Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terassenbau: Zwei Fragen

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hi Forum 🙂

Wir haben jetzt beschlossen, einen Teil des (Wegen Corona nicht benötigten) Urlaubsbudgets in eine Terassenerneuerung umzuwandeln.

Bis jetzt: Waschbetonplatten auf Betondach der darunterliegenden Tiefgarage.

Ich möchte jetzt gerne die Waschbetonplatten entfernen und direkt auf das Betondach eine Douglasienterasse mit folgendem Aufbau machen:

  • Betondecke
  • Gummigranulatplatten
  • Unterbau aus Douglasie oder WPC
  • Abstandhalter
  • Douglasiendielen (WPC kommt aus Kostengründen derzeit nicht in Frage - vielleicht in 10 Jahren emoticon.regular_smile.title )

Jetzt meine beiden Fragen:

  • Bei Bauhaus zahle ich pro laufenden Meter 3,95, Online habe ich jetzt einen Shop mit 3,40 pro lfM gefunden (woodstore24).
    Kann von euch jemand einen vertrauenswürdigen Online-Shop empfehlen, von dem ich Holz bestellen kann?
    Bei den mir bekannten Sägewerken hier in der Umgebung bezahle ich für nicht wirklich bessere Qualität (Im Vergleich zu Bauhaus) deutlich mehr.
  • Kann ich die Terasse 5m x 5m "schwimmend" verlegen? Ich scheue mich gerade davor, die Betondecke der gemeinsam genutzten Garage mit Dübeln zu durchlöchern,

Grüßle und Danke schonmal, Jens
14 ANTWORTEN 14

Rainerle
Diamantmitglied
Schwimmend belegen ist kein Problem, denn Du verschraubst mit den Kanthölzern der Unterkonstruktion. Das Ding ist hinterher richtig schwer und trägt Dir niemand weg.

Zum Holz. Geh zu Bauhaus und lade selbst die Dielen auf den Wagen. Dann kannst Du krumme und Dielen mit Astlöchern gleich aussortieren. Habe das bei 4 Terassendecks so gemacht. Einmal nicht und dann musste ich umtauschen. Da habe ich bei Obi online bestellt, ging aber vor Lieferung in den Markt. Habe dann etwa 60 Prozent der Dielen ausgetauscht. Ich hatte den Eindruck, dass man den ganzen Ausschuss auf meine Palette bereitgelegt hat. Und das nervt ungemein - vor allem die Streiterei im Markt, dass ich nicht bereit bin, diese Bretter zu nehmen. Da ich mit dann die besten Bretter genommen habe und einen Stapel von locker 300 Dielen Aussortiert und auf dem Gang gelagert habe, mussten die sicher hinterher zu zweit ne Stunde aufräumen. Das machen die mit mir nie wieder. Aber: Ich möchte das nicht verallgemeinern, das war „mein“ Obi-Markt und ist sicher nicht gängige Praxis.

Angenommen Du sparst Dir 50 Euro, aber was machst Du bei schlechter Qualität wenn eine Spedition geliefert hat? Und Speditionskosten sind auch nicht gerade niedrig bei langen Dielen. Von Bauhaus kannst Du Dir auch liefern lassen, such Dir aber auf jeden Fall Dein Holz selbst aus und lasse es dann liefern.

Kaufe Dir auch keine 5 m Dielen. Die sind meist krummer als kurze. Leg 2 m und 3 m und das dann im Verband. Ist deutlich einfacher, wenn mal eine Diele etwas rund ist. Und schaut besser aus (OK, Geschmacksache).

Schrauben definitiv über ebay kaufen. 1000 Stück unter 50 Euro. Ausschuss unter 1 Prozent. Kaufst Du die im Baumarkt, zahlst Du für Schrauben so viel wie für das Holz. Gummipads kaufst Du am besten von der Rolle. 5 mm und 2 mm stark. Damit kannst Du nahezu jegliche Unebenheit perfekt ausgleichen. 2, 4, 5, 6, 7, 9 und 10 mm. 1mm Unterschied macht sich nicht bemerkbar. Hast Du etwas Dachpappe? Ist auch gut zum Unterlegen. Ich kann Dir gerne per PN Links schicken. Leg Abstandshalter darunter, Schrauben, Pads und Abstandshalter sollten Dich insgesamt nicht über 150 Euro für die komplette Fläche kosten.

Unter meinen Projekten findest Du den Bau einer Holzterasse und zwei Hilfsmittel - Zielscheibe für den Laser und eine einfache Bohrhilfe. Bei Fragen einfach melden.

Toby
Platinmitglied
Ich würde dir vom unterschiedlichen Aufbau abraten. Also Kuststoff (WPC) als Unterkonstruktion und dann mit Douglasie belegen.

Bleib bei Douglasie dann hast du mit Ausdehnung keine Probleme.

Alles andere so wie Rainer sagte, dass passt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainer und Toby haben schon viel gesagt ...

Das Holz für meine Terrasse habe ich im Baumarkt gekauft. Ggf. lohnt es sich, nach der nächsten Rabattaktion zu fragen und dann zu warten.
Sichtung der Hölzer / Dielen ist Pflicht, auch wenn Lieferung bis zur Haustür erstmal toll klingt.

Hilfreich ist so ein Set und diese Art Schrauben.

Rainerle
Diamantmitglied
Und solche Unterlagen/Abstandshalter
K&R Terracon Terrafix Abstandshalter, 4mm Abstandshalter, 100 Stück, 6864 https://www.amazon.de/dp/B00BBAKOWW/..._RSabFbX3RC34S

Und solche Streifen als Unterlagen - einfach mit Cutter 10 cm Stücke abschneiden:
https://www.ebay.de/itm/Antirutsch-Gummigranulat-Rollen-Streifen-Terrassen-Pads-Stelzlager-Bautensch...

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Toby:
Bleib bei Douglasie dann hast du mit Ausdehnung keine Probleme.


Da ich die Werkstoffe pro Lage nicht mische dachte ich, dass sich die Ausdehnug gegenseitig nicht großartig in die Quere kommt. Wenn das Holz sich dehnt bewegt sich die UK schwimmend mit. Wenn das WPC sich bewegt kommt die Deckschicht mit.

Mein Gedanke hier war vor allem, dass ich ja nicht wirklich ne Sickerschicht habe (Und auch keine aufbauen kann) und dann lieber zwei Verrottungsbeständige Schichten unter dem Holz habe (Gummigranulatplatten und WPC).

Wegen den Dielen werde ich wohl auf den Rat und das Bauchgefühl hören und bei Bauhaus in den nächsten Wochen die guten Dielen in 2 und 3 Meter raussuchen. Dann kann ich die 5 Meter versetzt legen.

Rainerle
Diamantmitglied
Kann das Wasser überhaupt dort ausreichend abfließen? Nicht, dass sich darunter ein See bildet.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Rainerle:
Kann das Wasser überhaupt dort ausreichend abfließen? Nicht, dass sich darunter ein See bildet.


Ja, das ist eine leicht schräge Betonplatte (Wanne), die an der unteren Kante mehrere Abflüsse hat. An der einen Ecke icst eine Sickerfläche mit Steinen und einem große (12cm?) Abfluss in die Kanalisation.

Das Wasser versickert halt nicht wie bei einem Splitt-Unterbau sondern fließt über die gesamte Fläche ab - wie bei einer Dachterasse z.B.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Bei meiner Douglasienterasse war der Holzhandel (mit Sägewerk) fast genauso teuer wie der Baumarkt,
hatte aber schönere Dielen als das aussortierte Zeugs und mehr Auswahl.

Meine Rhombus-Leisten für's Carport musste ich online bestellen, da es die in der Nähe leider nicht gibt.
Ca. 10% habe ich beiseite gelegt, fotografiert und reklamiert. Etwas mehr als diese Menge habe ich dann kostenlos als Ersatzlieferung bekommen.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
StepeWirschmann:
Bei meiner Douglasienterasse war der Holzhandel (mit Sägewerk) fast genauso teuer wie der Baumarkt,
hatte aber schönere Dielen als das aussortierte Zeugs und mehr Auswahl.


Vielen Dank, ich habe gerade nochmal bei meinem benachbarten Holzhandel nachgeschaut. Letztes mal waren die auf den Laufmeter noch 50ct teurer, jetzt sind sie auf den Meter einen Euro günstiger (2,95€) als Bauhaus. Das ist online auch nicht zu schlagen, das wird so gekauft emoticon.smilie_like.title