Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unser Gartentipp [März 2020]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

heute scheint die Sonne und die Vögel zwitschern um die Wette. emoticon.wink_smile.title

Da haben wir direkt den passenden Gartentipp für März:

Letzte Chance vor der Brutzeit: Hänge Nistkästen auf und gib Meisen, Spatz und Co. ein schützendes Zuhause. emoticon.smilie_klatschen.title

Wer hat bereits Nistkästen aufgehängt? Was sollte dabei beachtet werden?

Wir freuen uns auf eure Erfahrungen, Tipps und Meinungen dazu! emoticon.smilie_umarmung.title

Euer 1-2-do.com Team
27 ANTWORTEN 27

Toby
Platinmitglied
MelanieO:


Wer hat bereits Nistkästen aufgehängt? Was sollte dabei beachtet werden?



Die Nistkästen hängen das ganze Jahr.
Öffnung sollte gen Osten gerichtet sein.
Auch der Vogel mag den Sonnenaufgang sehen da er weder Handy noch Uhr hat. emoticon.wink_smile.title emoticon.smilie_duckweg02.title

froschn
Diamantmitglied
Toby:


Die Nistkästen hängen das ganze Jahr.
Öffnung sollte gen Osten gerichtet sein.
Auch der Vogel mag den Sonnenaufgang sehen da er weder Handy noch Uhr hat. emoticon.wink_smile.title emoticon.smilie_duckweg02.title


Danke Toby, so kann man sich das super merken!

Janinez
Diamantmitglied
Bei mir hängen die Nistkästen das ganze Jahr und dienen im Winter manchem Vogel als Winterquartier

MelanieO
Alter Hase
Sehr guter Tipp! emoticon.smilie_like.title Danke @Toby emoticon.smilie_blumen.title

holzleim
Alter Hase
bei mir hängen die Nistkästen auch das ganze Jahr über.nur sollte man die Kästen im Spätherbst säubern (alte Nester raus) und danach desinfizieren.

MelanieO
Alter Hase
Danke dir für die Info @holzleim emoticon.smilie_super.titleemoticon.smilie_like.title

froschn
Diamantmitglied
holzleim:
bei mir hängen die Nistkästen auch das ganze Jahr über.nur sollte man die Kästen im Spätherbst säubern (alte Nester raus) und danach desinfizieren.


Oh jaaa, und gut aufpassen, dass man sich dabei keine Flöhe einhandelt.

Toby
Platinmitglied
holzleim:
bei mir hängen die Nistkästen auch das ganze Jahr über.nur sollte man die Kästen im Spätherbst säubern (alte Nester raus) und danach desinfizieren.



N E I N !!!!!!!

Niemals nicht desinfizieren. Das ist das allerschlimmste was man machen kann.
Ausfegen und wenn überhaubt, mit Wasser ausspülen. Kein Reiniger und schon gar nicht desinfizieren.

Kann man als interessierte auch überall so nachlesen. NABU etc.
Also bitte, lasst diesen Quatsch mit irgendwelchen Mitteln.

Link von NABU zu dem Thema

Maggy
Diamantmitglied
Unsere Nistkästen hängen auch das ganze Jahr. Im Herbst, wenn sie nicht benützt sind, werden sie ausgekehrt, wenn nötig mit warmen Wasser leicht ausgewaschen, aber eigentlich mehr feucht ausgewischt. Und wie Toby schreibt, auf keinen Fall desinfizieren.