Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verblendsteine auf Wand anbringen - Untergrund?

onleine
Jungspund
Hallo. Wir haben auf unserer Terrasse eine Trennwand zu den Nachbarn. Diese besteht aus Nut- und Feder- Holzelementen (weiß gestrichen) - s. Fotos. An diese Wand würden wir gerne Verblendsteine anbringen (Muster s. Fotos).

Die Frage: Können wir die Steine direkt an die Wand aufbringen (könnte mit der Grundierung schwierig werden), oder ob man die Wand in irgendeiner Weise präparieren muss (anrauhen/Lücken ausfüllen?) oder ggf. ganz abnehmen und einen anderen Untergrund auf der Unterkonstruktion anbringen muss? Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.
6 ANTWORTEN 6

Toby
Platinmitglied
Feuchtraumfermacell anbringen, dann grundieren und die Riemchen kleben.
Nach oben ordentlich abdichten und zur Seite auch.

MrDitschy
Alter Hase
Im Außenbereich würde ich keine Gipsfaserplatte anbringen.

Doch Problem sehe ich wenn an der Verblender-Fuge … evtl. findest besser Riemchen/Verblender ohne Fugen, die wären zumindest einfacher an der bestehenden Wand anzukleben!?

Toby
Platinmitglied
MrDitschy:
Im Außenbereich würde ich keine Gipsfaserplatte anbringen.


Und warum nicht?

google mal nach Fermacell powerpanel

MrDitschy
Alter Hase
Ahh, die zementgebundene Powerpanel wäre etwas anderes, denn die normale gipsgebundene Platten dürfen auch für häusliche Feuchträume verwendet werden …

AndiNeu
Alter Hase
Ich würde es auch so wie von Toby beschrieben machen. Alternativ könnte man noch über die Q-Board-Platten nachdenken. Mit den zementgebundenen Platten haben wir das auch schon im Aussenbereich gemacht und es hat funktioniert und hält bis heute.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich vermute mal, dass die Bretter auf eine Unterkonstruktion gemacht sind. Bretter weg und Powerpanel direkt aufschrauben. Du hast dann weniger verrottbares Material hinter den Steinen und weniger Bewegung durch Feuchte/Kälte-Wärme.

Machst Du das Powerpanel auch oben drauf, könntest Du Abdeckung aus Stein aufsetzen. Die Holzleisten sehen in Verbindung zu den Verblendersteinen auch nicht mehr gut aus.