Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terasse am Hang...Tipps??

Klamich
Gute Seele
64214.attach
Ich lese gerade eure ganzen Einträg hier was Terassen angeht. Sehr gute Hilfen.
L eider ist bei uns ein kleiner Hang, so dass am unteren Ende fast an die 50cm zur Waage sind. Mit den Stellfüße habe ich bis 22cm gefunden, also fehlt da noch was. Ich steh ein wenig auf dem Schlauch, was am stabilsten werden würde. Da mein Sohn zur Miete wohnt, geht da nichts mit Betongießen. Evtl mehrer Rasengittersteine übereinander? Stellfüße und dann 7er Balken (oder was würdet ihr als Balken nehmen für ne Terasse die ca. 360 cm * 360cm sein soll?

Herzlichen Danke für Eure Tipps.
16 ANTWORTEN 16

Krusse
Goldmitglied
Einschlaghülsen und mit Balken ein unterkonstruktion bauen. Wenn Du die Balken an der Außenkante länger wählst kannst Du auch noch ein Geländer daraus bauen. Außen mit Bretter verkleiden, ist dann noch etwas Sicht und Windschutz vorhanden.

LisaWen
Alter Hase
Mein Schwager hat Eisenbahnschwellen verlegt um den Hang aufzufangen für seine Terrasse, das sieht auch gut aus

Toby
Platinmitglied
LisaWen:
Mein Schwager hat Eisenbahnschwellen verlegt um den Hang aufzufangen für seine Terrasse, das sieht auch gut aus


Ist aber seit 1990 verboten. Die Dinger darfst gar nicht mehr einbuddeln.


Ich würde diese Beton-Pflanzringe nehmen. Nicht besonders schön aber preiswert und einfach zu verarbeiten.
Und wenn man die etwas versetzt kann man die sogar noch bepflanzen.

Klamich
Gute Seele
Danke. Das mit den Verlängerten Balken und Geländer...hört sich gut an.

ok, 30cm hohe Planzsteine, nur wie bekomme ich die Steghülsen da gut drauf. Mit Beton ausschütten wollte ich nun nicht. Oder Platte darauf und dann die Steghülsen? Festmachen braucht man die ja wohl ncht, da durch das Gewicht die Terrasse fest genug liegt.

Einschaghülsen: sind dann aber arg lang...oder Balken senkrecht rein und dann einen quer drüber? mmh, ging vielleicht auch.

Rainerle
Diamantmitglied
Es gibt auch die viereckigen Pflanzsteine.

Beispiel: https://m.deinebaustoffe.de/ehl-rasterflor-60-40-25-anthrazit

Daran kannst Du H-Pfostenträger anschrauben. Dazu passend biegen und Übermaß mit der Flex kürzen.

Beispiel: https://m.deinebaustoffe.de/eisenwaren-werkzeug/verbindungstechnik/pfostentraeger/h-pfostentraeger/?...

Toby
Platinmitglied
Warum Pfostenträger?
Da Beton ausgeschlossen wird muss es wohl auch nicht auf ewig halten.
Pflanzsteine um den Höhenunterschied abzufangen, da drauf ein Kantholz, dann die Unterlattung und die Terrassendielen. Fertig.
Minimaler Aufwand, kein Beton und min. 20-30 Jahre Haltbar.

Rainerle
Diamantmitglied
Mit den Trägern könnte man allerdings besser nivellieren. Allerdings durch die geringe Randauflage werden sich die Steine mit der Zeit schräg absenken. Also dennoch zumindest auf paar Zentimeter Beton auflegen oder verschrauben. Liegt das Kantholz auf der Hausseite auf und ist es an der Hangseite verschraubt, kann der Stein weniger zum Hang kippen.

Die Pflanzsteine gibt es in verschiedenen Höhen. Ideal wäre eine Reihe komplett eingraben, darauf dann die sichtbare Mauer. Kann man zuvor gut vermessen. Werden die Steine nur auf den Boden gestellt, kippen sie rasch.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Klamich:
...
Einschlaghülsen ... Balken senkrecht rein und dann einen quer drüber? mmh, ging vielleicht auch.


So würde ich es auch bei einer Mietwohnung machen.
Dazu noch ein paar Wechsel aus Reststücken.

Rainerle
Diamantmitglied
Auch ne Idee. Wenn der Boden ausreichend tragfähig ist, könnte das funktionieren. Man müsste von Zeit zu Zeit evtl. hier und dort unterlegen, falls etwas nachgibt. Also am besten von unten verschrauben, so dass man die Schrauben losdrehen kann.