Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzterrasse wie verlegen (Richtung)?

GUltimate
Grünschnabel
Hallo,
bald ist die Holzterrasse dran. Eigentlich wollte ich sie quer zum Haus verlegen. Allerdings bin ich mir da nicht mehr so sicher, da die einzige Stelle damit der Regen abfließen kann eigentlich der Rasen ist.
An den Seiten sind die Nachbarn mit ihren Terrassen.

Ich habe mal zwei Bilder angefügt.

Variante 1: So wollte ich es ursprünglich. Bin mir aber nicht mehr sicher, da so der Regen eigentlich nicht so gut abfließen kann.
63835.attach
Variante 2: So kann zumindest der Regen abfließen.
63836.attach
Was meint ihr? Kann man dennoch quer zum Haus bauen oder lieber nicht?

Danke euch.
19 ANTWORTEN 19

Rookie
Silbermitglied
Im Endeffekt wäre das Geschmackssache. Ein Gefälle wirst Du ja eh einbauen müssen.
Was spricht dagegen, wenn das Wasser nicht zur Wiese, sondern nach links oder rechts abläuft?
Da könntest Du übrigens einen Auffang installieren und das Wasser dann in Richtung Rasen lenken. Quasi mit einer Art Drainage.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Die GLeiche Überlegung habe ich auch gerade.

Da man ja zum Konstruktiven Holzschutz ein Gefälle von 2% einbauen soll musst du meiner Meinung nach Variante 2 nehmen.

GUltimate
Grünschnabel
@Rookie Wenn aber das Gefälle Richtung Rasen geht, dann bremst ja die Querverlegung der Dielen durch die Rillen den Abfluss vom Haus zum Rasen. Daher die Überlegung, längs zu bauen damit es besser auf den Dielen abfließen kann.
Das Problem ist, dass rechts und Links kein Platz ist, d.h. die Dielen enden quasi an der Kellermauer des Nachbarn zur einen Seite und mit unserer Kellermauer zur anderen Seite. Ich weiß nicht ob ich mir einfach zu viele Gedanken mache aber wenn da große Mengen Wasser in die Richtung gehen hab ich Angst, dass es nicht ordentlich abfließen kann.

@Tiefcoolkost Ja, das denke ich auch. Evtl. Dielen mit sehr geringen Einkerbungen nehmen, damit es - falls man es nach Var1 verlegt - dennoch vom Haus weg Richtung Rasen abfließen kann.

arathorn76
Silbermitglied
Es gab kürzlich erst einen Thread, wo eher zu Dielen ohne Rillen (auf der Oberfläche) geraten wurde.
Wenn Du die Terasse wie ursprünglich geplant quer verlegst und dabei auch das Gefälle zur Seite machst lässt Du an der Kellermauer des Nachbarn 2-3cm Spalt und legst eine Drainage oder eine Regenrinne darunter. Diese dann mit Gefälle zum Rasen.
Solltest Du nicht an die Nachbarsmauer anstoßen sonder über dieser Mauer rauskommen machst Du als Abschluss noch ein Prallholz hin (Terassendiele auf der Kante stehend) und lässt die Ablauffuge zwischen Terasse und Prallholz.
Wenn dir die Terasse zu schräg wird kannst Du entweder versuchen, mit 1% Gefälle auszukommen oder von der Mitte (wo es optisch / Zugangstechnisch nicht stört, also evtl. nen Meter neben der Mitte) nach beiden Seiten hin abzufallen (Bergterasse) oder umgekehrt von beiden Seiten zur Mitte (Talterasse).
Die Mitte würde ich in deinen Skizzen ca. links von der Terassentür / am rechten Ende des blauen Keils setzen.

Und was mir an deiner zweiten Option (Terasse längs) nicht ganz gefällt: Der tiefste Punkt wäre genau am Fuß der Treppe zum oberen Garten. Am Fuß einer Treppe die höchste Pfützengefahr find ich blöd, da müsstest Du dann auch wieder so ähnlich arbeiten (Spalt und Ablauf zur Seite) wie bei der ersten Option an Nachbars Mauer.

GUltimate
Grünschnabel
Ok, ich sehe schon, dass das gar nicht so eindeutig zu klären ist. Muss mich wohl noch ein wenig mehr damit auseinandersetzen.

EDIT: Kann ich es denn nicht wie Var1 machen und das Gefälle dennoch zur Wiese, so dass das Wasser dann Richtung Wiese fließt oder eben zwischen den Dielen nach unten?

Stromer
Goldmitglied
und wie wäre es mit einem Mix aus beiden?

63850.attach

Rookie
Silbermitglied
Na das Gefälle soll natürlich in Verlegerichtung sein. Dachte das wäre klar.
Wäre ja Blödsinn, wenn Du die Dielen quer verlegst und das Gefälle quasi längs machst.

Deshalb Variante 1 (wirkt homogener) und das Gefälle eben nach links oder rechts. Wobei ich das Wasser nach links ablaufen lassen würde.

​​​​​​

Rainerle
Diamantmitglied
Zum Gefälle. Was ist denn darunter? Erde oder Terassenplatte mit Gefälle zum Rasen? Wichtig wäre, dass das Wasser unter der Terasse gut weg kann und abläuft.

Ansonsten drei Varianten von Regen.

1. Leichter Regen, Dielen werden nass, nichts läuft ab.

2. Normaler Regen/Dauerregen. Dielen werden nass, Sobald Wasser auf den Dielen steht, läuft es an diesen etwas entlang, aber rinnt vornehmlichan den Brettseiten ab. Lediglich Dielen, an denen die Seiten sich nach oben wölben, bilden eine Rinne und das Wasser läuft zum Ende hin. Ist aber nur bei billigen Dielen der Fall. Bei hochwertigen Dielen achtet man auf die Markstrahlen bei der Herstellung der Rillen, so dass sich das Brett in der Mitte nach oben wölbt. Bei glatten Brettern richtige Seite nach oben beim Verlegen.

3. Starkregen. Das Wasser fließt in Strömen über die Brettseiten ab.

Folge: Gefälle wird überbewertet. 1% genügen m.E. in Längsrichtung. Wenn das Wasser darunter ordentlich versickern oder ablaufen kann ist die Richtung der Dielen egal.

Mein Geschmack: Quer verlegen wie die Stufen. Und vom Haus aus (Türe) schaut man nicht in die Fugen. Bei Sonne sieht man da bis auf den Boden. Nachteil, die Terasse wirkt kleiner. Aber da stehen eh Stühle und Tisch.

Rookie
Silbermitglied
Wichtig ist auch noch, die Kanten der Dielen ordentlich abzurunden. Vor allem an dem Schnittkanten. Sonst kommt das Wasser dort nicht weg. Und wenn die Dielen aus Holz (Douglasie, Organowood und und und) sind, die Schnittkanten mit Fäulnisschutz behandeln. Sonst schimmelt dir das Holz an den Stellen irgendwann weg.

Wenn Du richtig Lust drauf hast, könntest Du, wenn das Gefälle und das Wasser nach links geht, im Bogen sogar leicht verdeckt eine Rinne installieren (die dem Bogen folgt) und das Wasser gezielt an eine Stelle lenken.