Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terasse undicht

Schwarzi91
Grünschnabel
Hallo,

wir haben bei uns daheim ein großes Problem mit unserer Terrasse, die wir einfach nicht dicht bekommen.

Vor 2 Jahren haben wir das Dach komplett neu gedeckt und mit Blech verkleidet.
Von den begehbaren Bereich die Fließen entfernt und mit irgendwas neu bezogen und beschichten( mir ist der Name entfallen).
Am Bereich zwischen Hauswand und Terrasse alles mit Silikon abgedichtet.
Innen haben wir an der Decke das Holz entfernt, mit Rigipsplatten verkleidet und neu verputzt.
Zusätzlich haben wir unter den Ziegeln eine Folie angebracht an der das Wasser abfließen sollte

Jedoch hat man schon gesehen, dass die Wasserflecken im Putz immer größer werden und es nicht lange halten wird.
Vor ca. ner Woche ist uns jetzt die erste Rigipsplatte runtergekommen.

Unsere Vermutung ist, das es im bereich der Terrassentür hereinregnet, weil dort auch die größten Wasserflecken sind. Beim dach sind wir uns eigentlich ziemlich sicher, dass es dicht ist. Wie könnte man am besten feststellen wo es reinregnet?

Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie man, das dauerhaft dicht bekommt. Oder hatte vielleicht sogar jemand hier ein ähnliches Problem.

Zur Verdeutlichung habe ich hier noch einige Bilder hochgeladen ^^

Vielen Dank schonmal im vorraus für euere Hilfe

62399.attach62400.attach62402.attach62403.attach62404.attach

6 ANTWORTEN 6

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Autsch kann man da erstmal sagen, so was man auf den Fotos sieht schaut es recht ordentlich aus, aber um genaueres zu sagen wo das Wasser herein kommt muss man sich sowas generell vor Ort ansehen um hundertpro sagen zu können wo die Stelle ist. Wasser hat nun mal einen sehr kleinen Kopf und nicht immer ist da wo Wasser zu Tage tritt darüber auch das Loch .Was wurde zum Beispiel auf dem Balkon verbaut, wurde eine Schweißbahn aufgebracht und auch sauber an der Wand hochgezogen und oben ordnungsgemäß abgedichtet? Ist vorn am Balkon ein Abschluss ordnungsgemäß angebracht und abgedichtet ? Es können viele Faktoren sein wo das Wasser eindringt, hier hilft echt nur sucehn oder alles runter. Anders machen wir es auch nicht.

Holzpaul
Goldmitglied
Ich gehe auch mal davon aus das die Terrassentür der Schwachpunkt für den Wassereintritt ist. Das Silikon ist möglicherweise auch nicht frostsicher und dichtet nicht mehr richtig. Wobei Silikon im Aussenbereich, ich weiss nicht ob das der "wahre Jakob" ist. Der Schlagregen tut ein Übriges.
LG Holzpaul

arathorn76
Silbermitglied
Ferndiagnose ist (trotz Bildern) recht schwierig.
Für mich sehen aber die Silikonfugen sowohl bei der Tür als auch bei den Blechen gar nicht gut aus.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich frage mich, warum Du überhaupt fragst. Schaut mal diesen Bildausschnitt von oben an:

62406.attach

Das ist keine Fuge, sondern eine Einladung für das Wasser hinter die Verwahrung zu laufen. Dann läuft das Wasser dort auf und findet an einer Stelle den Weg nach Innen.

Maßnahme 1: Alles an Silikon entfernen.
Maßnahme 2: Neu Abdichten.
Maßnahme 3: Ein Blech ordentlich darüber ziehen, das an der Wand idealerweise in eine geschlitzte Fuge eingebaut wird und dort mit Silikon fachmännisch abgedichtet wird. Das Blech geht dann runter auf den Beton. Dort eine Abdichtung darunter und das verschraubt. Dann eine Dichtschlämme auf die komplette Fläche und dann ein fachmännisch verlegter Fliesenbelag.

Und diese Maßnahmen würde ich von einem Fachmann machen lassen. Und dieser schaut dann gleich nach den anderen Blechen der Verwahrungen, nach den Türabschlüssen und allem anderen.

Ich weiß, keine guten. Nachrichten, aber auf den ersten Blick ist da nicht wirklich gut gearbeitet worden.

erichvilz
Bronzemitglied
62409.attach

Hallo Schwarzi9 und andere Interessenten,

wir hatten genau das gleiche Problem jedoch an unserem Wintergartendach. Beim Aufstellen 2003 an der Außenwand (Westseite) des Hauses wurde nicht fachmännig gearbeitet d.h. miserabel abgedichtet. Nach jedem längeren oder starkem Regen drang Wasser an mehreren Stellen an der Wand von oben durch und tropfte bzw.lief am Glasdach herunter. Erst nach 12 Jahren hat uns ein Dachdecker aus der Klemme geholfen. Er hat alle vorherige, vergebliche Abdichtversuche gründlich beseitigt und gesäubert. Als Dichtmittel hat er ENKOPUR verwendet. Dies ist ein Flüssigkunststoff (PUR) der mit einem Polyflexvlies verstärkt mehrlagig aufgetragen wird.
Dieses Dichtmittel ist sehr witterungsbeständig, nicht gerade billig und wird hauptsachlich im Außenbereich verwendet. Im Fachhandel oder Internet kannst du einiges mehr darüber erfahren.
Ich habe leider keine Fotos vom Außenbereich der Abdichtung bzw. vom Wintergartendach, kann ich aber gerne nachreichen.

Schönen Gruß
Erich

Toby
Platinmitglied
Ich kann Dir nur raten, bevor du irgend etwas beginnst, hol dir einen Sachverständigen dazu.
Diese 300€, wenn es denn so viel ist, sparst du hinterher ein.
Alles andere ist nur rumgestochere. Wie die Dachkatze schon sagte, das kann nur vor Ort geklärt werden.
Was das Foto betrifft, Rainer hat es schon geschrieben, das sieht mir nicht fachmännisch aus.
Alte Profile und eine Saumäßige Fuge.

Aber wie gesagt, such Dir fachmännischen Rat vor Ort sonst fressen dich die Kosten auf und du wirst niemals fertig.