Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Magerbeton aus Splitt herstellen?

Freyz
Grünschnabel
Hallo zusammen,

wir bauen gerade unsere Terrasse und die Entwässerungsrinnen von ACO müssen rein. Diese wollte ich mit Magerbeton setzen. Jetzt habe ich von einer anderen Terrasse Splitt erhalten. Kann ich diesen mit Zement zur Herstellung von Magerbeton verwenden?

Danke
5 ANTWORTEN 5

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich kaufe immer Fertigbeton im Sack, da ist auch nur Zement und Split drinnen. Es sollte also nichts dagegen sprechen.

Rainerle
Diamantmitglied
Klar, aber er hat ja Split zur Genüge.

Solltest Split und Zement im Verhältnis 6:1 oder eher 7:1 mischen. Dann erdfeucht bewässern - da darf nichts flüssig sein, der Zement läuft sonst von den Steinen weg. Also nicht flüssige Pampe, sondern nur so, dass der Zement an den Steinen haftet und die Steine aneinander. So dass Du einen „Schneeball„ formen kannst. Beim Aufsetzen sollte die Masse stehen bleiben. Das ganze sehr sehr gut mischen, so dass an allen Steinen Zement hängt.

Nimm nen 10 Liter Eimer. 8,5 Liter Splitt, dazu 1,2 Liter Zement. Das in die Schubkarre. Mischen. Dann immer 100 ml Wasser dazu und mischen, nachschütten, Mischen. Hast Du die richtige Menge, kannst Du das beliebig wiederholen.

Wichtig, leg gleich Erde auf, damit der Splittbeton nicht zu rasch austrocknet. Nicht hinterher wässern, Du wäschst sonst den Zement wieder aus. Soll keine Erde darauf, behilf Dir mit feuchten Tüchern und darauf Folie. Regen wäre auch schlecht. Alternativ kauf Dir Estrichbeton und mische 1:1 Split dazu. Das hält dann auch.

Freyz
Grünschnabel
Danke für die Antworten. Ich habe einen Betonmischer. Werde dann mal mit 6:1 anfangen und gucken wie es wird.

Rainerle
Diamantmitglied
Das ist natürlich perfekt. Viel Erfolg!

Toby
Platinmitglied
Das wird nix g'scheites. In einen Beton gehört 0 mit rein, also sand. Zement allein ist nicht ausreichend.
Und den Mumpidmurks aus dem Baumarkt .....ich hab nur negative Erfahrung damit und benutze es nie wieder.