Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Holz für den Terassenbau

fabnoe
Grünschnabel
Hallo,
ich hab jetzt einige Tutorials zum Bau einer Holzterrasse gelesen. Was mir noch fehlt ist das richtige Material.

Dielen:
Im Baumarkt wird meist Douglasie angeboten. Kann ich die direkt verbauen oder muss ich die vorher (von beiden Seiten) auch noch Ölen?
- https://www.obi.de/terrassendielen/terrassendiele-douglasie-400-cm-x-14-5-cm-x-2-8-cm/p/8401366
- https://www.bauhaus.info/terrassendielen/terrassendiele/p/27158883

Unterkontruktion:
…auch hier die Frage: direkt verbauen oder vorher Ölen?
- https://www.bauhaus.info/unterkonstruktionen/konstruktionsholz/p/16231505


Danke,
Fabian

6 ANTWORTEN 6

kaosqlco
Diamantmitglied
Douglasie ist ein bewährtes Terrassenbau-Material und ein sehr haltbares Holz. Unbehandelt wird es aber mit der Zeit vergrauen / verwittern. Wenn Du das nicht willst, musst Du es behandeln.
Ich habe meine Terrassen-Dielen (Douglasie) und die UK rundum 3x grau lasiert. Sieht nach 7 Jahren noch aus wie neu.

Rookie
Silbermitglied
Wir haben Organowood. Das ist Kiefer, die zusätzlich behandelt wurde und aus dem Grund auch restistent gegen Wasser etc ist. Aber auch die graut aus, wenn man sie nicht mit einem UV Schutz behandelt.

Verabschiede dich aber vielleicht mal von den Baumärkten und frag beim Groß- oder Baustoffhändler nach. Da bekommst Du ganz andere Preise und viel besseres Holz. Baumarktqualität ist meist das Zeug, was kein anderer mehr für seinen Handel einkaufen möchte.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wenn du echtes Holz möchtest, wären die heimischen Hölzer Douglasie oder thermisch behandelte Hölzer (TMT) wie Esche oder Kiefer die erste Wahl.
Tropenholz wie Bangkirai, Cumarú oder gar Teak sind aus ökologischer Sicht genauso problematisch wie Lärche, die meist aus Sibirien kommt (wenn, dann unbedingt auf FSC Zertifizierung achten).

Sämtliche Hölzer im Außenbereich benötigen eine Behandlung mit Öl oder Lasur, als UV-Schutz und gegen Vergrauen und Pilze.

Alternativ wäre noch WPC zu nennen. Vorteil: muss nicht lackiert oder geölt werden.
Nachteile:

  • Heizt sich im Sommer deutlich stärker auf als Holz
  • farblich homogen, man sieht sofort, dass es kein Holz ist
  • Durch den Kunststoffgehalt ökologisch bedenklich

fabnoe
Grünschnabel
Danke für eure TIpps 70% der Fläche ist fertig. Hab Douglasie genommen und 2x geölt. Baumarkt hatte ein Angebot und ich konnte mich die Dielen selbst aussuchen. Von einer Bestellung würde ich immer abraten. Da bekommst zu viel Schrott.

Rainerle
Diamantmitglied
Kann, muss nicht sein. Habe zweimal beim gleichen Obi bestellt. Erstes Mal perfektes Holz. Beim zweiten Mal haben sie mir den ganzen verwundenen und mit Astlöchern versehenen „Dreck“ bereitgestellt. Bei der Bestellung daraufhinweisen, dass bei Lieferung am LKW sofort kontrolliert wird und dass alles was krumm, schief, nicht einwandfrei ist, direkt zurückgeht und der Fahrer nen Kaffee für die Wartezeit bekommt, die Rechnung aber auf Obi lauten wird. Dann bekommt man 1a Ware.

Sonny5681
Gute Seele
Wir haben uns auch für Douglasie entschieden für unsere 40qm Terrasse...haben diese auch bei Obi gekauft..ohne Probleme...habe die gewünschte Stückzahl genannt und ich war bei der Auwahl der Bretter dabei...es waren 4 beschädigt. Habe dafür neue bekommen und konnte die 4 beschädigten behalten. Letztes Jahr wurden die Bretter verbaut nach dem sie 2fach geölt wurden. Wir würden jederzeit wieder Douglasie nehmen