Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unser Gartentipp [Februar 2020]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

bei mildem Wetter sollten wir an die ersten Pflanzen denken. emoticon.wink_smile.title Daher ist unser Gartentipp für Februar:

Bei mildem Wetter Frühblüher wie Primeln oder Stiefmütterchen pflanzen. emoticon.smilie_klatschen.title


Welche Erfahrungen habt ihr bereits gemacht? Wann pflanzt ihr welche Blumen? Und habt ihr für dieses Jahr bereits damit begonnen?

Wir freuen uns auf eure Meinungen und Tipps! emoticon.smilie_umarmung.title

Euer 1-2-do.com Team
24 ANTWORTEN 24

Toby
Platinmitglied
62190.attach

emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Toby
Platinmitglied
So, jetzt ernsthaft:

Am Wochenende kam eine Großlieferung mit Sämereien. Nächste Woche beginnt das Vorziehen der ersten Gemüsesorten.
Heute habe ich Eichenkanthölzer geordert um noch weitere Hochbeete zu bauen.
Nach Feierabend warden noch weitere Materialien dazu im Baumarkt geholt.

Ebenfalls am Wochenende waren die ersten Hausbesichtigungen an unseren Nistkästen. Bei 15 Grad kommen selbst die kleinen Piepser durcheinander.

Die Gräser müssen geschnitten werden und die Abschnitte müssen zum Wertstoffhof.
Und das alles bei strömenden Regen emoticon.smilie_weiss-nicht.title

Krusse
Goldmitglied
@Toby Auch wenn der Winter nicht wirklich da ist, weigere ich mich jetzt schon solche Arbeiten anzufangen emoticon.smilie_schild-dagegen.title . Allerdings werden wir nächstes Wochenende die Koniferenhecke kürzen damit/ hoffentlich noch keine besetzten Nester drin sind. Aber Du bist nicht alleine mein Nachbar hat doch tatsächlich am 21.12.2019 nochmal sein Rasen gemäht und was soll ich sagen auch bei uns wäre es eigentlich nötig. emoticon.cry_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
@Toby , wir fallen vom Winterschlaf in die Frühjahrsmüdigkeit. emoticon.teeth_smile.title

Toby
Platinmitglied
3radfahrer:
@Toby , wir fallen vom Winterschlaf in die Frühjahrsmüdigkeit. emoticon.teeth_smile.title


Und weißt du auch warum?

Weil wir es können emoticon.teeth_smile.titleemoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Also ich denke mehr an Obstbaum- und Rosenschnitt. An frostfreien Tagen - und die haben wir ja eigentlich ständig, wäre jetzt die Zeit für die Äpfel, Birnen, Zwetschgen zu schneiden. Wer seine Himbeeren wie Autumn Bliss noch nicht gestutzt hat, sollte das rasch nachholen. Dann die Rosen bis auf das zweite oder dritte nach Außen gerichtete Auge zurückschneiden. Bei den Hortensien könnte man die Blütenstände (und nur diese) abknipsen und die Erdbeeren sollten jetzt auch ohne Grün sein.

Vom Prinzip könnte man an roten Johannisbeeren oder Stachelbeeren alte Triebe komplett herausschneiden und auch bei Ziersträuchen Verjüngungsschnitte durchführen. Viele vertragen sogar einen Rückschnitt bis auf 30 cm und treiben dann umso besser im Frühjahr aus. Forsythien blühen nur am letztjährigen Holz. Also alles was dick und braun ist, kann man jetzt rausschneiden. Das stört das Blühergebnis nicht, sorgt aber für schönen Austrieb und im nächsten Frhjahr hat man locker die doppelte Blütenpracht.

Ziergräser würde ich noch so stehen lassen. Das brauchen die Vögel im März/April zum Nestbau. Die Gräser treiben in der Regel auch erst im Mai aus.

Es gibt also genug zu tun, aber ich habe keine Ahnung wo ich die Zeit her nehmen soll. Ich warte vermutlich bis März, da aind die Abende etwas heller und ich kann nach der Arbeit vielleicht auch das eine oder andere tun.

Toby
Platinmitglied
Die Rosen habe ich im letzten Jahr bereits geschnitten.
Und zwar ganz unten emoticon.tounge_smile.title
Das Dreckszeug ist endlich weg. Die Hortensien können noch 4 Wochen warten.
Obstbäume sind bei uns noch sehr klein. Die haben im Herbst schon einen Schnitt bekommen.

Was die Vögelei betrifft ..... grad deswegen schneide ich die Gräser. Da bleibt genug liegen zum Nestbau.

Bine
Diamantmitglied
Rainerle:

Ziergräser würde ich noch so stehen lassen. Das brauchen die Vögel im März/April zum Nestbau. Die Gräser treiben in der Regel auch erst im Mai aus.


Das kann ich jetzt so nicht bestätigen Rainer . Die Gräser ( Feinhalmchinaschilf , Zebaragras )sind neben den Taglilien die jetzt schon treiben die nächsten die schon neue Stengel schieben. Das Pampasgras ist etwas später dran , das stimmt.
Ich schneide sie meist Ende Februar schon runter . Wer mag kann ja kleingeschnittene Halme im Garten irgendwo liegen lassen für die Vögelchen.
Da ist sowieso immer einen Ballen im Garten behalte hätten die Vögelchen sowieso noch etwas zum Nestbau.

froschn
Diamantmitglied
Ich habe letzte Woche auch schon einige Samen gekauft, unter anderem eine ganz frühe Kopfsalat Sorte, die man ab Februar schon einsäen kann.

Wann beginnt ihr denn, Tomaten vorzuziehen?