Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blumenkübel selber bauen – wer hat's schon versucht und wie?

JoergC
Diamantmitglied
Hat von Euch schon mal Blumenkübel selbst gebaut?

Wie könnte man sowas angehen? Welches Material kann man da verwenden? Kann man einen Blumenkübel aus Holz bauen? Was kann man da unternehmen, damit das Holz nicht von innen heraus vergammelt?

Oder welche Materialien kann man noch verwenden? Beton ist momentan auch relativ beliebt.
Ich habe ja mal so kleine Töpfe aus Beton gemacht:
59917.attach
https://www.1-2-do.com/projekt/kakte...-bauen/4012317

Geht das auch in groß? Hat da jemand Erfahrungen?
44 ANTWORTEN 44

kiralein2014
Platinmitglied
Klar geht das in groß, man braucht nur Geduld und das ist eine Tugend die mir fehltemoticon.regular_smile.title

Kiralein hatte mal eiene als Projekt eingestellt, der war zwar ausbaufähig aber von Prinzip
her ganz ok.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Zählt da ein Hochbeet auch dazu?
Das habe ich mal für den Kindergarten gemacht, und soweit ich weiß, steht es immer noch

JoergC
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Zählt da ein Hochbeet auch dazu?
Das habe ich mal für den Kindergarten gemacht, und soweit ich weiß, steht es immer noch


Wenn man es so sieht - Blumenkübel XXL

kaosqlco
Diamantmitglied
Aus Holz - mit Teichfolie oder Mörtelkübel als Einsatz - habe ich schon welche selber gebaut.
Welche aus Fiberglas, die leider nach 3Jahren an den Kanten aufgebrochen sind, habe ich schon mit Epoxy wieder repariert. - Ich weiß nicht, ob das zählt. emoticon.regular_smile.title
Und demnächst will ich mich an kleineren Pflanztöpfen aus Beton versuchen.
Auch deshalb bin ich gespannt, was andere User zum Thema berichten.

chief
Diamantmitglied
Das steht mir dieses Jahr noch bevor, weil meine Projekte aus meiner Anfangszeit hier das Ende ihrer natürlichen Lebensdauer erreicht haben.

Projekt 1

Projekt 2

mit
Silbermitglied
Ich habe mal Blumenkübel aus Styroporboxen gebaut. Diese Boxen gibt es in allen erdenklichen Größen, quadratisch, rechteckig und rund. Das Styropor habe ich armiert wie bei VWS üblich: Gewebe in Zementmörtel eingelegt und die Box außen und innen damit verkleidet. Anschließend wurde - ebenfalls wie bei VWS - ein Kunststoffdispersionsputz aufgetragen sowie aus optischen Gründen Kunststoffriemchen aufgesetzt.
Diese Boxen sind verrottungsfest und im Gegensatz zu z. B. Beton sehr leicht zu bewegen, solange sie leer sind sowie mehr als stabil genug.

JoergC
Diamantmitglied
Dumme Frage: was ist VWS?

mit
Silbermitglied
Gar keine dumme Frage. Ich bin im Malerbetrieb meines Vaters großgeworden und vergesse manchmal einfach, daß die hier üblichen Abkürzungen kein Allgemeinwissen sind. Sorry. VWS ist Vollwärmeschutz. Die Fassade eines Hauses wird mit zementgebundenem Kleber und Styroporplatten in erforderlicher Dicke verkleidet und mit speziellen Dübeln verdübelt, anschließend mit Zementmörtel überzogen, in den in nassem Zustand das Armierungsgewebe eingezogen wird. Mit dem gleichen Mörtel wird dann nach Aushärtung nochmals überzogen, so daß eine glatte Fläche entsteht, die mit irgendeinem Putz nach Gusto überzogen werden kann.

JoergC
Diamantmitglied
Danke für die Erläuterung. Auf Vollwärmeschutz wäre ich nicht gekommen. Aber jetzt verstehe ich, was Du meinst.