Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maxit IP 14 und PCI Dichtschlämme zur Mauerwand-Abdichtung

GUltimate
Grünschnabel
Ich brauche mal wieder euer Wissen.
Ich möchte die Mauerwand vom Kelleraufgang abdichten.
Dort ist momentan ein Sichtschutz drauf. Dieser wird erneuert. Bevor ich diesen jedoch erneuere, würde ich gerne die Mauer abdichten.
Der lockere Putz ist runtergeklopft. Hierauf (Seite und oben) kommt Maxit IP 14 Putz.

Nun hatte mir mal einer dazu geraten, dass ich auf den Putz auch noch PCI Barraseal (Dichtschlämme) auftragen soll (als Rollputz oder zum Streichen verarbeitet). Macht man das so? Ich dachte, das IP 14 ohnehin für den Außenbereich gedacht ist.

Meine Frage daher:
1. Wie dichte ich nach oben hin (oder auch die Seite) ab? Reicht hier IP 14?
2. Muss über die gesamte Fläche (oben und Seite) nach dem IP 14 Putz noch eine PCI Dichtschlämme zum Abdichten drüber? Falls ja, müsste ich diese danach erneut streichen, da zwar das IP 14 weiß ist aber leider die Dichtschlämme grau.

Ich habe mal ein Bild mit angehängt. Es geht um die Seite, die rot markiert.
Danke euch für eure Hilfe.
63794.attach

10 ANTWORTEN 10

Rainerle
Diamantmitglied
Ist das Beton? Putz komplett runter, mit Betonspachtel oder dem Maxit abziehen und nach ausreichend Trocknung Betonfarbe darauf. Das Ergebnis dürfte das gleiche wie nach Deiner angedachten Dichtschlämme aussehen, aber viel geringerer Aufwand. Und Betonfarbe dichtet absolut ab. Willst Du die Treppe auch streichen, nach dem ersten Anstrich vollflächig Sand auf die nasse Farbe. Nach Trocknung abfegen, erneut streichen, nochmal Sand auftragen.

Das genügt für eine rutschfeste Treppe. Bei Bedarf nochmal dünn überstreichen. Habe ich seit 10 Jahren an meiner gleich aussehenden Kelleraufgangstreppe.

Dreckfräse am Hochdruckreiniger sollte genügen um 1- 3 mm Betonspachtel auftragen zu können.

GUltimate
Grünschnabel
Danke für den Tipp.
Das Mauerwerk ist kein Beton denke ich. Es müsste Kalksandstein sein. Müsste aber ja auch gehen, da die Betonfarbe ja auf den Maxit Putz kommt.
Das mit der Treppe würde ich dann auch machen. Das mit dem Sand kannte ich noch gar nicht. Darf man da mal ein Bild von deinem Kelleraufgang sehen?

Die Treppen würde ich erst mal an den Ecken Abdichten (mit Außensilikon) und dann die Farbe drauf machen. Wenn das so mit dem Sand geht hört sich das gut an.
Ach ja, hier nochmal ein besseres Foto von der Seite, die verputzt/abgedichtet werden soll. Quasi die linke Bildhälfte ist es, um die es geht.
63809.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Außensilikon wäre gut, aber da hält keine Farbe darauf. Also besser hinterher.

Wenn ich dran denke, mache ich Morgen Fotos. Jetzt ist es zu dunkel. Mit dem Sand ist die Treppe etwas rauher und die Rutschgefahr ist erheblich reduziert bei Nässe. Ideal dafür ist Quarzsand.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Betonfarbe auf den IP14-Verputz würde ich nur machen, wenn die Mauer nie von hinten feucht wird.
Wenn sie feucht wird würde ich lieber eine atmungsaktive Sockelfarbe nehmen.

GUltimate
Grünschnabel
@Rainerle Quarzsand hätte ich sogar noch zwei Säcke hier 🙂 Bilder wären toll, eilt aber nicht.

@StepeWirschmann Die Mauer wird sicherlich auch von hinten feucht, denke ich zumindest (Baujahr 1960 ca.). Ich hab da leider keinen Zugang (Terrasse des Nachbarn) um diesen von der Seite abzudichten. Gilt das dann generell für das Abdichten? Denn auch die PCI Dichtschlämme wäre es ja absolut dicht.

Da stellt sich die Frage: Dicht machen auf der Treppen- und Oberseite, damit keine Feuchtigkeit mehr eindringt oder eben nicht dicht, damit evtl. Feuchte (von der anderen Seite) raus kann.

Rainerle
Diamantmitglied
Das Problem ist eher, dass Feuchte hinter dem Putz diesen zum Abblättern bringen kann. Da wäre an der Wand Betonfarbe tatsächlich auch nicht die richtige Wahl.

GUltimate
Grünschnabel
Dann ist es aber grundsätzlich keine gute Idee die Seite abzudichten - unabhängig ob Betonfarbe oder Dichtschlämme.
Ich bin hin und her gerissen: Abdichten oder nicht?

Oben denke ich ist es ok, da es ja so vor eindringendem Wasser von oben schützt.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo, hier zwei Fotos.

63828.attach

Die Wand ist geschalter Beton. Vor vielen Jahren habe ich es nicht besser gewusst und die Betonfarbe direkt aufgestrichen. Ich hätte zuerst Betonspachtel auftragen sollen, dann wäre sie schön glatt.

63829.attach

Hier die Treppenstufen als Nahaufnahme. Da rutscht keiner darauf aus.

Könntest ja auch kombinieren. Stufen mit Sand und Betonfarbe. Die Seiten stattdessen abspachteln und nicht streichen. Wenn das glatt ist und ordentliche Betonoptik hat, stört das? Und Du siehst, ob Feuchte durchkommt. Bisher könnte es auch Feuchte sein, die oberflächlich eindringt und alles nach und nach zum Abplatzen gebracht hat.

GUltimate
Grünschnabel
Vielen Dank @Rainerle für die Bilder. Die Stufen werde ich dann wohl auch so machen. Ob es Betonfarbe oder PCI Barraseal wird weiß ich noch nicht. Preislich nimmt sich das nicht viel. Dürfte mit dem Sand ja auch beim PCI Barraseal funktionieren.

Wie hast du das gemacht, einfach drüber streuen? Bilden sich dann nicht Klumpen? Oder wirklich die gesamte Oberfläche komplett einstreuen und was übrig bleibt anschließend, nach Trocknung, abkehren?