Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Unterkonstruktion für Terasse eignet sich?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Unterkonstruktion für Terasse eignet sich?

    Hallo zusammen,
    unser Gartenhaus soll eine Terasse aus (Terassen) Holzdielen bekommen ca 4x3m.
    Der Boden ist aktuell einfache Erde aber recht feucht (hohes Grundwasser).

    Welche Option ist am geeignetsten (= stabil + pragmatisch) um die Unterkonstruktion zu fixieren:
    1. Fläche Auskoffern, Kies rein und darauf Gehwegplatten + Stelzlager
    2. Direkt große Gehwehplatten auf die Erde + Stelzlager
    3. Einschlaghülsten, höhenverstellbar
    4. Andere Option?

    Danke,
    Fabian

    Die Gehwegplatten halte ich für die beste Option. Sie bieten eine große Auflagefläche. Lies darunter braucht es eher nicht. Einschlaghülsen können im feuchten Boden leicht später absacken.

    Kommentar


      Bin auch für Gehwegplatten (40 x 40 cm oder 50 x 50 cm) oder Elefantenpflaster (6 Eck 10 cm Stark) Beides bekommst Du oft zum verschenken im Anzeigenmarkt. Gehwegplatten sind natürlich besser da die Auflage größer ist und dadurch nicht versinkt. Du kannst natürlich auch Punktfundamente ausheben und Anker setzten, habe ich so für eine Gartenhütte gemacht. Ist aber wesentlich kostspieliger.

      Kommentar


        So würde ich es auch machen. Wenns nicht zu naß ist, wäre Kies ein Haufen unnötiger Mehrarbeit.

        Kommentar


          Eigentlich sollte man gewachsenen Boden möglichst nicht anrühren.
          Demnach ist hier die Lösung mit den Platten die schnellste, einfachste und günstigste Lösung.

          Aber .... du schreibtst recht feucht.
          Ist es feucht oder direkt nass?
          Bei feucht ist das nicht schlimm da alles auf Stelzlagern steht. Die Terrasse wird unterlüftet, da passiert nix.
          Ist der Boden aber durchgehend nass, kann es schon passieren, dass sich die Platten in den Boden arbeiten.

          Kommentar


            Super, danke. ich nehm (nur) die Platten.

            Länger feucht ist es "nur" nach längeren Regen.

            Kommentar

            Lädt...
            X