Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachrinne an Doppelstegplatten?

membersound
Gute Seele
Hi Leute,

wir haben im Obergeschoss einen kleinen Balkon mit Überdachung durch Stegplatten.

Problem: wenn der Wind ungünstig steht, treibt er das ganze ablaufende Wasser von vorne rein. Und der Balkon hat keinen Ablauf.

Daher würde ich gerne einen Regenablauf oder Dachrinne anbringen. Nur wie?
Mir ist bisher keine Idee gekommen, wie ich überhaupt eine Dachrinne o.ä. dort befestigen könnte. Ich kann ja schlecht in das Jahre alte Kunststoff schrauben, das splittert vermutlich?

Bin dankbar für jede Idee!
LG
48 ANTWORTEN 48

Rainerle
Diamantmitglied
Du hast doch vorne dran Aluminium. Da kannst Du Doch problemlos Dachrinnenhalter mit Blindnieten anbringen. Loch durch das Alu bohren und mit Blindniete befestigen.

Marley hat das ideale Programm dafür. Kunststoffrinne und dazu diese Halter.
https://www.bauhaus.info/dachrinnenh...line&pla_stco=

Solltest Du in jedem Baumarkt bekommen. Halter passend biegen und evtl. kürzen. Dann befestigen, Rinne ablängen, einlegen, fertig.

Kannst Dir die Endkappen sparen, einfach die Rinne nach links und rechts etwas abfallen lassen und je nach Situation etwas länger, so dass das Regenwasser seitlich am Balkon abläuft.,

membersound
Gute Seele
Wie meinst du? Die Halter von unten gegen die Schienen nieten, die bis vorne laufen? Dort wo bereits auch schon 2 Nieten zu sehen sind?
Oder seitlich an die Pfosten?

Rainerle
Diamantmitglied
Da wo man bereits Nieten sieht. Idealerweise zwischen die bisherigen Nieten. Denn die Metalle sollten vollflächig plan aufliegen, sonst klappt das mit den Blindnieten eher nicht.

membersound
Gute Seele
Verstehe, dann müsste man dem Marley Haken nur noch gerade biegen können. Also die Aufhängung für die Rinne müsste dann ja die direkte Verlängerung des angenieteten Stückes sein.

membersound
Gute Seele
Jetzt wo ich den richtigen Suchbegriff kenne: vielleicht wäre auch ein Rinnenhalter mit Drehgelenk ganz praktisch.

https://www.hornbach.de/shop/Marley-Rinnenhalter-verzinkt-mit-Drehgelenk-RG-100/213821/artikel.html

membersound
Gute Seele
Frage an den Profi: wieviel Halterungen brauch ich? 3 - links rechts mitte?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Vorweg: Ich kenne mich bei Doppelstegplatten nicht aus.

Wäre nicht einfach eine direkt unter die vorhandene Aluschiene genietete Alu Kastenrinne schick und ausreichend?

Oder ein U-Profil vor das vorhandene Profil?

63316.attach

membersound
Gute Seele
Ich weiß nicht, ob man im vorderen Bereich an der schmalen Leiste wirklich nieten kann, ist schon nicht viel Material.
Oder man nietet die Alu Kastenschiene an jede Strebe, die bis nach vorne geht.

Müsste dann aber eine U Schiene mit einer langen rechtwinkligen Aufhängung sein. Sowas quasi:
https://toom.de/p/kasten-dachrinne-1...ilbern/3300545

Aber ob das hält?

Rainerle
Diamantmitglied
Oder so etwas. Hier hast Du nur das Problem, dass Du mehrere Rinnen aneinander setzen musst. Solltest Du dann schweißen können. Ist nicht ganz so einfach.

Zur Frage oben, wie breit ist das Dach? 3 Meter? Dann wären drei Halter eher zu wenig. Ich würde sagen, besser alle 50 cm. Und die Rinnen in Kunststoff gibt es mit 3 m Länge, hier in braun, gibt es aber auch in grau.
https://toom.de/p/kastendachrinne-braun-rg-70-300-cm/3301287 Kannst aber auch schauen, ob es die metallene Du Du verlinkt hast irgendwo anders auch in 3 m gibt, alternativ zu einem Flaschner gehen. Der biegt das kurz aus einem Blech und kostet dann auch keine 40 Euro.