Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drainage für Hochbeet nachträglich einbauen

Miridi
Grünschnabel
Hallo zusammen,
habe ein kleines 60x80 Hochbeet aus Holz, ausgelegt mit Folie angelegt und leider auch schon gefüllt und bepflanzt.
Leider viel zu spät habe ich gelesen, dass man auch einen Drainageschlauch legen sollte.
Diesen Beitrag habe ich schon gefunden.
https://www.1-2-do.com/forum/garten/garten-balkon-und-terrasse/3508136-wie-kann-ich-einen-nachträgli...

ich finde die Idee mit den Rohr ziemlich gut. Aber wie bekomme ich das ins Beet? Evtl. eine Reihe Pflanzen entfernen und untergraben?
Und sollte ich das Rohr dann auf einer Seite rausschauen lassen wo das
Wasser dann abfließt? Und wie dichte ich das dann an der Folie ab, dass nicht dort auch Wasser austritt und das Holz langfristig beschädigt?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

LG

Miri
2 ANTWORTEN 2

mit
Silbermitglied
Du wirst keine Drainage legen können, ohne die Folie freizulegen. Den Abfluß mußt du durch die Folie nach außen führen, sonst bringt das nichts, weil das Wasser im Beet verbleibt. Also wird eine dichte Wanddurchführung benötigt. Eine solche findest du in allen möglichen Durchmessern im Gartenteichbedarf, z. B. bei der Fa. Oase oder auch anderen. Diese Durchführungen werden bei Gartenteichen ( Folie oder Festrumpf ) verwendet, um Filterschläuche oder Kabel von Filterpumpen nach außen zu führen.
Ich habe bei meinem Teich auch solche Führungen verbaut und die sind seit Jahren dicht. Hierbei wird von beiden Seiten ein Dichtflansch mit flexibler Dichtung miteinander verschraubt und durch den Pressdruck der Schrauben wird die Umantelung des durchzuführenden Schlauches eingedichtet. Auf diese Durchführungen kannst du je nach Ausführung Schläuche oder Rohre montieren und hast so eine dichte Durchführung nach außen.
Für das Drainagerohr würde ich orangenes HT - Rohr DN mind. 50 verwenden und mit vielen mind. 10er Löchern versehen. Ein Drainagerohr würde ich hierfür nicht verwenden.Bei Gartenerde sind die Löcher zu fein und setzen sich vermutlich schnell zu.Auf der einen Seite verschließt du das Rohr mit einem passenden Stopfen und auf der anderen Seite kannst du es an die Durchführung nach außen anschließen. Außen kannst du dann ein Rohr oder einen Schlauch anschließen, der das Wasser wegführt.
Das Rohr würde ich mit einem Jutegewebe umwickeln, um die Löcher freizuhalten und die Gartenerde auch bei Überwässerung ( z. B. durch Platzregen ) im Hochbeet zu belassen, damit nicht dauernd etwas ausgeschwemmt wird.

Toby
Platinmitglied
Wo steht denn das Hochbeet? Balkon? Garten? Terrasse?

Das was @mit vorschlägt ist fachlich zwar alles richtig, aber wir reden hier von 60x80 cm. Von der Höhe wissen wir nichts.
Ich finde das etwas to much.

Je nach dem wo das Hochbeet steht würde ich die "Entwässung" wählen. Dazu die Pflanzen raus, Erde raus, Entwässerung hergestellt, Erde wieder rein, Pflanzen rein, fertig.
Bei einer Höhe von 50 cm reden wir von einem viertel Kubikmeter. Das ist nicht wirklich viel.