Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnt es sich einen Zaun für die Einfahrt selbst zu bauen?

LL0rd
Grünschnabel
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage an euch. Eigentlich wollte ich bereits Anfang Dezember einen Zaun um meinen Haus haben. Nur ist es momentan absolut unmöglich, einen Handwerker bzw. eine Firma zu finden, die den Zaun baut bzw. aufbaut. 3 Firmen haben mir bereits abgesagt. Und die Angebote lagen bei ca. 5.000€. Deshalb frage ich mich, ob ich nicht selbst einen solchen Zaun bauen kann. Kann ja nicht so schwer sein 😉

Ich habe mal hier die Zaun-Art verlinkt, die ich gerne hätte. Elektrische Toranlage 5 oder 6.

Die Zäune sind da entweder aus Alu oder Stahl, verzinkt und pulverbeschichtet. Ich würde das ganze jetzt aus Holz (Douglasie) bauen.

65359.attach

Wichtig sind bei mir zwei Bereiche. Einmal die Zufahrt mit 3,50m und dann der Fußgänger-Zugang mit 3,20. Bei der Einfahrt würde ich gerne das Tor teilen, also 2x 1.75 machen und bei den Fußgängern würde ich es gerne einflügelig lassen. Der Zaun sollte 1.40 hoch werden.

Was meint ihr, macht es Sinn, das Projekt anzugehen?
19 ANTWORTEN 19

Toby
Platinmitglied
Egal wie, ich wünsche Dir viel Spaß. Besonders an den Tagen wo es in Ströhmen schüttet und jemand morgens alles verschlossen hat. Oftmals brechen grad an solchen Tagen auch noch Schlüssel ab emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title emoticon.smilie_duckweg02.title


Wie willst du denn nach den 3,70 m weiter machen? Endet dein Zaun dort?
Ist es eigentlich von der Gemeinde vorgeschrieben einen Zaun zu machen? Warum so hoch zur Straße hin? Schämt Ihr Euch? Oder seid Ihr Zaunfetischisten?

Ich mein ja nur denn je niedriger umso günstiger. Günstig=Geld gespart=autom. Türöffner.

Niemals möchte ich immer aussteigen um Garagentor und/oder Zauntor zu öffnen. Dazu wäre ich viel zu faul.

LL0rd
Grünschnabel
Toby:
Egal wie, ich wünsche Dir viel Spaß. Besonders an den Tagen wo es in Ströhmen schüttet und jemand morgens alles verschlossen hat. Oftmals brechen grad an solchen Tagen auch noch Schlüssel ab emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title emoticon.smilie_duckweg02.title

Sch..... was? Nee, bei mir ist alles RFID gesteuert, auch der Zugang zum Haus erfolgt mit Karte.

Toby:

Wie willst du denn nach den 3,70 m weiter machen? Endet dein Zaun dort?

Nach den 3.70 soll ein Briefkasten hin und dann... Ja, geplant war eine Hecke, bzw. die wächst da schon. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es so lasse, oder einfach einen Doppelstab-Zaun hinsetze oder den Zaun so fortführe.

65360.attach

Toby:

Ist es eigentlich von der Gemeinde vorgeschrieben einen Zaun zu machen? Warum so hoch zur Straße hin? Schämt Ihr Euch? Oder seid Ihr Zaunfetischisten?


Nein, ein Zaun ist nicht vorgeschrieben, der Zaun wird aber aus Sicherheitsgründen gebaut. Sicherheitsgründen bedeutet: Ich habe zwei Hunde und möchte die jetzt nicht nur im Garten frei laufen lassen, sondern auf dem gesamten Grundstück. Und dann laufen hier in letzter Zeit immer komische Leute durch die Gegend. Läuft letztens irgendein Typ, direkt mit Maske aufs Grundstück, über den Parkplatz direkt in den Garten, schaut sich dort um, dreht sich um und geht wieder raus. Oder irgend so ein Schrott-Abgeber, läuft "Hallo, Hallo, Hallo" hinten zum Garten und fragt, ob wir Metall, Batterien, etc. haben. Das letzte Mal, als jemand so gerufen hat, ist eine Nachbarin vorm Haus umgekippt.

So etwas will ich auf meinem Grundstück einfach nicht mehr haben, deshalb Zaun.

Und wieso so hoch? 1 Meter springen meine Hunde locker drüber. Die Nachbarn bei uns gegenüber haben auch 1.40 gebaut und ich finde es optisch ganz ok. Andere Nachbarn gehen sogar auf 1.80.

Toby:

Niemals möchte ich immer aussteigen um Garagentor und/oder Zauntor zu öffnen. Dazu wäre ich viel zu faul.


Naja, ich sags mal so, das Angebot von der Firma war 5.000€. Wenn ich den Zaun aus Holz baue, werde ich wahrscheinlich bei ca. 1k liegen. Und da ist ein automatischer Öffner dann für 500€ auch im Budget.

Und ich weiß was du meinst, es regt mich jedes Mal auf, wenn die Müllabfuhr die Tonnen in der Einfahrt stehen lässt und ich aussteigen muss, um die zur Seite zu räumen.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich würde es selbst machen.
Egal ob Holz oder Metall, als erstes benötigst du mal die Pfosten und die Tore. Und dann viel Spass beim buddeln emoticon.regular_smile.title Ich denke die Fundamente sollten so 40x40x80 groß werden.
Wenn die Pfosten stehen ist alles andere eigentlich halb so wild.

Toby
Platinmitglied
LL0rd:


Und ich weiß was du meinst, es regt mich jedes Mal auf, wenn die Müllabfuhr die Tonnen in der Einfahrt stehen lässt und ich aussteigen muss, um die zur Seite zu räumen.


Allllterrrr ....... Katastrophe. Das machen die bei uns auch. Das ist doch Absicht, oder?

So, zum Zaun: Deine Argumente leuchten alle ein und jetzt wird das Ganze auch klarer.

Wofür dein Anbieter aber 5000€ haben möchte .... ???
Doppelstabmatte bekommt du günstiger und das ist sehr schnell gemacht. Das kannst du allein stellen.
Wenn du willst, frage ich mal meinen weiter-weg-Nachbarn. der hat erst 60 Meter von dem Zaun gestellt.

Toby
Platinmitglied
Tscharlie:
Ich würde es selbst machen.
Egal ob Holz oder Metall, als erstes benötigst du mal die Pfosten und die Tore. Und dann viel Spass beim buddeln emoticon.regular_smile.title Ich denke die Fundamente sollten so 40x40x80 groß werden.
Wenn die Pfosten stehen ist alles andere eigentlich halb so wild.


Bei Doppelstabmatte baust du komplett auf, also immer Pfosten und Zwischenteil. 40x40x80 ist etwas sehr übertrieben. Kein Mensch braucht solche Fundamente beim Zaun. Die Torpfosten vielleicht, alle anderen d=150 mm. Ist völlig ausreichend. Hab ich bei unserer Nachbarin so gebaut und die hat einen verzinkten DSMZ in industriequalität in 180 cm hocht.

LL0rd
Grünschnabel
Was ich mich momentan frage ist: Im Baumarkt bekomme ich für die Pfosten 90x90mm Holz in Douglasie. Wenn ich da jetzt einen Zaun dran hänge, der 40kg wiegt, wird sich der Balken denn nicht verbiegen?

Toby
Platinmitglied
LL0rd:
Wenn ich da jetzt einen Zaun dran hänge, der 40kg wiegt, wird sich der Balken denn nicht verbiegen?


Nein.

Tscharlie
Bronzemitglied
Toby:


Bei Doppelstabmatte baust du komplett auf, also immer Pfosten und Zwischenteil. 40x40x80 ist etwas sehr übertrieben. Kein Mensch braucht solche Fundamente beim Zaun. Die Torpfosten vielleicht, alle anderen d=150 mm. Ist völlig ausreichend. Hab ich bei unserer Nachbarin so gebaut und die hat einen verzinkten DSMZ in industriequalität in 180 cm hocht.


Ich meinte auch die Torpfosten.

arathorn76
Silbermitglied
Ich persönlich würde ja auch das Tor zum Fußweg teilen. 3,20 ist einfach ne Hausnummer, wo es meiner Meinung nach schon unhandlich wird. Als normalen Durchgang finde ich 1,00m schon großzügig, die restlichen 2,20 kann man dann bei Bedarf zusätzlich öffnen.
Oder 1,20 + 2,00, wenn man unhandliche Mülltonnen, Rollstühle, Sackkarren, Zwillingskinderwagen etc. einen breiteren Durchgang gönnen möchte.
Bedenke (je nach Lage und z.B. Schneefall bei euch) dass der gesamte Schwenkbereich der Tore geräumt werden will und dass ein breiteres Tor schwerer wird. Das ist beim Öffnen und Schließen am großen Stück mehr Kraft und belastet die Scharniere und Fundamente mehr.

Ansonsten wären das meiner Ansicht nach so oder so 3 stabilere Pfosten (Stahl oder gemauert) für die Scharniere bzw. Anschläge; links der Einfahrt, zwischen Einfahrt und Zugang und rechts vom Zugang. Hier würde ich bei Stahlpfosten z.B. mit nem Erdbohrer 80-100cm tief und 20-30cm Durchmesser bohren oder 80-100 * 25-40 * 25-40 ausgraben und Pfosten einbetonieren (aus dem Bauch heraus). Falls vor der Hecke ein Zaun hinkommt (was ich bei Hunden und Garteneindringlingen wie geschildert täte) die Pfosten auf Punktfundamente Erdbohrer, 60-80 tief, 125-150mm Durchmesser setzen.
Ich würde auch für den Zaun Stahlträger bevorzugen, egal ob dann DSM, Maschendraht oder Holz hinkommt.
Die Pfosten rechts und links der Einfahrt - wenn es Stahlpfosten werden - zusätzlich schräg nach hinten abstützen auf einem T=60D=15 Fundament gibt erstens ne Menge Stabilität und zweitens einen guten Angriffswinkel für einen motorisierten Toröffner. Den Toröffner aber gleich am Anfang kaufen und dann die Pfosten danach auslegen.

Und noch ein Gedanke: für die Einfahrt zwei Schwenktore, für den Zugang ein Schwenktor links, ca. 100-120cm und die rechte "Hälfte" mit einem Schiebetor, das sich rechts hinter den Zaun schiebt wär noch ne Alternative