Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pflastersteine weiter nutzen

Paulemann236
Gute Seele
Hi,

wir haben meterweise altbackene Pflastersteine im Garten. Wir möchten Hochbeete daraus machen. Wir finden viele Anregungen (websuche, Pinterest & co), aber tatsächlich sind das immer andere Gartensteine.

Meine Frage, spricht etwas gegen diese Idee? Kann ich da einfach Mörtel nehmen?

Danke und bleibt gesund
Paul
7 ANTWORTEN 7

Theok
Alter Hase
Ich würde winterfesten Mörtel für Außenbereiche nehmen.Das funktioniert bestimmt. Wichtig ist nur, dass die Steine frostsicher sind und das sind sie ja.

Toby
Platinmitglied
Paulemann236:
Hi,

wir haben meterweise altbackene Pflastersteine im Garten. Wir möchten Hochbeete daraus machen. Wir finden viele Anregungen (websuche, Pinterest & co), aber tatsächlich sind das immer andere Gartensteine.

Meine Frage, spricht etwas gegen diese Idee? Kann ich da einfach Mörtel nehmen?

Danke und bleibt gesund
Paul


Um welche Steine handelt es sich denn? Kalkstein? Granit? Basalt? Beton?

Rainerle
Diamantmitglied
Definitiv keinen normalen Maurermörtel sondern einen auf der Basis von Trasszement. Das gibt sonst Ausblühungen.

JoergC
Diamantmitglied
Kommt jetzt auch drauf an, wie groß die Pflastersteine sind. Der Druck, den die Erde in einem Hochbeet nach außen ausübt, ist nicht zu unterschätzen. Vielleicht ist es sinnvoll mit keinen Mauerankern zu arbeiten oder eine Art Ringanker betonieren. Bei kleinen Pflastersteinen und dünner Außenwand. Oder mann mauert eine entsprechende Wanddicke, die stabil genug ist.

Paulemann236
Gute Seele
Vielen Dank für die Antworten bis hierhin!

Um welche Steine handelt es sich denn?


Da lasse ich besser ein Bild sprechen, hätte gesagt "normaler Pflasterstein " 🙂

63796.attach

keinen normalen Maurermörtel sondern einen auf der Basis von Trasszement


Danke für den Tipp, hilft!

Toby
Platinmitglied
Normaler Betonpflasterstein.

Da braucht es nichtmal Trasszement. Normaler Portland tut es da auch.

Wichtig, das was Jörg sagte: Nicht den Druck unterschätzen. Evtl 10er Moniereisen mit einlegen, also von Wand zu Wand in zwei Höhen um dem Druck standzuhalten.

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt Toby, hatte nicht mit Betonpflaster gerechnet.

Kannst auch normalen Estrichbeton verwenden dann hast Du je nach Körnung z.B. automatisch 5 mm Fugen. Beton auf den Stein, nächste Reihe drauf und mit Gummihammer leicht klopfen. Überstand an Beton abnehmen. Das geht dann sehr flott.