Fenstergriffs und leiches rühren" im Getriebe vorsichtig die Verriegelung zu lösen, also das defekte Getriebezahnrädchen doch noch zur Funktion zu bewegen...

...bei einem DIN links Flügel linksrum drehen , bei einem DIN rechts Flügel rechts rum drehen , um die Verriegelung zu lösen

...nicht selten kann man so das defekte Getriebe noch einmal entriegeln, um den Flügel zu öffnen und dann das Getriebe auszubauen und zu ersetzen oder reparieren, was auch möglich ist....

...bin gespannt ob es gelingt,

....Schöne Grüße, viel Erfolg,....
              Udo

Kommentar

Lädt...
              X