Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eichhörnchen - Kobel - Futterhaus

Brutus
Platinmitglied
Viele Leute denken an die Vögel und Insekten, aber wer denkt schon an die Eichhörnchen ?

63989.attach

Habt ihr schon mal ein Futterhaus für Eichhörnchen gebaut oder einen Kobel ?

Auf was sollte man dabei achten, wie groß bzw. wie klein sollte so ein Kasten sein, womit wird gefüttert
und wann ?

In welcher Höhe sollte es aufgehängt werden ?

Wir sind gespannt auf eure Antworten ;O)
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab zumindest mal ein Futterhaus gebaut. Das Häuschen sollte einen Klappdeckel haben, aber oben drüber einen Stopklotz der verhindert, dass der Deckel offen bleibt oder Vögel sich allzu leicht bedienen können. Es sollte vor dem Futterdepot eine Lande-/Sitzfläche für das Hörnchen haben. Das Depot selber sollte eine Plexiglasscheibe davor haben, die sollte aber nicht mit dem Deckel abschließen - wenn sich gerade Hörnchen Nummer 1 bedient und Hörnchen Nummer 2 gierig von oben auf den Deckel hüpft, wird Hörnchen 1 guillotiniert, also: 2 oder 3 Zentimeter Luft lassen. Luftlöcher in die Seiten des Depots um Schimmel zu verhindern, und Wasserablauflöcher in den Boden. Ich würde Douglasie nehmen oder anderes Holz das sich bei Feuchtigkeit nicht zu sehr verzieht. Ich hab mir vor dem Bau Infos vom Gartenjournal und von einer Eichhörnchen-Info-Seite geholt. Letztendlich habe ich den Bauplan eines Youtubers genommen (Stefans Hobby-Garten).
Ach ja: Füttern am liebsten Walnüsse oder Haselnüsse, Sonneblumenkerne gehen wohl auch, auf gar keinen Fall Mandeln. Ich hab gelesen dass man ganzjährig füttern soll. Das Häuschen was ich gemacht habe hängt auf knapp 2 Meter Höhe am Baum und wird fleißig benutzt.

Brutus
Platinmitglied
Das hört sich doch schon mal gut an, ich wusste nicht einmal, dass man für Eichhörnchen auch extra "Nistkästen" (Nennt man die so ? ) baut. Futterhäuschen finde ich echt gut, gibt es bei uns noch nicht aber vielleicht bald ;O)

Rainerle
Diamantmitglied
Und was sind Kobel, wie Du im Eingangspost schreibst? Nistkästen. emoticon.teeth_smile.title

Ich las mal, dass Kobel in sehr hoher Höhe angebracht werden müssen. 10 bis 20 Meter - so weit steige ich nicht in den Baum.

Deshalb gab es bei mir „nur“ ein Futterhaus.
https://www.1-2-do.com/mybosch/index.html#project/4010869

Das hängt inzwischen im Baum. Die Eichhörnchen haben zwar immer wieder vorbei geschaut, Turnen dort auch öfter, aber sie nehmen nichts mit. Anders Mäuse. Diese klettern am Stamm nach oben und nagen Walnüsse auf. Sollen sie ruhig machen, offenbar sind unsere Eichhörnchen nicht auf Futtersuche. Vielleicht futtern sie sich woanders an bereits geschälten Nüssen durch. Es gibt allerdings in der Gegend auch einige Nussbäume und die Eichhörnchen haben es dort bequemer Vorräte anzulegen und meine Klappe ist ihnen irgendwie suspekt.

Die Mäuse haben mittlerweile das Plexiglas so weit aufgeknabbert, dass sie bequem ins Haus hinein kommen.

Brutus
Platinmitglied
Ich habe natürlich vor Eröffnung des Threads auch ein wenig gestöbert und stieß dabei auf "Kobel", bis dahin kannte ich es nicht ;O)

Futterhaus ist aber schon etwas, das man doch gut basteln kann ;O)

Bine
Diamantmitglied
Hallo Brutus ,
ich habe schon ein Futterhaus und einen ---->Kobel gebaut .
Beim Kobel wollte ich unbedingt eins bauen und habe mir nur die Maße besorgt , leider habe ich nicht darauf geachtet das die Kobel so hoch in den Bäumen hängen sollten.
Ich habe aber gelesen das die Rückwand gen Norden zeigen sollte .
Die Grundplatte sollte 30 x 30 cm sein und hoch sollte es 20 cm sein . Dann muss der Kobel unbedingt 2 Ausgänge haben , eins auf der Seite und eines auf jeden Fall was nach unten geht . Das Loch sollte 6 cm groß sein

Warum auch immer finde ich mein Futterhaus für Eichhörnchen nicht in den Projekten, dachte ich hätte es als Projekt hier eingestellt :whatchutalkingabout
Egal , beim Futterhaus geht es mir wie Rainer , die Mäuse bedienen sich auch daran was ich natürlich nicht gutheißen kann .
Wegen der heißen Sommer bilden die ganzen Nussbäume , kaum Früchte , deshalb sollte man die Eichhörnchen auch im Sommer unterstützen damit sie Vorräte für den Winter anlegen können.

Brutus
Platinmitglied
Im Ernst, einen Ausgang nach unten, da kann man aber ganz schön tief fallen ?
Aber wenn du dich da reichlich belesen hast, dann wird das wohl stimmen. Es juckt mich jetzt förmlich in den Fingern, auf unserem Hof stehen so schöhne hohe Bäume und geklettert bin ich auch seit Jahrzehnten nicht, da muss unbedingt so ein Kobel in die Wipfel ;O)

Bine
Diamantmitglied
Das ist der Notausgang , die Fallen da nicht raus , die Öffnung sollte natürlich auf der Seite des Baumstammes sein .


Hier habe ich die Bauanleitung her----> Link das ist direkt eine PDF zum Download von dieser Seite

Ich habe auch noch 2 große Nadelbäume im Garten stehen , aber ich komme nicht bis oben hin , die sind einfach zu dicht verzweigt emoticon.cry_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Ich hätte mit dem Loch unten Angst, dass die Jungen da vielleicht rausfallen ?!

Rainerle
Diamantmitglied
Grundsätzlich braucht man aber keine Kobel aufzuhängen, denn Eichhörnchen bauen sich gerne Nester. Häufig sogar mehrere. Meist aus Reisig als Kugel mit Schlafplatz. Haben sie mehrere, können Sie Ihr „Revier“ weit ausdehnen.

Zum Nüsse füttern. Im Sommer und Herbst Nüsse mit Schalen. Die Tierchen vergraben sie als Wintervorrat. Ein Eichhörnchen kann bis zu 200 Stellen haben und sich merken. Im Herbst/Frühjahr ohne Schale. Zum einen wetzen sich die Zähne stark ab und das macht sich nach trockenen Sommern stark bemerkbar - viele Nüsse sind leer, die Tiere müssen mehr Nüsse aufknabbern um zu überleben, sodann verbraucht das viel Energie. Geschwächten Tieren hilft das besonders, denn sie können eisigen Boden nicht aufgraben. Also auch im Winter füttern: Sonnenblumenkerne, Haselnüsse, Walnüsse, am besten geschält. Im Sommer fressen die Eichhörnchen allerhand anderes, die Nüsse aber werden vergraben. Da sind Wasserstellen - auch in etwas Höhe hilfreich.