Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dünne Einfassung / Rasenkante für Fliesen-Terrasse (gebundene Bauweise) - keine Randsteine / Palisade

HobbesX
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Sommer unsere Terrasse erneuern, d.h. die momentan auf Sand / Splitt verlegten Betonplatten gegen Terrassenfliesen (Feinsteinzeug) tauschen. Das Ganze soll in gebundener Bauweise stattfinden, also Fliesen auf Drainagemörtel + Flexkleber, und anschließend wasserdurchlässig verfugen.

Was mir nun noch fehlt ist ein Tipp, wie ich die Terrasse einfassen kann, damit mir nicht die Fliesen irgendwann 'wegschwimmen'. Die Terrasse soll direkt in den Rasen übergehen (also selbe Höhe), so wie das momentan bei den Betonplatten auch der Fall ist. Hierbei möchte ich aber nicht den "klassischen" Randstein / Palisade setzen, weil ich das optisch nicht so schön finde.

Die jetzigen Betonplatten sind durch einen Betonkeil gesichert, auf den Erde und der Rollrasen gelegt wurde. Da die neuen Fliesen aber nur 2cm dick sind, wird ein Betonkeil vermutlich nicht besondern gut funktionieren?

Frage: Gibt es da schönere Alternativen? Beim Googlen habe ich zum Beispiel solche Kunststoff-Kantensicherungen wie "SnapEdge" oder "LineEdge" gefunden, aber die werden immer nur im Zusammenhang mit dicken Betonpflastersteinen gezeigt, daher bin ich mir nicht sicher ob sich das auch für solche dünnen Fliesen eignet. Oder eine Metallkante? Oder ist eine Kantensicherung wegen der gebundenen Verlegung gar nicht notwendig?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
3 ANTWORTEN 3

Toby
Platinmitglied
Theorethisch, also für mein Verständnis, ist das gar nicht notwendig.

Möglichkeit wäre, eine Aku Drain zu setzen. Keine Angst, habe dir die schmale verlinkt. So könntest du auch gleich entwässern was von der Terasse kommt.

Oder einfach nur ein 2 mm dickes Alublech in entsprechender Höhe.
Habe mir letzte Woche selbst welche geholt. 3m x 15 cm x 2 mm. Wird bei mir die Beeteinfassung damit der `Rindenmulch im Beet bleibt.

HobbesX
Grünschnabel
Hey Toby,

Danke für die Tipps! Bzgl. Alublech: Das Blech dann aber trotzdem mit einem Magerbeton-Keil sichern, nehme ich an? Oder steckst Du das bei Dir "nur" in den Boden?

Toby
Platinmitglied
HobbesX:
Hey Toby,

Danke für die Tipps! Bzgl. Alublech: Das Blech dann aber trotzdem mit einem Magerbeton-Keil sichern, nehme ich an? Oder steckst Du das bei Dir "nur" in den Boden?



Ich stecke es nur in den Boden. Habe vom Rasen her einen Mähkantenstein und dahinter kommt direct das Blech um den Rindenmulch im Beet zu halten. Ich denke das ich es ca. zur Hälfte einschlagen werde. Also ca. 7-8 cm in der Erde.