Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartentipp Februar: Samen vorkeimen

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gartentipp Februar: Samen vorkeimen

    Liebe Community,

    habt ihr Sprossen schonmal vorgekeimt? Dieser Tipp ist schnell und superleicht und verbessert die Keimung.

    1. Lege ein nasses Papiertuch in eine Schüssel und verteile die Sprossen darauf.

    2. Dichte die Schüssel von der Außenluft ab, beispielsweise mit Frischhaltefolie. So können die Samen das Wasser aufnehmen ohne auszutrocknen.

    3. Stelle die Samen ins Tageslicht und schaue täglich nach, ob die Samen bereits keimen.

    4. Sobald die ersten Blätter aufgehen, kannst du die Sämlinge in ein Topfgefäß pflanzen. 🌱 Tipp: Halte die junge Pflanze an den Blättern, sodass du Stiel oder Wurzel nicht verletzt.


    Wer hat es schon probiert?

    Wir freuen uns auf eure Beiträge dazu!

    Euer 1-2-do.com Team

    Wir haben das früher viel gemacht aber, am Ende stellten wir fest, dass es keinen wirklichen Vorteil gegenüber das direkt in Erde setzen bringt. Gerade bei sehr kleine Pflanzen ist die Gefahr, dass man sie beim Hantieren verletzt recht groß. Darum beschränken wir diese Art der Vorkeimung auf unsere Keimlinge die wir meist zu Salat oder auf Brot essen.

    Kommentar


      Wir halten es hier auch wie George1959 . Sprossen gibts für Butterbrot oder Salat. Wenn wir Pflanzen vorziehen dann normalerweise in Anzuchterde und Papptöpfchen, die direkt mit verpflanzt werden können.

      Kommentar


        Welche Sprossen nehmt ihr denn fürs Butterbrot oder den Salat? Ich habe gelesen, nicht alle sind dafür geeignet. Habt ihr einen oder mehrere Favoriten?

        Kommentar


          ich ziehe auch am liebsten die Samen in Töpfchen (meist aus Zeitung oder Kloorollen gemacht) vor, die ich gleich mit einsetzen kann und die dann verrotten

          Kommentar


            Das mit der Klorolle ist ja eine super Idee 👍 und ich habe die ganze Zeit die kleinen Anzuchttöpfchen gekauft😰

            Kommentar

            Lädt...
            X