Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pflanzkübel selbst gemacht: Auch im Winter denken wir an unsere Blumen

JoergC
Diamantmitglied
Eigentlich ist jetzt die Zeit, in der man sich wenig bis gar nicht um seinen Garten kümmert.

Alles was winterfest ist, braucht keine Beachtung mehr, außer vielleicht noch einen geeigneten Rückschnitt.

Die Kübelpflanzen, die nicht so hart im nehmen sind, sollten jetzt an einem frostsicheren Platz stehen.

Aber sind die Pflanzkübel auch noch fit für das nächste Frühjahr, wenn sie wieder in Freie kommen?

Und hier kommen wir dann zum Thema. Habt ihr schon einmal Pflanzkübel oder Pflanzkübelverkleidung selbst gemacht?

65584.attach

Welche Materialien sind hier geeignet?
Kann man da bedenkenlos Holz verwenden?
Ist schon einmal Beton bei euch zum Einsatz gekommen?
Wäre was metallisches in Betracht zu ziehen?
Kann man im DIY-Bereich Kunststoff passen bearbeiten?

Auf was kommt es bei einem Pflanzkübel an?

Diskutiert hier mit und zeigt uns eure eigenen Kreationen.

Unter allen hier gezeigten und als Projekt verlinkten Projekten verlosen wir
3x 2000 Punkte

Ende des Wettbewerbs ist der 17.01.2021​
5 ANTWORTEN 5

kaosqlco
Diamantmitglied
Kannst Du bitte Mal den Titel ändern? ... in 'Pflanzkübel'. emoticon.teeth_smile.title
Blumenkübel klingt irgendwie altbacken und heutzutage werden in solche Kübel ohnehin nicht nur Blumen gepflanzt. Wir haben z.B. gar keine Blumen in unseren 'Blumenkübeln'.

JoergC
Diamantmitglied
guter Einwand - entweder Blumentopf oder Pflanzkübel - das sollte man keinesfalls vermischen emoticon.smilie_ironie02.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe in meinem Heimwerkerleben schon viele und viele Arten von Pflanzkübeln gebaut. Meistens wurden Mörtelkübel oder Pflanztröge aus Plastik mit Holz umhaust. Das hat sich als viel haltbarer herausgestellt, als z.B. ein Pflanzbehältnis für die Erde aus Teichfolie oder Müllsäcken selber herzustellen.
Trotzdem sind wir in den letzten Jahren auch von diesen selber aus Holz gebauten Pflanzkübeln weggekommen. Paßte nicht mehr zum Stil des Garten. Da stehen jetzt schwarze und weiße Pflanzkübel aus Fiberglas. - Dazu habe ich sogar ein Projekt ... und sehe gerade, dass ich selber 'Blumenkübel' geschrieben habe.emoticon.teeth_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Mann kann ja auch Artfremde Gegenstände umfunktionieren. Bei uns im Garten steht ein alter Grill als Blumentopf:
64144.attach

Den muss ich nur mal bei Gelegenheit entrosten und streichen.

Janinez
Diamantmitglied
coole Idee Joerg