Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sitzbank auf Dachterrasse

bornmannovic
Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meinen Balkon ein wenig auf Vordermann zu bringen. Ich bin handwerklich sicher kein Profi, aber hab auch nicht gerade zwei linke Hände.
Ich brauche jetzt aber ein wenig Hilfe bei der Planung einer Bank. Bzw. vielleicht kann mir jemand von euch sagen, ob das überhaupt zu realiesieren ist.

Mein Balkon grenzt an einer Seite direkt an die Dachzeigeln an. Leider muss man dort an der Kante sehr mit Stühlen aufpassen. Darum habe ich mir gedacht, eine Bank, sozusagen "auf das Dach", zu bauen. Die Maße sind noch nicht 100 prozentig fest, aber sollen sich irgendwo im Bereich H: 45cm B: 300cm T: 150cm bewegen und das ganze aus Holz. Auf der Rückseite/Dachseite hatte ich mir geacht, die Bank mittels Dachhaken, unter den Ziegeln an den Sparren, zu befestigen. Auf der Vorderseite sollen die Beine einfach auf den Balkondielen aufstehen (evtl. noch verschrauben).

Für mich war der Plan schon ziemlich konkret, sodass ich schon Material kaufen wollte. Ein Freund meinte aber, ob ich mich da schon mal schlau gemacht hätte, ob die Sparren, überhaupt das Gewicht tragen können. Immerhin könnte es ja sein, dass auf einer ca. 3m breiten Bank, auch mal ein paar Leute gleichzeitig sitzen.

Das hat mich ein wenig ins Grübeln gebracht. Leider konnte ich dahin gehend nicht wirklich Informationen oder vergleichbare Projekte finden.
Ich hoffe, hier kann mir evtl. jemand weiterhelfen.

Beste Grüße


Hier noch mal ein Bild, vielleicht wird dann etwas klarer, was ich meine.

63166.attach
15 ANTWORTEN 15

JoergC
Diamantmitglied
Wenn Du das Gweicht auf mehrer Sparren verteilst, sollte das keine Problem sein. Im Vergleich zum ganzen Dach zuzüglich Windlast, dürften ein paar Leute auf einer Bank sprichwörttlich nicht ins Gewicht fallen (ohen Gewähr).

bornmannovic
Grünschnabel
JoergC:
Wenn Du das Gweicht auf mehrer Sparren verteilst, sollte das keine Problem sein. Im Vergleich zum ganzen Dach zuzüglich Windlast, dürften ein paar Leute auf einer Bank sprichwörttlich nicht ins Gewicht fallen (ohen Gewähr).


Also ich hatte jetzt daran gedacht, das Ganze auf vier Sparren zu verteilen.

arathorn76
Silbermitglied
Erstmal eine Frage vorweg: wohnst Du zur Miete oder ist das dein Eigentum?
Und noch eine: Ist der Raum zu dem das Dachfenster in deinem Bild gehört Teil deiner Wohnung?

Wenn Du zur Miete wohnst geht ohne die schriftliche Zustimmung deines Vermieters eher mal nix bis gar nix. Im Eigentum schon eher.
Wenn das Fenster zu einer anderen Wohnung gehört wäre das eine eher geringe Komplexität, aber doch Gesprächs- und Schriftbedarf.

Bezüglich Stabilität der Sparren: das sollte mal eine fachkundige Person (Dachdecker, Zimmerer, Statiker...) vor Ort sehen. Durch die Ziegel können wir da gar nix sagen, und selbst ohne Ziegel (oder mit angehobenen Ziegeln) per Photo nur wenig.

WENN das dann alles geklärt ist denk mal an die Möglichkeit, einzelne Ziegel auszutauschen. Es gibt Ziegel mit Durchführungen für Rohre/Antennen/Entlüftungen/Befestigungen. Wenn ich dich nämlich richtig verstanden habe würden deine "Dachhaken" unter dem Ziegel verschraubt sein, aber dann doch das Gewicht auf dem Ziegel darunter aufliegen. Und da hätte ich Bedenken, dass der Ziegel unter dem Gewicht reißt/bricht und dann ein Wasserproblem entsteht.

JoergC
Diamantmitglied
bornmannovic:


Also ich hatte jetzt daran gedacht, das Ganze auf vier Sparren zu verteilen.


Nach meinem laienhaften Statikwissen sollte das reichen. Wenn man bedenkt, wie dick so ein Sparren ist. Wahrscheinlich brauchst Du zusätzlichen Stützen eher dafür, dass sich die Bank auf die Länge nicht durchbiegt.

JoergC
Diamantmitglied
Nur um sicher zu gehen... Du meinst mit Sparren wirklich die vertikal verlaufenden Sparren, und nicht die horizontal verlaufende Lattung?

luetter
Alter Hase
statt Bank könnte man als Abgrenzung Blumenkästen stellen, würde den Zweck auch erfüllen

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Nur um sicher zu gehen:

Du Planst, eine Bank bauen, die hinten auf den Ziegeln aufliegt und vorne auf den Dielen vom "Dachbalkon"?

63180.attach

Da hätte ich mehr Bedenken, dass mir unter der Last die Ziegel zerbrechen.
Die Sparren sind normalerweise auf eine erhebliche Dachlast (Schnee, Wind...) ausgelegt. Da würde ich mir wegen 5 Leuten auf einer Bank wenig Gedanken machen.

bornmannovic
Grünschnabel
Ok, ich sehe, das ist doch um einiges komplexer als ich dachte. Da werde ich mir wohl est noch mal ein paar Gedanken machen.

Trotzdem noch mal zu euren Fragen:
Die, ich nenne es mal "rechtlichen" Aspekte, sind geklärt. Von der Seite wäre das kein Problem.

Ja, ich meine schon die Sparren, nicht die Lattung.

Die Last auf den Ziegeln, hatte ich auch nicht bedacht, versteh ich aber.


luetter:
statt Bank könnte man als Abgrenzung Blumenkästen stellen, würde den Zweck auch erfüllen


Vielleicht ist das gar keine schlechte Alternative.


Vielen Dank schon mal für euer schnelles Feedback.

Wolfgang111
Goldmitglied
So lange hinten eine durchgehende Leiste liegt und sich damit das Auflagengewicht gleichmäßig verteilt dürfte den Pfannen nichts passieren. Aber ich würde empfehlen die Pfähle (senkrecht) und die hintere Leiste (waagerecht) direkt miteinander zu verbinden. Alle 40-50cm ein Pfahl und genauso oft nach hinten verbinden.