Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gefälle der WPC Terrasse

Nonobody
Grünschnabel
Hallo in die Runde,

wir wohlen in Kürze eine WPC Terrasse auf einer Länge von 6 Metern verlegen.
Nun stellen sich folgende Fragen:
1. Muss ich wirklich von Punkt A nach B 12 cm (!) Höhenunterschied haben ? - Sieht mir doch schwer nach einer Sprungschnaze aus ?
2. Muss ich das Gefälle nur unterhalb legen - also Sand und ca. 3 cm Splitt in dem Gefälle, oder aber auch den Unterbau der Terrasse (Platten + Aluunterkonstruktion) ?

Hoffe auf fachkundige Unterstützung und bitte um Verständnis für diese dusseligen Fragen 😉

Bleibt gesund.
15 ANTWORTEN 15

Wolfgang111
Goldmitglied
Auf eine Länge von 6m müsste ein Gefälle von 6cm reichen. 1% Gefälle ist die Regel. Wie das Gefälle hergestellt wird ist eigentlich egal. Ich habe noch nie WPC verlegt aber ich glaube daß diese Aluträger eingestellt werden können. Zumindest habe ich das Mal im TV gesehen.

Rookie
Silbermitglied
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Gefälle einzustellen. Einige Hersteller haben Klötze in Treppenform, die man Millimeter-genau einstellen kann, andere Stelzager.
2% Gefälle werden von den Herstellern empfohlen.
Es geht ja darum, dass das Wasser ablaufen kann, was sich im Endeffekt auf die Haltbarkeit auswirkt.

Wenn dir das egal ist, mach sie halt gerade. Jedoch verrottet dir das Material dann schneller. Auch WPC.

Wichtig, bei WPC keine Unterkonstruktion aus Holz nehmen, da sich WPC mehr ausdehnt. Die Klammern führen die Dielen auch nur, sie klemmen sie nicht wirklich fest.

Plan B wäre es übrigens, Holz für die Terrasse zu nehmen. Man kann im Sommer barfuß laufen, ohne sich gefühlt zu verbrennen und beim Sägen gibt's keinen dicken Kopf.
Wenn sie dann nach ein paar Jahren nicht mehr so schön aussieht, runterschleifen, neu behandeln und man hat Ruhe. WPC wirft man weg und kann nichts retten.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Mich würde es wundern, wenn bei WPC ein geringeres Gefälle genommen wird als bei Holz, und hier sollten es mindestens 2% sein!
Bei Naturstein geht man sogar teilweise auf knapp 4% Gefälle, je nachdem, wie rauh der Stein ist.

Egal ob Plastik oder Holz: wenn geriffelte Oberfläche, dann unbedingt darauf achten die Riffelung in Richtung Gefälle auszurichten.

Toby
Platinmitglied
Ist die Fläche überdacht oder im Freien?
Unsere Terasse wird überdacht sein, und ich werde glatte Dielen nehmen, also ohne Riffelung die ich auch ohne nennenswerte Gefälle verlegen werde.
Wenn deine WPC Terasse vom Haus weg 6 Meter sein wird, dann würde ich min. 1,5% Gefälle einbauen.
Am einfachsten ist es, wenn du die Umrandung fertig hast, Mineralgemisch einbaust und deine Unterkonstruktion auf Stelzen stellst. Die kannst du Millimetergenau einstellen.
Videos dazu gibt es zu genüge im Netz.
Das Gefälle bei den 6 Metern wirst du später nicht sehen.
Wenn dein WPC eine Riffelung hat kann in jedem Fall das Wasser besser ablaufen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe auf meiner 3m langen Holz-Terrasse 2% / 6cm Gefälle. Sieht und spürt man nicht.

Nonobody
Grünschnabel
Hallo,

okay, verstanden, dann ziehe ich tatsächlich die 12cm durch.
Als Unterkonstruktion wollte ich Alu-Kantrohre nehmen, die ich auf Gewegplatten aufschraube. - Die Füße sind schweineteuer und sollten von daher entfallen !!

Rookie
Silbermitglied
Nonobody:
Hallo,

okay, verstanden, dann ziehe ich tatsächlich die 12cm durch.
Als Unterkonstruktion wollte ich Alu-Kantrohre nehmen, die ich auf Gewegplatten aufschraube. - Die Füße sind schweineteuer und sollten von daher entfallen !!


Und wie befestigst Du die Dielen? 🤔

Nonobody
Grünschnabel
Auf den Vierkantrohren ?
Soweit man so einen Link posten darf:
https://youtu.be/z20uFZgfqP0

Rookie
Silbermitglied
Ah also die dazu passende Unterkonstruktion. Sag das doch. Dachte schon, Du knallst die Dinger da jetzt einfach drauf.
Der Trend geht übrigens weg von Hohlkammer. Der Haltbarkeit wegen.