Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Traglast Kellerabgang

GUltimate
Grünschnabel
Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich möchte am Kellerabgang/-aufgang statt des derzeitigen Geländers eine Mauer mauern. Da die Mauersteine doch ein ordentliches Gewicht haben, wollte ich hier kurz mal nachfragen.

Kann es durch das Gewicht der neuen Wand zu irgendwelchen Beeinträchtigungen der ursprünglichen Wand kommen? Die Kellerabgangswand ist ja eine massive Wand. Da sollten die Mauersteine in Summe dann ca. 750kg (ca. 25kg pro Stein bei 30 Steinen etwa) kein Problem darstellen oder? Höhe der Mauer beträgt etwa 80cm.

Danke euch für die Hilfe.

Hier noch ein Beispielbild eines Kellerabgangs. So sieht es auch bei uns aus. Auf die schwarze Fläche würden die Mauersteine kommen.
63629.attach
8 ANTWORTEN 8

Rookie
Silbermitglied
Ist das dein Haus? Wenn ja, würde ich hier mit den Bauplänen zu einem Architekten bzw Statiker gehen. Die können es dir zu 100% sagen.

George1959
Silbermitglied
Wenn Du auf eine vorhandene Mauer aufsetzt dann, dürfte das kein Problem darstellen. Wenn Du es aber genau wissen möchtest dann, solltest Du den Rat von Rookie annehmen und fachlichen Rat einholen.

Rainerle
Diamantmitglied
Sind die Stufen in die bisherige Wand eingegossen oder liegen die für sich auf?

Senkt sich das Mauerfundament gibt es hässliche Risse in den Stufen.

Wichtig wäre auch zu wissen, ob die bestehende Wand schräg oder auf volle Länge als Rechteck bis unten betoniert wurde. Gibt es Pläne dafür?

Prinzipiell würde ich sagen, kein Problem. Aber wer weiß schon wie die Mauer unten ist.

GUltimate
Grünschnabel
Danke für die Infos. Das Bild war nur ein Beispielbild. Ich habe jetzt mal eines vom tatsächlichen Aufgang angehängt.
Das Haus ist aus den 60ern. Daher gibt es keine Pläne aus denen genau hervorgeht, wie genau das damals angelegt wurde.
Die Stufen sind ohnehin nicht absolut plan.
63631.attach

Toby
Platinmitglied
Richtig ist, genaue Angaben kann nur ein Statiker machen.
Aber - um nicht aus jeder Kleinigkeit eine Wissenschaft zu machen: Wir reden von in Summe 750 kg die verteilt auf 2 Meter auf eine bestehende Wand aufgemauert werden. Was soll da passieren? Und selbst wenn, dann müsste die wieder runter.
Jetzt kommt der Statiker und rechnet und macht, kostet ein paar Euro, und die Aussage wird sein: Ohne zu wissen was drunter ist kann ich keine Aussage treffen.

Also, mach eine Feuchtigkeitssperre von unten und mauer die Steine drauf. Dat past schon.

GUltimate
Grünschnabel
danke für deinen Beitrag. Genau das meine ich, manchmal wird eben aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Ich verstehe dass es im Zweifel zwar der sichere Weg ist aber ich bezweifle dass jeder hobbyhandwerker das bei allen Dingen so exakt nimmt .
Und und es sind drei Meter auf die die Mauer gebaut wird von daher ist die Belastung sogar noch geringer als von dir angenommen 🙂

Toby
Platinmitglied
GUltimate:
danke für deinen Beitrag. Genau das meine ich, manchmal wird eben aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Ich verstehe dass es im Zweifel zwar der sichere Weg ist aber ich bezweifle dass jeder hobbyhandwerker das bei allen Dingen so exakt nimmt .
Und und es sind drei Meter auf die die Mauer gebaut wird von daher ist die Belastung sogar noch geringer als von dir angenommen 🙂



Das Problem ist eine Empfehlung auszusprechen.

Ich meine, gesunder Heimwerkerverstand dann sollte es passen.

Rainerle
Diamantmitglied
Volle Zustimmung.

Wenn ich das richtig sehe, sitzen da Kunststeinstufen einzeln aufgelegt. Da kann und wird alles von Bauschutt über Ziegel bis Beton alles darunter sein. Und wenn das bisher hält, hält es auch in Zukunft. Und wenn es Setzungen in Zukunft gibt, dann mit oder ohne Mauer darauf. Die Wand alleine ist schwer genug um Risse zu bekommen.

Bei unserem Haus hat sich auch plötzlich die Mauer unter einer Bodenplatte/Treppenabsatz als freitragendes Teil gesetzt. Das stand aber damals schon 60 Jahre. Es kommt oder auch nicht. 250 kg sind da zu vernachlässigen.