Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Bohrlöchern Pfosten Träger terasse

amdultra
Grünschnabel
Hallo, ich habe eine Frage zur Befestigung eines Pfosten Trägers.

Wir haben zum stützen des Dachstuhls einen 16x16x320 leinbinder auf 40x40x80 tiefem fundament montiert.

Der Pfosten Träger hat 4 Löcher, vorerst habe ich davon aber nur 2 verwendet und die Platte mit schwerlastankern fixiert.

Meine Frage ist muss das auch noch irgendwie abgedichtet werden? Das ganze ist auf unserer Terrasse die nicht unterkellert oder ähnliches ist. Wird aber natürlich bewittert.



Danke!
20 ANTWORTEN 20

Toby
Platinmitglied
Was willst du da abdichten?

amdultra
Grünschnabel
Naja manche nenne mich übervorsichtig 😉 aber ich denke mir halt wenn Wasser ins Bohrloch läuft dass es da keine Frostschäden gibt

mit
Silbermitglied
Brauchst du nicht. Die Grundplatte sitzt durch die Muttern der Anker ja preß auf der Betonplatte drauf und das Bohrloch ist durch den Anker ja praktisch komplett ausgefüllt. Die Wassermenge, die da eindringen könnte, ist zu gering, um Schaden zu verursachen.

Die Leimbinder meiner Pergola sind auch so befestigt und da tut sich seit vielen Jahren nichts, ebenso bei meinem Gartenzaun ( also bis ich ihn abgebaut habeemoticon.wink_smile.title).

kaosqlco
Diamantmitglied
Ob man da was machen muss, weiß ich nicht. Wenn Du das Holz im Bohrloch unbedingt behandeln willst, würde ich Stirnholz- / Hirnholz-Wachs nehmen. Ist m.E. für etwas porösere Holzoberflächen ausgelegt.

amdultra
Grünschnabel
Ok, danke schonmal. Ich meine nicht das Holz sondern die Löcher die ich in den Beton gebohrt habe!

Das Problem ist das die Platte nicht ganz aufliegt sondern durch leichtes Gefälle von terasse und Beton.

Wenn ich die Mutter festziehen drückst die Platte aber auf...ich mach dann ein Foto vl. Ist das Metall ja eh biegsam genug ums festzuziehen, hab mich noch nicht getraut 😉

Toby
Platinmitglied
amdultra:


Wenn ich die Mutter festziehen drückst die Platte aber auf...ich mach dann ein Foto vl. Ist das Metall ja eh biegsam genug ums festzuziehen, hab mich noch nicht getraut 😉


Wenn es dir damit besser geht, dann drück eine Wurst Silikon um das Bohrloch bevor du die Platte festschraubst.

Rainerle
Diamantmitglied
Zunächst die Frage: Ist die Terasse gefliest? Wenn ja, könnte Wasser durch die Bohrlöcher unter die Fliesen kommen, Frost sprengt dann evtl. Die Fliesen ab. Das ist der Grund, warum man z.B. Balkongeländer ungern von oben durch Fliesen montiert.

Nimm Gummidichtungen wie man sie für Wasserleitungen verwendet und dreh diese auf die Gweindestangen der Schwerlastanker auf. Dann die Trägerplatte und fest anziehen. Das dichtet dauerhaft ab. Silikon ist nicht wirklich dauerhaft. Dann eher Bitumendichtmittel aus der Kartusche. Ein Streifen auf die Trägerplatte - nicht zu nah am Rand und nicht zu dick, das drückt sonst heraus und ist dann eine Sauerei.

amdultra
Grünschnabel
64700.attach

amdultra
Grünschnabel
So ich glaube so sieht mans.am besten. Der Fuß ist neu betoniert, die Fliesen kommen alle erst noch weg bis zum rohebton und es werden dann terasse Platten gelegt 🙂