Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steine verfärben sich

Johnboy
Grünschnabel
Hallo zusammen.

Frage in die Runde.. wir haben an unserer Terrasse weiße Beton Steine. Die sind jetzt verfärbt. Dinge das sind Algen oder so was. Mit Algen Mittel traue ich mich da die Blumen in der Nähe sind.
27 ANTWORTEN 27

Johnboy
Grünschnabel
So sieht das aus

Mixbambullis
Silbermitglied
Das ist bei uns auch jedes Jahr so. Ich habe gerade meinen Grillplatz, den Vorplatz und den Stellplatz für´s Auto mit meinem Kärcher Hochdruckreiniger mit Dreckfräser-Lanze sauber gemacht. Einwandfrei.

Toby
Platinmitglied
Johnboy:
Beton Steine. Die sind jetzt verfärbt.


Beton halt. Den Spaß wirst du jedes Jahr haben.
Beim nächsten mal dann ein g'scheiten Naturstein.

Übrigens ... mit jedem Mal wo du mit dem Kärcher drauf gehst, werden die Löcher im Beton größer und der Dreck im Folgejahr intensiver.

froschn
Diamantmitglied
Solange die Steine nicht beschichtet sind, geht das super mit dem Kärcher. Den Fehler haben wir nur mal bei unseren beschichteten Terrassensteinen gemacht. Einmal gekichert, seitdem gingen die nie wieder richtig sauber zu machen. Genau, wie auch Toby beschrieben hat, wurden sie von Jahr zu Jahr schmutziger. Inzwischen haben wir sie komplett ausgetauscht.

Mixbambullis
Silbermitglied
Bei mir sind es unbeschichtete Stein/Betonplatten. Ich mache das alle 1-2 Jahre und das ist es wieder ne lange Zeit gut 😉

Holzhugo
Alter Hase
Toby:


Beton halt. Den Spaß wirst du jedes Jahr haben.
Beim nächsten mal dann ein g'scheiten Naturstein.

Übrigens ... mit jedem Mal wo du mit dem Kärcher drauf gehst, werden die Löcher im Beton größer und der Dreck im Folgejahr intensiver.

Mit den Löchern im Beton geb ich Dir recht Toby. Beton ist da echt empfindlich. Meine Natursteinmauer vergraut aber auch, setzt Moose und Flechten oder auch Algen an. So sauber wie beim setzen der Mauer sehen die Steine nie mehr aus.

Mixbambullis
Silbermitglied
Meine Burgruine habe ich ja auch aus Sandsteinen gebaut. Da musste ich halt speziellen Trassmörtel nehmen, damit eben diese Ausblühungen nicht Fuß fassen können. Hat auch super geklappt. Sie sieht jetzt nach knapp 3 Jahren immer noch aus wie beim Bau.

Wolfgang111
Goldmitglied
Moose und Flechten an einer Natursteinmauer sind natürlich und für mich eigentlich auch gewollt. Nur bei Algen streike ich auch.

Toby
Platinmitglied
Holzhugo:

Mit den Löchern im Beton geb ich Dir recht Toby. Beton ist da echt empfindlich. Meine Natursteinmauer vergraut aber auch, setzt Moose und Flechten oder auch Algen an. So sauber wie beim setzen der Mauer sehen die Steine nie mehr aus.



Selbstverständlich vergraut jeder Stein. Mein Vorteil beim Granit, da gehts mit dem HD. Das kannst bei Sandstein nicht machen.