Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der kleine Kräutergarten - Wie pflanzt ihr eure Kräuter ?

JoergC
Diamantmitglied
Servus,

ich habe jetzt auch wieder meine Kräutertreppe, die ich letztes Jahr gebaut habe, mit Samen bestückt.

67109.attach

Irgendwie hatte ich aber schon wieder zusätzliche Ideen, was ich noch säen und pflanzen könnte. Jetzt habe ich noch mir Mini-Hochbeeten begonnen (Projekt kommt demnächst), z.B. für Radieschen.

Wie zieht ihr denn eure Kräuter und Kleingemüse? Kräutertreppe? Hochbeet? Einzeltöpfe? Kräuterschnecke? Pyramide? Oder ein ganz herkömmliches Gartenbeet?
Zeigt doch mal, wie eure Lösungen dazu aussehen?

Und wo wir gerade dabei sind ... wie schützt ihr eure Kräuter vor Schneckenfraß ...?
9 ANTWORTEN 9

Qu1n
Jungspund
Ich habe leider grad kein Bild zur Hand, aber die Kräuter sind bei uns in einem Teil der normalen Gemüsebeete untergebracht. Der einzige Unterschied besteht nur darin, dass wir zwischen den einzelnen wärmeliebenden Kräutern noch Steine gelegt haben, wo die sich ein bischen drankuscheln können. Und wir haben Heil- und Genusskräuter getrennt, wobei da manchmal wenig Unterschied besteht.

Gruß Quin

froschn
Diamantmitglied
Wir haben ein Hochbeet für den größten Teil der Kräuter. Und einige kommen in das Boot aus meinem letzten Projekt.

https://www.1-2-do.com/projekt/hochboot-ein-hochbeet-aus-einem-altem-ruderboot/bauanleitung-selber-b...


Und dann nutze ich noch die Pflanzsteine, die im Hintergrund des Bootes zu sehen sind. So habe ich rund um die Terrasse meine Kräuter angelegt.

Apropos, ich muss heute mal wieder Lakritz-Tagetes aussäen. Die ist einfach soooo lecker 🙂

gschafft
Platinmitglied
Ich muss mir da mal was einfallen lassen. Nachdem wir nun keinen Garten mehr haben, sondern nur noch ´nen Balkon, muss platzsparend geplant werden...

froschn
Diamantmitglied
gschafft:
Ich muss mir da mal was einfallen lassen. Nachdem wir nun keinen Garten mehr haben, sondern nur noch ´nen Balkon, muss platzsparend geplant werden...


Sag doch Jörg, er soll dir auch eine Kräutertreppe bauen emoticon.smilie_rofl.title

froschn
Diamantmitglied
So sehen unsere Pflanzschilder aus...

67117.attach

gschafft
Platinmitglied
froschn:


Sag doch Jörg, er soll dir auch eine Kräutertreppe bauen emoticon.smilie_rofl.title


emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_umarmung.title

Qu1n
Jungspund
gschafft:
Ich muss mir da mal was einfallen lassen. Nachdem wir nun keinen Garten mehr haben, sondern nur noch ´nen Balkon, muss platzsparend geplant werden...


Kräuter lassen sich auch sehr gut vertikal, also übereinander pflanzen. Da kann man auch mit Paletten viel machen, vor allem wenn man wenig Platz hat. Kräutertreppen gehen natürlich auch immer.

Gruß Quin

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Respekt JoergC: die Kräutertreppe incl. Bepflanzung sieht aus wie aus dem Prospekt.

Wir haben unsere Kräuter im gemauerten Hochbeet nahe an der Terasse,
damit man beim Kochen schnell ran kommt.

Für den Balkon könnte ich mir auch so einen Kartoffel-Pflanzturm vorstellen.
Die sind extrem platzsparend.

Das Teil von Lidl hat heuer seinen ersten Einsatz bei uns mit Kartoffeln. -> Mal sehen was passiert.
Wenn es nix wird, kommen nächstes Jahr Erdbeeren und passende Kräuter rein.


Caro85
Grünschnabel
Wow, sieht toll aus! Die Treppe werde ich mir tatsächlich mal abgucken. Ich pflanze aktuell in einem Hochbeet im Garten aber suche noch etwas dekoratives für meine Terasse. Ich denke sowas in der Art wird es werden, danke fürs teilen!