Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Douglasie Terrasse auf vorhandener Beton Terrasse ... erweitern.

jlnstglr
Grünschnabel
Guten Tag,

ich plane eine Holzterrasse aus Douglasien Dielen auf die alte, bauseits vorhandene Betonterrasse zu bauen.

Ich würde dafür Terrassenpads für den Holzschutz der UK nehmen, darauf 45x70mm Douglasie Unterkonstruktionsbalken (allerdings auf der 70mm Seite liegend, die Terrasse soll so flach wie möglich werden) und darauf dann mit Abstandshaltern die Douglasie Dielen 28x145mm.

Die neue Holzterrasse soll noch ein Stückchen in Richtung Garten verlängert werden.

Ich bin mir jetzt aber unsicher, wie ich das Fundament dafür gestalte.

Es handelt sich um eine Mietwohnung, deshalb sollte das ganze Vorhaben nicht zu aufwendig werden, die Terrasse muss auch keine 15 Jahre halten.

Meine Idee wäre, einen Streifen von ca. 4,60m x 0,5m bis 0,6m vor der alten Betonterrasse auszuheben, mit dem Handstampfer etwas zu verdichten, Unkrautvlies drüber, dann mit einer 10-15cm Kiesschicht (??) auffüllen, mit dem Handstampfer verdichten und darauf Gehwegplatten aufdoppeln bis die UK aufliegt.

Ist die Kiesschicht unbedingt notwendig oder reicht vielleicht auch nur das Ausheben und verdichten des Bodens ohne Kies für den kurzen Streifen?

Anbei ein kleiner Grundriss zu meinem Projekt.

Über Tipps und Meinung freue ich mich sehr!

Grüße Julian

63021.attach63022.attach
10 ANTWORTEN 10

Rookie
Silbermitglied
Mal abgesehen vom Beton (da bin ich raus), solltest Du neben den Pads noch Stelzlager in geringer Höhe verwenden. 1. kannst Du dann das gewünschte Gefälle besser einstellen und 2. fault dir nicht die Unterkonstruktion weg, weil die Balken von unten nass werden.

jlnstglr
Grünschnabel
Dafür sind ja die Terrassenpads gedacht. Mit Stelzlagern wird mir die Terrasse eigentlich zu hoch.

Danke.

Toby
Platinmitglied
Mach auf den gewachsenen Boden eine Gehwegplatte und darauf Stelzlager.
Dann passt deine Höhe und sauber einstellen kannst du auch.

Rainerle
Diamantmitglied
Da gebe ich Toby recht.

Zu den Pads: Viel zu teuer.

Gummi gibt es als Rollenware, kannst Du mit Cuttermesser anschneiden und dann reißen.
Beispiellink: https://www.ebay.de/itm/262834539913

10 m gibt etwa 200 Pads bei einer Größe von 5 mal 15 cm.

Dann noch zur Unterkonstruktion. Warum 70 hohe Kanthölzer, wenn Du sie eh flach auflegst? Dann kannst Du gleich 45 x 45 kaufen. Und für ne Schraube reicht das sowieso. Lieber den Abstand der Unterkonstruktionshölzer reduzieren und zwei oder drei mehr reinlegen.

Terassenschrauben würde ich auch über eBay kaufen. Da bekommst Du diese zu maximal 30 Prozent des Baumarktpreises. Da tun es die günstigsten. Wichtig: Torx-Kopf und zwei Gewindegänge - einen für die Diele, einen für die Unterkonstruktion. Ich habe bereits 4 Terrassen gebaut, bei der ersten waren die Schrauben so teuer wie das Holz, das war mir eine Lehre.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:


Dann noch zur Unterkonstruktion. Warum 70 hohe Kanthölzer, wenn Du sie eh flach auflegst? Dann kannst Du gleich 45 x 45 kaufen.


Richtig. Das wollte ich auch noch schreiben.

jlnstglr
Grünschnabel
Also muss ich mir keine Sorgen machen, dass die Gehwegplatten absacken?

ich werde den gewachsenen Boden etwas begradigen müssen, bevor ich die Gehwegplatten drauf lege, danach wird das Bodenniveau an einigen Stellen bestimmt einen Unterschied von 30-50cm zur Betonterrasse haben, diesen Unterschied würde ich mit der Aufdopplung der Gehwegplatten ausgleichen. Die Stelzlager auf den Gehwegplatten sind dann aber definitiv eine gute Idee!

ich habe von einem Holzhändler ein Komplett Paket angeboten bekommen.

Pads, UK, Schrauben und Dielen für 22€/qm, und er hat nur 45x70mm UK.

Rookie
Silbermitglied
Du musst den Boden natürlich ordentlich verdichten. Bei Bedarf könntest Du sogar noch Kantensteine rund herum setzen, dann rührt sich da später nichts mehr.

Rainerle
Diamantmitglied
Wegen Senkungen mach Dir keine Gedanken. Wenn das passiert, geben die Dielen beim Laufen nach. Nimm denn Akkuschrauber, mach eine Diele weg, schraub den Stellfuß dieser Stelle nach und schraub die Diele wieder an. Das dauert 5 Minuten.

Also nichts verdichten, einfach Platte hinlegen und gut ist‘s. Bedenke auch, dass die Terasse Gewicht sehr breit verteilt. Da braucht es viel, damit sich der Untergrund massig absenkt.

jlnstglr
Grünschnabel
Danke für die ganzen Antworten!

das Bodenniveau von meiner Rasenfläche liegt zwischen 20-50cm tiefer als die alte Betonterasse.

Ist sinnvoll, dieses Niveau mit aufeinandergestapelten Gehwegplatten auszugleichen? im schlimmsten Fall wären das 6-8 Gehwegplatten aufeinander und darauf dann ein großes Stelzlager.

Könnte das eventuell Probleme geben? Sollte ich zwischen die Gehwegplatten Gummipads legen gegen Verrutschen?

Danke!