Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sichtschutzzaun auf / über Baumwurzelwerk aufstellen

Nonobody
Grünschnabel
Hallo und frohe Ostern,

ich habe eine "kleine" Herausforderung und hoffe auf einen Lösungsvorschlag.
Folgendes Problem: Wir haben einen Bereich zwischen zwei Wänden (an die ich aber nicht bohren kann und darf), den wir mit einem Sichtschutzzaun versehen wollen, allerdings ist genau dahinter ein riesiger Baum, der sein kräftiges Wurzelwerk schon in Richtung unseres Gartens ausgebreitet hat. - An dieser Stelle besteht von daher keine Möglichkeit einen Pfeiler einzubetonieren 😞

Anbei eine kleine Skizze.
Hat jemand eine Idee, welche Alternative ich für die zwei nicht machbaren Fundamentlöcher (auf der Skizze als Kreuze markiert) nutzen könnte ?

Da es dort windtechnisch schon ordentlich durchzieht, ist eine stabilie Lösung ein absolutes Muss !

62961.attach
14 ANTWORTEN 14

Nonobody
Grünschnabel
Nachtrag zur Info:
Die Gesamtbreite des Sichtzauns soll 470cm werden

arathorn76
Silbermitglied
Je nach dem wie dicht das Wurzelwerk ist könntest Du mit geschraubten Pfostenankern (Link zu einem mir unbekannten Shop als Anschauungsbeispiel: https://zaunsysteme-direkt.de/L-Pfostentraeger-Typ415-feuerverzinkt-zum-Einschrauben-470?curr=EUR&gc...) Erfolg haben.
Aber egal was Du im Boden versenkst kann durch das Wurzelwerk beim Weiterwachsen disloziert werden...

Kannst Du an den Seiten eine zusätzliche Versteifung (z.B. entlang der Wand schräg zum Boden) verbauen?

Rainerle
Diamantmitglied
So weit ich weiß, können Baumwurzeln die ins Nachbargrundstück wachsen entfernt werden, müssen den Nachbarn als sein Eigentum zur Verfügung gestellt werden. Geht aus dem Nachbarschaftsrecht hervor. Zuvor muss der Nachbar aufgefordert werden, die Wurzeln selbst zu entfernen. Ich würde ihn einfach darauf ansprechen, dass Du zwei Fundamente setzen willst und evtl. An diesen Stellen Wurzeln von Dir entfernt werden müssen.

Konkret: Graben bis eine Wurzel kommt. Diese mit Axt oder ner Säbelsäge durchtrennen und ggf. ausgraben. Dann wäre das mit einem Punktfundament kein Problem.

Alternativ: Mache Außen zwei stabile Fundamente. Schraub darauf die Pfosten und daran ein Kantholz in voller Länge zwischen die Pfosten. Darauf die Sichtschutzelemente und obenauf wieder ein solches Kantholz. Alles miteinander verschrauben. Damit das Ganze in der Mitte nicht nachgibt, könnte es genügen, mehre Pfostenschuhe an beliebiger Stelle einzubetonieren, auf denen das untere Kantholz aufliegt.

Da Du schreibst, links und rechts wäre jeweils eine Wand, in die Du nicht schrauben darfst, könntest Du aber schräg jeweils ein Kantholz ansetzen (an der oberen Kante und in einen Pfostenschuh (nen knappen Meter davor) schrauben, der ein eigenes Fundament hat. So kannst Du die Wand gegen Wind stabilisieren. Alternativ Spannseile - je nachdem woher der starke Wind kommt.

4 Meter so zu überbrücken dürfte gut zu machen sein.

Nonobody
Grünschnabel
Hallo,

das mit den Schraub-Trägern finde ich ich schon ganz gut, aber irgendiwe stehe ich auf dem Schlauch ? - Wie kann ich dort Pfosten drauf befestigen ? Aufschrauben ?? 62969.attach

Stromer
Goldmitglied
Wäre eine Lösung mit einem Rechteckrohr über die ganze Länge 5,0 m je oben und unten machbar?

62972.attach

Rainerle
Diamantmitglied

arathorn76
Silbermitglied
Nonobody:
Hallo,

das mit den Schraub-Trägern finde ich ich schon ganz gut, aber irgendiwe stehe ich auf dem Schlauch ? - Wie kann ich dort Pfosten drauf befestigen ? Aufschrauben ??


Bei allen Pfostenträgern, die Rainerle oder ich empfohlen haben wird tatsächlich der Pfosten oben drauf verschraubt.
Entweder steht er in einem Vierkantrohrstück, das oben auf dem Teil der in die Erde kommt befestigt ist, oder zwischen zwei Blechen, oder einseitig verschraubt auf einem Winkel.

MrDitschy
Alter Hase
Würde auch erstmals versuchen, solche schon genannten Pfosten in den Boden zu bekommen …

Nonobody
Grünschnabel
Soweit, so klar, nur leider hat der gewünschte Anbieter nur die von mir abgebilderten Pfosten im Sortiment und da weiß ich nicht so recht, wie ich die aufschrauben soll ?