Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochbeete als Balkonbrüstung

sunzi00
Alter Hase
Hallo zusammen,

wir bauen, demnächst, vielleicht. Dank Corona wurde der Baubeginn im Februar verschoben auf unbestimmte Zeit...

Direkt am Haus wird eine Fertiggarage stehen mit verstärktem Dach für einen Balkon.
Balkon soll aus Terrassendielen bestehen, inkl. Unterkonstruktion,...
Wir hatten überlegt als Brüstung/Geländer relativ schmale Hochbeete zu stellen.
Statt Geländer quasi ein Hochbeet, max. 40-50 cm tief (tendiere eher zu 40).
Sorgen mache ich mir etwas mit der Befestigung.

Da es das Geländer ersetzt würde es direkt am Rand der Garage stehen, oder einige cm nach innen versetzt.
Wie würdet ihr es an der Garage befestigen oder aufstellen?
Natürlich soll/darf es nicht kippen, davor habe ich etwas bedenken.

Die Balkonkonstruktion wird wie bei einer Terrasse mit Unterkontruktion/Balken gebaut, darauf die Dielen gelegt.
Aber aufgrund des hohen Gewichtes würde ich die Hochbeete ungern auf diese Balkenknstruktion aufstellen, ggf. miteinander verbinden, aber nicht oben auf.
Wie würdet ihr das handhaben?
10 ANTWORTEN 10

cyberman
Platinmitglied
Fertiggaragen sind ein dehnbarer Begriff, der begibt es aus Beton, Blech, ...
Wichtig ist das die Garage die Last der Hochbeete standhält, das kann dir nur der Hersteller der Garage sagen. Wenn die Garage für dich extra gefertigt wird, kann es auch sein das bei der Herstellung gleich Montagepunkte in die Konstruktion eingebracht werden. Ich würde das Mal mit dem Lieferant / Hersteller der Garage besprechen.

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde aus Sicherheitsbedenken eventuell so weit gehen, die Außenseite der Hochbeete genau so zu verankern, wie auch ein Geländer verankert würde.
Nur eben statt einfachem Geländer dann die Hochbeete dranschrauben an die Stützen

sunzi00
Alter Hase
Wird eine Betonfertiggarage.
Dach ist aus verstärktem, dickeren Beton.

Da es eine Fertiggarge von der Stange ist, quasi, können keine Anker geplant werden.
Gewicht sollte passen ist identisch mit der Traglast einer Gebäudedecke/Flachdach.

An Geländerpfosten dachte ich auch, aber Hochbeete sind wesentlich schwerer, hatte Bedenken das das ausreicht.
Würde bedeuten Pfosten auf der Garage mit Betonankern/Schlaganker inkl. 2k Kleber setzen.
Dachte auch für die Unterkonstruktion an verstellbare Pfostenträger, darauf die Unterkonstruktion.
Könnte ja ähnlich sein oder verbunden.

Toby
Platinmitglied
Die meisten Betonfertiggaragen haben auf dem Dach eine integrierte Neigung damit Regenwasser in einer Ecke ablaufen kann.
Zudem ist das Dach ein geschlossenes Element welches Wasserfest ist. Wenn du dort das Bohren anfängst hast du immer eine Schwachstelle. Egal wie gut du das abdichtest.
Das nur als Kommentar. Es gibt heute Dichtmittel mit denen du gut arbeiten kannst und das auch alles wieder dicht bekommst.

Die Frage ist, warum bohren? Die Garage ist min. 4 Meter lang, eher 5 Meter und min. 2,5 Meter, bzw. 2,8 Meter breit.
So wie ich dich verstanden habe, steht die Garage mit der Längsseite am Haus und soll als Balkon genutzt werden.
Wenn du nun rings um die freie Fläche der Garage Hochbeete als Geländerersatz stellst, die Elemente 1 Meter breit und 1 Meter hoch machst, das Ganze dann 40 cm tief, dann hast du ein Volumen von 0,4 Qubikmetern. Gefüllt mit Erde und div. reden wir über 500 kg/0,5 qm.
Diese Meterelemente miteinander verbunden stehen wie Bombe. Deine Deckenlast - da musst du in die Statik schaun - sollte das aber halten. Umwerfen tun das, immer vorausgesetzt die Elemente sind miteinander verschraubt, nichtmal drei Männer die im angetrunkenen Zustand die dagen fallen.

Ich finde die Idee gut. Richtig umgesetzt und von unten gegen Wasser geschützt, werden die lange halten und das alles ohne in die Garage zu bohren.

arathorn76
Silbermitglied
Toby:
Umwerfen tun das, immer vorausgesetzt die Elemente sind miteinander verschraubt, nichtmal drei Männer die im angetrunkenen Zustand die dagen fallen.


Der Vergleich lässt auf eine Geschichte hoffen...

mit
Silbermitglied
Wenn die Elemente miteinander verbunden sind, glaube ich auch, daß allein auf Grund des Gewichts ein Kippen/Umwerfen nicht zur Disposition steht. M. M. n. könnte das genauso gemacht werden.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich hätte eher Bedenken was die Haltbarkeit angeht. Hast Du Lust alle Jahre irgendwelchen Teile der Hochbeete zu erneuern, weil sie durchgefault sind? Überall wo das Holz dauerhaft feucht ist, wird es faulen. Und das ist bei allen Stellen, an denen Holz an Holz anliegt gerne der Fall. Und an Stellen, an denen Folie oder eine sonstige Abdichtung innen an das Holz kommt. Da entgeht dann Schwitzwasser. Hinzu kommen Regen und Gießwasser, ein Überlauf ...

Und dann Denk bei solchen Reparaturen, dass Du an die Außenseite schwer herankommst und auf der Holzterasse jede Menge Erde hast wenn Du mal solch ein Beet zur Reparatur leeren musst.

Fazit: Nimm teures Hartholz, achte an jeder Stelle auf konstruktiven Holzschutz, verzichte auf Folien oder Noppenbahnen und hänge in die Hochbeete tiefe Wannen ein, die man auch mal herausnehmen kann. Verschraube die Kästen mit der Terassenunterkonstruktion damit sie nicht kippen können.

sunzi00
Alter Hase
In den Angeboten stand keine genaue Angabe zur Dachlast, muss ich erfragen (haben 2 Angebote vorliegen).
Genau genommen werden es zwei Garagen nebeneinander, aufgrund der Grenzbebauung muss aber die Garage an der Grenze frei bleiben (3 m Abstand von der Grundstücksgrenze zum "nutzbaren Raum"). Die linke Garage wird als Balkon genutzt, die rechte Garage mit Dachbegrünung (B-Plan Vorgabe).
Die Garage die nicht zum Balkon umgebaut wird hat eine Dachlast von 400 kg/m², die die zum Balkon ausgebaut wird ist "verstärkt", was das auch genau bedeutet (erfrage ich), wäre aber anzunehmen das es noch mehr ist.
Sollte reichen, oder?

Ein ähnliches Hochbeet hatte ich schon gebaut, aber nicht als Brüstung.
Im Hochbeet hängt "nur" ein kleiner Mörtelkübel. Daher bekommt das Holz von innen keinerlei Feuchte ab.
Natürlich kann beim Gießen etwas Wasser über den Rand laufen,.... oder wenn es regnet wird es natürlich nass.
Würde es so konstruieren das man den Kübel entnehmen kann, vermutlich nicht gefüllt da er zu schwer ist, aber teil entleeren geht ja problemlos.
Würdet ihr trotzdem innen alles mit Folie auskleiden?
Hätte nur den Kübel reingestellt, im Hochbeet eine entsprechende Konstruktion für das Gewicht.
Der Kübel hat, da er konisch ist ja 2-8 cm Abstand zum Holz, bei Folie hätte ich Sorge das dort Wasser zwischen Holz und Folie bleibt und das Holz ständig feucht steht..

Holzschutz ist kein Thema, da sitze ich an der Quelle (arbeite in einer "Farben/Lackbude", wenn man die Größe noch so nennen darf 😉 und bin zum Teil für Industrielacke verantwortlich).
Jedes Hartholz kann ich nicht nehmen (Lärche/Douglasie) aufgrund der geplanten Beschichtung.
Möchte mit Holzlasur in Kombination mit 2K-Bootslack (klar) und Öl arbeiten, das geht nur bei Holz das nicht zu viel Harz beinhaltet und getrocknet wurde.
Lasierend pigmentiert, durch die Pigmente entsteht ein gewisser UV Schutz (ähnlich einer Schattenwirkung) und ein angenehmer Farbton.
Der 2K-Bootslack ist dann der finale Schutz auf der Lasur.
So würde ich alle Teile beschichten die ich nur schlecht erreiche.
Den "Kragen" auf dem Hochbeet nur Ölen, so kommt kein Schadstoff in die Erde, da es "Naturöle" sind.
Der hält dann eben nicht ewig, aber da könnte ich auch ein haltbareres Hartholz einsetzen da Öle offen genug sind dafür.

Die Konstruktion/Balkenträger anbohren ist tatsächlich keine so tolle Idee, stimmt.
Dichtstoffe hätte ich zu genüge verfügbar, aber die halten auch nie ewig.
Würdet ihr Balkenträger/Pfostenträger mit Bodenplatten einfach auf die Garage aufstellen ohne anzuschrauben?
Da sie an den Balken verschraubt sind könnten sie ja eigentlich nicht kippen.


Danke übrigens für die Hilfen!!!

Toby
Platinmitglied
sunzi00:


Würdet ihr Balkenträger/Pfostenträger mit Bodenplatten einfach auf die Garage aufstellen ohne anzuschrauben?
Da sie an den Balken verschraubt sind könnten sie ja eigentlich nicht kippen.


Danke übrigens für die Hilfen!!!


Nur aufstellen ohne anschrauben an die Decke. Das hält in sich. Den Träger mit der Unterkonstruktion sollte schon verschraubt werden - nur dass ich nicht falsch verstanden werde emoticon.wink_smile.title