Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der kleine Kräutergarten - Wie pflanzt ihr eure Kräuter ?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der kleine Kräutergarten - Wie pflanzt ihr eure Kräuter ?

    Servus,

    ich habe jetzt auch wieder meine Kräutertreppe, die ich letztes Jahr gebaut habe, mit Samen bestückt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fb000e_1280x960-BB.jpg
Ansichten: 56
Größe: 557,7 KB
ID: 3910962

    Irgendwie hatte ich aber schon wieder zusätzliche Ideen, was ich noch säen und pflanzen könnte. Jetzt habe ich noch mir Mini-Hochbeeten begonnen (Projekt kommt demnächst), z.B. für Radieschen.

    Wie zieht ihr denn eure Kräuter und Kleingemüse? Kräutertreppe? Hochbeet? Einzeltöpfe? Kräuterschnecke? Pyramide? Oder ein ganz herkömmliches Gartenbeet?
    Zeigt doch mal, wie eure Lösungen dazu aussehen?

    Und wo wir gerade dabei sind ... wie schützt ihr eure Kräuter vor Schneckenfraß ...?

    Ich habe leider grad kein Bild zur Hand, aber die Kräuter sind bei uns in einem Teil der normalen Gemüsebeete untergebracht. Der einzige Unterschied besteht nur darin, dass wir zwischen den einzelnen wärmeliebenden Kräutern noch Steine gelegt haben, wo die sich ein bischen drankuscheln können. Und wir haben Heil- und Genusskräuter getrennt, wobei da manchmal wenig Unterschied besteht.

    Gruß Quin

    Kommentar


      Wir haben ein Hochbeet für den größten Teil der Kräuter. Und einige kommen in das Boot aus meinem letzten Projekt.

      https://www.1-2-do.com/projekt/hochb...-bauen/4015704


      Und dann nutze ich noch die Pflanzsteine, die im Hintergrund des Bootes zu sehen sind. So habe ich rund um die Terrasse meine Kräuter angelegt.

      Apropos, ich muss heute mal wieder Lakritz-Tagetes aussäen. Die ist einfach soooo lecker

      Kommentar


        Ich muss mir da mal was einfallen lassen. Nachdem wir nun keinen Garten mehr haben, sondern nur noch ´nen Balkon, muss platzsparend geplant werden...

        Kommentar


          Zitat von gschafft Beitrag anzeigen
          Ich muss mir da mal was einfallen lassen. Nachdem wir nun keinen Garten mehr haben, sondern nur noch ´nen Balkon, muss platzsparend geplant werden...
          Sag doch Jörg, er soll dir auch eine Kräutertreppe bauen

          Kommentar


            So sehen unsere Pflanzschilder aus...

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: E47C7AEE-1D93-42C7-A215-0DB35F676FC2.jpeg
Ansichten: 57
Größe: 147,9 KB
ID: 3911162

            Kommentar


              Zitat von froschn Beitrag anzeigen

              Sag doch Jörg, er soll dir auch eine Kräutertreppe bauen

              Kommentar


                Zitat von gschafft Beitrag anzeigen
                Ich muss mir da mal was einfallen lassen. Nachdem wir nun keinen Garten mehr haben, sondern nur noch ´nen Balkon, muss platzsparend geplant werden...
                Kräuter lassen sich auch sehr gut vertikal, also übereinander pflanzen. Da kann man auch mit Paletten viel machen, vor allem wenn man wenig Platz hat. Kräutertreppen gehen natürlich auch immer.

                Gruß Quin

                Kommentar


                  Respekt JoergC: die Kräutertreppe incl. Bepflanzung sieht aus wie aus dem Prospekt.

                  Wir haben unsere Kräuter im gemauerten Hochbeet nahe an der Terasse,
                  damit man beim Kochen schnell ran kommt.

                  Für den Balkon könnte ich mir auch so einen Kartoffel-Pflanzturm vorstellen.
                  Die sind extrem platzsparend.

                  Das Teil von Lidl hat heuer seinen ersten Einsatz bei uns mit Kartoffeln. -> Mal sehen was passiert.
                  Wenn es nix wird, kommen nächstes Jahr Erdbeeren und passende Kräuter rein.


                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    Wow, sieht toll aus! Die Treppe werde ich mir tatsächlich mal abgucken. Ich pflanze aktuell in einem Hochbeet im Garten aber suche noch etwas dekoratives für meine Terasse. Ich denke sowas in der Art wird es werden, danke fürs teilen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X