Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentipp März zum Tag des Artenschutzes

EhemaligerMod4
Alter Hase
Liebe Community,

es wird milder, der Frühling naht und es kribbelt schon in den Fingern? emoticon.wink_smile.title Dann aufgepasst, denn wir haben euch wieder einen Gartentipp mitgebracht:

Jetzt ist es Zeit, Sommerblumen und Stauden im Frühbeet vorzuziehen. Aber auch Frühgemüse wie Salat, Spinat, Radiesschen und Kräuter können bereits ausgesät werden. emoticon.smilie_klatschen.title


Wusstet ihr, dass heute "Tag des Artenschutzes" ist? emoticon.smilie_yeah.title

Wir meinen: Tag des Artenschutzes sollte an jedem Tag sein! emoticon.smilie_schild-dafuer.title Schon der Bau von Nistkästen oder Insektenhotels sowie etliche weitere Projekte leisten einen sinnvollen Beitrag zum Schutz bedrohter Artenvielfalt. Damit haben sicher schon einige Mitglieder unserer Community etwas gegen das Artensterben getan, stimmt's? emoticon.wink_smile.title Welche bedrohte Tier- und Pflanzenarten kennt ihr?

Wir freuen uns auf euren Beitrag dazu! emoticon.smilie_umarmung.title

Euer 1-2-do.com Team
16 ANTWORTEN 16

chief
Diamantmitglied
Ich halte mich aus dem Grünkram raus, wofür habe ich schliesslich geheiratet? emoticon.angel_smile.title
Aber meine Frau sucht Pflanzen auch (aber nicht ausschlieslich) nach Bienenfreundlichkeit aus.

kiralein2014
Platinmitglied
Bei meinem (nicht) grünen Daumen lasse ich da lieber die Finger weg😭

JoergC
Diamantmitglied
chief:
wofür habe ich schliesslich geheiratet? emoticon.angel_smile.title
.


Das war der Spruch meines Vaters, wenn es um Hausarbeit und Küchentätigkeiten ging.

Aber der Hinweis mit den Aussaaten ist gut. Ich muss mal meine Samenkiste durchschauen, was da jetzt schon gesät werden kann.
Auf jeden Fall kommen die nächsten Tage meine Tomaten in die Saatschale.

Was Blumen angeht versuche ich eigentlich immer mehr mehrjährige Stauden zu pflanzen, da habe ich nicht jedes Jahr die frische Aussaat.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Aussterbene Art... Zählen ehrliche Politiker auch dazu? emoticon.wink_smile.titleemoticon.teeth_smile.title
Ehrlich, die Wildbiene ist schon sehr vom Aussterben bedroht, ich freue mich immer, wenn die meinen Garten besuchen kommen

Cnpeanut
Silbermitglied
Wir haben jede Menge unterschiedliche Pflanzen im Garten und die auch tatsächlich schon nach den Gesichtspunkten Bienenfreundlichkeit und insgesamt Tierfreundlichkeit ausgesucht (siehe dazu auch den anderen Gartenblog). Mir ist letztes Jahr aber schon aufgefallen, dass es sehr sehr still geworden war und nur sehr wenige Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge bei uns zu Besuch waren. Ich hatte nen Kollegen gefragt, der ist Hobbyimker, und der meinte, dass es zwar tatsächlich so ist, dass es weniger Bienen und Hummeln gibt, aber auch, dass bis zu einem bestimmten Zeitpunkt z.B. die LInde noch blüht und die Tierchen da dann leichter das Futter bekommen. Ich hoffe, dass wir dieses Jahr wieder mehr Summen und Brummen hören werden 🙂

Bine
Diamantmitglied
Also wir haben schon viel für den Artenschutz getan . Angefangen über viele Insektenhotels / Nistkasten über Pflanzen bis hin zum Gewässer .
Wir haben Molche / Teichmolche im Garten und nicht zu vergessen die Libellen die fast alle unter Artenschutz stehen, dürfen bei uns im Teich ihre Eier ablegen .

Es ist immer schön sehen zu können wie die Blaugrüne Mosaikjungfer und Kleinlibellen hier am Teich umherfliegen um zu jagen und die Eiablage zu vollziehen.

66468.attach66469.attach66470.attach

66471.attach66472.attach

Das letzte Foto zeigt eine Blaugrüne Mosaikjungfer bei der Eiablage . Sie legen ihre Eier mit dem Legestachel ( nein sie stechen keine Menschen damit ) in abgestorbene Teichpflanzen .Sie Stechen in die Pflanze und legen ihre Eier dort rein . Dort überwintern sie erst mal um im Frühjahr als Larve zu schlüpfen .Diese Entwicklung Dauer ca 2-3 Jahre als Larve im Teich. Dann irgendwann krabbeln sie an einer Teichpflanze hoch und schlüpfen dann als Libelle aus um einen Sommer als Libelle zu leben .

Auch mit einem Komposter kann man Artenschutz betreiben . Hier in NRW auf der Roten Liste stehenden Nashornkäfer darf seit Jahren meinen Komposter nutzen .
Jedes Jahr setze ich dann den Komposter "Per Hand" um damit ich die Larven nicht verletze .
Hinterher kommen die Larven wieder in den Komposter wo sie sich dann 5! Jahre für ihre Metamorphose brauchen . Das ist mir die Arbeit aber auch wert um die vom Aussterben bedrohten Tierchen zu schützen .
66475.attach
3 Verschiedene Larfenstadien , links ist kurz vor der Verpuppung
66476.attach
Ein Männliches Exemplar , die Weibchen haben kein Horn

66477.attach


Cnpeanut
Silbermitglied
emoticon.smilie_schild-wow.title Die Libellen sind der Hammer. Käferchen mag ich nicht so gern, zumal die Engerlinge ja auch den Rasen meistens böse in Mitleidenschaft ziehen, aber auch das finde ich ganz stark von dir, den Komposter per Hand umzusetzen, um den Tieren das Überleben zu ermöglichen. emoticon.smilie_schild-dafuer.title Respekt!

froschn
Diamantmitglied
Super schöne Aufnahmen, Bine emoticon.smilie_like.title

JoergC
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Aussterbene Art... Zählen ehrliche Politiker auch dazu? emoticon.wink_smile.titleemoticon.teeth_smile.title

Nein, sind keine aussterbende Art. Eher Fabelwesen.