Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschattung für Terrassendach

wombel74
Grünschnabel
Hallo Forum,

in meinem Urlaub habe ich die Überdachung von der Terrasse erneuert. Neue Sparren und Doppelstegplatten. Da die Terrasse nach Süden ausgerichtet ist, möchte meine Frau gerne wieder eine Beschattung haben.
Manuell hatten wir vorher. So Stoffbahnen an Drahtseilen die mit einem Stock gezogen werden. Das soll jetzt per Motor geschehen. Fertige Lösungen liegen aber jenseits von 3.000€emoticon.angry_smile.title
Jetzt habe ich mir gedacht, das man eine Welle vom Rolladen nimmt, einen Motor reinschiebt und dann ein Stahlseil ein paar Mal um die Welle wickelt und am anderen Ende durch eine Umlenkrolle. Quasi als Endlosschlinge. Der Stoff wird dann in regelmäßigen Abständen mit Karabinerhaken am Seil eingehakt. Der Anfang des Stoffes wird fest am Seil festgemacht damit er mit der raus- und reingefahren werden kann. Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt....
Damit das funktioniert muss das Seil aber immer unter Spannung stehen...
Wie mache ich das? Und viel wichtiger. Funktioniert das überhaupt wie ich mir das vorstelle?
Bin für jeden Tip dankbar. Auch wenn ihr eine andere Lösung haben solltet. Immer her damit.
Sollten noch Fragen aufkommen, immer raus damit.

Vielen Dank erstmal für‘s lesen.

Bis dahin
Olaf
9 ANTWORTEN 9

Baustellenkuki
Gute Seele
Sicher wird das so gehen, ABER; du musst das zu Ende denken. Du schmeisst den Motor an, die Stoffbahn zieht es nach vorne, Du wirst kurz abgelenkt, die Stoffbahn läuft unter der Umlenkrolle wieder zurück und wickelt sich dann hinten wieder auf. Du brauchst hier also beim Ausziehen wie beim Einfahren einen Elektrostopp. genauso wie bei Motormmarkisen. D.h, Die Elektroinstallation wird ein bisschen komplizierter und auch teurer.

wombel74
Grünschnabel
Hi.
Danke für den Hinweis. Aber bei den Rolladenmotoren lassen sich die Endpunkte einstellen. Die Markise fährt also immer ganz zu oder ganz auf. Es sei denn ich schalte vorher aus.
Bin aber beruhigt das es sonst soweit wohl klappt.
Danke nochmals.

Bis dahin
Olaf

Rainerle
Diamantmitglied
Genau, die Endstellen programmiert man ein. Ich habe leider aber keine Ahnung, wie weit entfernt diese sein dürfen. Rolladen sind eher maximal 3 m lang. Ob auch z.B. 4 Meter möglich sind, müsste man bei nem Anbieter erfragen.

Was spricht gegen eine günstige Markise unter dem Dach? Motor könntest Du auch selbst nachrüsten. In der Regel ist das ganz einfach und Funkmotoren gibt es ab 40 Euro.

wombel74
Grünschnabel
Guten Morgen.
Stimmt. Aber ich glaub die Meter sind nicht das Problem. Die Herdteller geben aber immer eine Einschaltdauer an. Damit könnte das eng werden. Muss ich mal nachschauen.
Ne Markise wäre zu einfach. Meine Frau möchte eine Beleuchtung. Und die soll an der Unterseite der Sparren befestigt werden.
ich muss nochmal mit ihr reden. Jetzt wo ich das hier schreibe fällt mir auf, das man die Beleuchtung ja nur Abends braucht...... emoticon.smilie_schild-uuups.title Da stört dann die Markise nicht
Glaub aber sie will das trotzdem nicht mit einer Markise.
Sollte jemand noch einen Tip haben, bitte nennen. Ich klär das mal mit meiner Frau....

Danke für den Denkanstoß

Bis dahin
Olaf

hejo
Gute Seele
Natürlich geht das mit dem normalen Rohrmotor! Funktioniert bei mir bei einer alten Senkrechtlamelle seit Jahren in meinem Laden. Nur würde ich kein Stahlseil verwenden, nimm lieber ein 2-3 mm Kunststoffseil, da ist immer ein wenig Reck drin. Ferner kannst Du zur Steuerung auch ein Sonnenmodul zusätzlich einlernen und hast dann sogar eine Automatik drin.
Sollte der Arbeitsweg des Rohrmotors nicht lang genug sein, nimm einfach ein Rohr mit größerem Durchmesser.

Viel Erfolg !

JanSko
Jungspund
Du kannst eine Vorrichtung nehmen wie die größeren Segler haben, ich glaube das heißt Rollfockkurbel, dann geht es auch von Hand leicht und man braucht keinen Motor. Damit kannst du die Stoffbahn aufrollen und dann mit einem krätigen Rutsch ziehen wieder ausfahren. Ich glaube, größere Botte haben das auch elektrisch.

Ferdinand112
Grünschnabel
Hi, das mit der elektrischen Markise klingt nach einer guten Idee. Klingt nach einen Projekt, dem ich mich auch mal zuwenden könnte emoticon.teeth_smile.title Wir selber haben ebenfalls eine Markise von Spam entfernt, bitte die AGB beachten. Das ewige Hin und her schieben nervt schon gewaltig. Mal gucken, wie ich das nächsten Sommer umsetzten kann. Halte mich doch bitte über dein projekt auf dem laufenden, vieleicht kann ich mir ja etwas abgucken 😉
Grüße

wombel74
Grünschnabel
Guten Morgen...

ich wollte noch eben den Stand der Dinge mitteilen....emoticon.wink_smile.title
Nach längerer Überlegung sind wir dann zu dem Ergebnis gekommen, das das ganze zu aufwändig wird. Einzelne Motoren.... knapp 8m Breite....
Wir haben eine Firma beauftragt emoticon.angel_smile.title Ist nen kleiner Familienbetrieb. Noch nicht mal aus unserem Ort. Der hat nen super Preis und super Arbeit abgeliefert. emoticon.smilie_like.title

Danke nochmal an alle Beteiligten.

Bis dahin
Olaf

65762.attach

65763.attach

Loha
Bronzemitglied
gute Rückmeldung, und gut, dass das Problem gelöst wurde zu akzeptablen Preisen