Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenzaun auf bestehnde Mauer

amdultra
Grünschnabel
Hallo!

Zu unserem wohl letzten Gartenprojekt in diesem Sommer/Herbst habe ich wieder ein fRage da mir immer gut geholfen wurde 🙂

Wir haben unsere alten Thujen entfernt und möchten einen Zaun aufstellen.

Vorhanden ist eine 30cm breite, etwa 20cm hohe verputzte Schalsteinmauer.
Darauf soll wie in unserem restlichen Garten ein Holzzaun (Der besteht in unserem Fall aus 9x9 Lärchenpfosten und Douglasien-Brettern)

Nun denke ich mir da es in unserer WEtterrichtung/Windrichtung aufggestellt wird, sollte ich wohl besser einbetonieren als aufdübeln, oder?
Die Höhe sollte im Idealfall 1,80M betragen, leider sind die Pfostenträger nur bis 1,50 zugelassen:
https://www.befestigungsfuchs.de/befestigungstechnik/pfostentraeger/u-pfostentraeger/einbetonierbar/...

Gibt es da was "belastbareres"? Evtl. können wir eh auch mit dem 1,50 leben, aber besser wäre halt etwas höher.

Würde das so funktionieren...Loch in die Schalsteinmauer bohren, ausblasen, Fischer Injektionsmörtel rein...Pfostenträger rein?

Evtl.andere Ideen, Tipps?

Leider ist die obere Verputzschicht teilweise schief, bzw. hohl. Evtl. muss ich die vorher noch entfernen!?

Danke!

64876.attach
37 ANTWORTEN 37

Rainerle
Diamantmitglied
Wie tief geht denn die Mauer? Nicht, dass die komplette Mauer mit dem Zaun umfallen kann.

Und wie hoch ist die Sturmwahrscheinlichkeit bei Dir in der Gegend? Küstennähe ... ?

JoergC
Diamantmitglied
Windlast ist nicht zu unterschätzen. Und ein Zaun auf die Länge von 1,80 Meter höhe, ist ein ordentliches Segel.
Da würde ich auch erst mal schauen, wie tief das Fundament der Mauer ist und würde bei den Spezifikationen des Materials keine Kompromisse machen, lieber sogar noch etwas Sicherheistmarge mit dazu rechnen.

amdultra
Grünschnabel
Fundamenttiefe muss ich mir erst anschauen.

Küstennähe...nein, bin aus (Nieder-Österreich) 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Tendenziell würde ich sogar ohne Mörtel arbeiten. Loch etwas größer bohren, die Schuhe reinstecken und gut ist’s. Da wird nichts wackeln, wenn die Wände angeschraubt sind. Ansonsten ein Hölzchen beiklopfen. Ist was beschädigt, kann man den Balkenschuh leicht erneuern. Oder wenn der Zaun mal erneuert werden soll, und die Abstände anders werden, kann man das problemlos ändern.

Sind die Schuhe aber richtig verankert, muss man abflexen, aufstemmen ...

Ich würde es einfach versuchen so zu machen, ändern kann man das später auch recht einfach.

Toby
Platinmitglied
amdultra:

Wir haben unsere alten Thujen entfernt und möchten einen Zaun aufstellen.


emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile: emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile: Mein Nachbar hat sich angemeldet und gibt sich als Östereicher aus emoticon.smilie_ironie02.title


amdultra:


Die Höhe sollte im Idealfall 1,80M betragen, leider sind die Pfostenträger nur bis 1,50 zugelassen:


Zugelassen, ja. Die restlichen 30 cm halten auch, nur bei 58facher Sicherheit lässt es dir keiner mehr zu emoticon.smilie_kopfwand.title


@Rainerle, wie meinst denn das? Ohne Mörtel, Loch größer bohren? Stehe grad auf dem Schlauch.

Rainerle
Diamantmitglied
Deine Aussagen werden auch die wenigsten verstehen. emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Etwas größer bohren. Angenommen der geriffelte Bewehrungsstahl des Pfostenschuhes hätte 20 mm. Dann in die Mauer 22 bohren und einfach reinstellen. Dann Balken drauf und Sichtschutzelement anschrauben.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Deine Aussagen werden auch die wenigsten verstehen. emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title


Dann einfach den ersten Satz ignorieren. Du und einige andere wissen was gemeint ist, das reicht.

Rainerle:
Etwas größer bohren. Angenommen der geriffelte Bewehrungsstahl des Pfostenschuhes hätte 20 mm. Dann in die Mauer 22 bohren und einfach reinstellen. Dann Balken drauf und Sichtschutzelement anschrauben.


Ah, verstehe. Der TE wollte Pfostenschuh aufschrauben, du möchtest die mit Bewehrungsstahl. Die Idee hat was.

Rainerle
Diamantmitglied
Nein gemäß seinem Link oben ist es ein Pfostenträger mit Dolle zum einbetonieren. Die Dolle hat 16 mm Durchmesser. Also sollte mit 18 mm gebohrt werden, vielleicht auch mit 16 und vorsichtig einklopfen. Dichtet man oben mit nem Ring Silikon oder Bitumen ab, hält das viele Jahre und ist stabil genug.

Vermutlich ist die Mauer nur aufgesetzt, bohrt man komplett durch, kann Regenwasser im Loch sogar ablaufen. Zumindest würde ich es mit nem langen Bohrer versuchen.

Baustellenkuki
Gute Seele
Das Problem ist der Winddruck. Bei 30cm Mauerbreite und 1,8m Höhe wird es problematisch. Auch wenn die Mauer tief ins Erdreich reicht, wird sie dem Druck nicht standhalten können. Du bohrst Mitte der Grundmauer, hast also vorne wie hinten nur noch 15cm Wandung. Alles,was über der Erde rausschaut, wird bei grossem Druck aufgerissen und der Zaun fällt um. Um den Winddruck abzumindern hilft meiner Meinung nach nur, den Zaun winddurchlässig zu bauen. Wenn du schon andere Holzzäune in deinem Garten hast, wie hast du eigentlich die aufgestellt?