Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terasse im Winter abdichten

Mattes01
Grünschnabel
Hallo zusammen,
unsere Terasse hatte leider ein Gefälle zum Haus hin (wer macht sowas?).
Jedenfalls hatten wir dadurch Feuchtigkeit an einer Stelle in der Außenwand.

Wir haben vor etwa einem Monat einen Gefälleestrich bekommen und haben jetzt 2% Gefälle.
Leider ist die Witterung so, dass der Estrich zwar abgebunden hat, aber immer wieder durch Regen Wasser abbekommen hat.

Ich habe den Estrich jetzt mit einer Plane abgeklebt, damit zumindest kein Wasser mehr nachkommt.
Die Wand ist besser geworden, aber immer noch feucht (gemessen mit einem Messgerät) und ich denke ich bekomme das so nicht weg, weil ja immer wieder Wasser nachkommt bzw. 'unter dem Estrich' steht.

Ich frage mich, was ich jetzt den Winter über machen kann?
Wir wollen in zwei Monaten einziehen und bis dahin auch die Wand neu gemacht haben.

Da nun das Wasser im Estrich gefangen ist und nicht unter der Folie rauskommt habe ich die Befürchtung, dass uns der Estrich reißen könnte.

Ich habe daran gedacht in den Bereichen, in denen das Wasser bisher gestanden ist (an der Hauswand und in der Mitte an einer Stelle) ein Loch durch den Estrich und die Decke darunter in den Keller (unbeheizte Garage) zu bohren, damit das Wasser abfließen kann.
Was haltet ihr davon?

Aber vielleicht hat noch jemand eine ganz andere Idee.

Viele liebe Grüße
Mattes
15 ANTWORTEN 15

Rainerle
Diamantmitglied
Der Beton ist vollgesaugt mit Wasser. Ein Loch wird da nichts oder nicht viel bringen. Trocknen lassen. An trockenen Tagen Folie wegmachen, im Moment kann da nichts trocknen. Die Fuge an der Hauswand mit nem speziellen wasserdichten Tape abkleben. Keine Ahnung wie das heißt, Würth hat ein extremes Klebeband im Sortiment mit dem Dachdecker arbeiten. Oder an einem frostfreien Tag ein Dichtband einspachteln das Du dranlassen kannst. Dazu nen Fliesenleger befragen.

Da hilft nur Geduld zu haben.

Mattes01
Grünschnabel
Hmm das ist natürlich Mist.
Wenn ich das Dichtband einspachtele bringt mir das doch garnicht so viel, oder?
Weil dann ja an der Fläche weiter Wasser eindringt und unter dem Dichtband wieder Richtung Wand läuft, oder?

Wie gesagt, ich habe jetzt eine Bauplane aufgeklebt und diese mit Klebeband an der Hauswand befestigt.
Das heißt Wasser kommt keins mehr nach.
Aber wie bekomme ich das verbleibende Wasser raus.
Bin da echt ratlos...
Aber vielleicht weiß ja noch jemand anderes was.
LG
Mattes

Holzhugo
Alter Hase
Hallo Mattes. Da fallen mir noch Fragen ein. Ist die Terasse fest mit der Außenwand verbunden oder wurde die extra gegossen? Wurde, wenn abgekoppelt irgendeine Sperrschicht eingebracht?
Jetzt mal nur so aus der Hüfte geschossen, eventuell könnte man doch mit einem Bautrockner arbeiten. Die Plane anheben, eine Art Zelt mittels Dachlatten bauen und Bautrockner drunter.

Toby
Platinmitglied
Moin Mattes
Auch ich habe noch zusätzliche Fragen.
Wichtig, wie Holzhugo schon sagte, ist die Frage der Verbindung zum Haus und die Isolierung.

Die Plane die du gemacht hast ist ja nicht verkehrt, aber die Luft muss zirkulieren können. D.h. es kann ja nur nach oben trocknen und da liegt nun die Folie.
Und, ein zweites Problem tritt auf. So wie die Sonne scheint bildet sich Schwitzwasser unter der Folie. Du holst dir also noch mehr Feuchtigkeit in den Estrich denn wo soll das Wasser hin?
Also, das wichtigste ist jetzt für Unterlüftung zu sorgen.
Was ist zwischen Haus und Bodenplatte/Estrich?
Kannst du mal ein paar Fotos machen? Dann kann man auch gezielter Tips geben.

Mattes01
Grünschnabel
Hallo zusammen und danke für eure Tipps.

Also die Terasse an dich ist mit dem Haus verbunden.
D.h. die Terassenplatte ragt im Bereich der Schiebetür etwa einen Meter in den Innenraum.
Die Schiebetür sitzt auf der Terasse auf. wurde aber mit EPDM (Illbruck ME220 und OT015) an der Terassenplatte abgedichtet. Aber nur im Bereich der Schiebetür.
Innen ist ein Dünnschichtestrich mit Fußbodenheizung verbaut.
Außen der Estrich an die Schiebetür (und auch die restliche Wand) angegossen.
Zwischen Mauer und Estrich wurde ein Randdämmstrifen verbaut.

Zwischen Außenestrich und Balkon wurde nur eine PE Folie verlegt.

Daran die Plane anzuheben und zu unterlüften habe ich auch schon gedacht.
Ich hoffe ich bekomme die Konstruktion aber so fest, dass sie nicht fliegen geht.
Das wird die Herausforderung.

Den Bautrockner kann ich ebenfalls nicht dauerhaft laufen lassen, da ich nicht permanent da bin.
Ich würde den dann laufen lassen, wenn ich im Haus bin (3 Tage die Woche nachmittags/abends und am Wochenende komplett.

Was meint ihr benötigt man für eine Höhe zwischen Folie und Estrich?
Und was für einen Bautrockner empfehlt ihr?
Mieten oder kaufen?
Wir haben einen 16A Anschluss. Also könnte ich ordentlich 'Bumms' draufgeben.

Ich hoffe die Bilder helfen.
Liebe Grüße
Mattes

Toby
Platinmitglied
Das sieht soweit gut aus.
Stell den Bautrockner nach innen und beobachte weiter.
Dann muss der Aufbau (im Frühjahr) von der Außenseite richtig gemacht werden (Elefantenhaut oder Schweißbahn). Wichtig ist der Wandanschluss mit Kappleiste.

Mattes01
Grünschnabel
Hi Toby,
das heißt Innenwand mit Bautrockner trocknen und verputzen.
Boden kann auch drauf bzw. innen kann alles fertig gemacht werden.
Bautrockner weiter laufen lassen oder nicht, wenn alles innen fertig ist?

Gibt es irgendwelche Tipps bzgl. Bautrockner?
Einfach 230V Teil holen und fertig?
Oder so eins mit richtig Bumms kaufen/mieten?

EDIT:
Meinst du einen Luftentfeuchter oder einen Heizlüfter?

Elefantenhaut ist EPDM, oder?
Das wollte ich machen:
Angeklebt auf einem Glattstrich im Wandbereich.
Darauf eine Leiste, verschraubt, damit die Folie hält.
Darüber eine Anputzleiste, die über die Folie ragt, damit kein Wasser dahinerlaufen kann.
Dann da drauf putzen (siehe Bild, das eben nur einlagig in der Fläche).

Was meinen die anderen?
Sehr ihr das genau so wie Toby?

LG
Mattes

Toby
Platinmitglied
Genau so wie auf der Zeichnung.
Bautrockner/Entfeuchter ausleihen. 220V sind da völlig ausreichend.
Bevor du aber innen weiter machst sollte das schon richtig trocken sein.
Du schreibst ja oben:
Wir wollen in zwei Monaten einziehen und bis dahin auch die Wand neu gemacht haben.
Lass das Teil mal 3 Wochen laufen, die Zeit musst du dir nehmen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich sag mal so. Früher hat man den Rohbau im Winter unberührt gelassen und erst im Frühjahr weiter gebaut. So sollte die Feuchte aus Beton, Estrich, Mauermörtel etc. Ausgetrocknet werden. Winter, Frost, Wind trocknen aus. Die Zeit hat man leider heute nicht mehr und so hat man vielerlei Probleme. Wände trocknen nicht aus, Tapeten lösen sich, Estrich sandet ab ...

Wenn Beton durch Regen nass wird trocknet er auch wieder. Wie lange braucht ein Pflasterweg nach dem Regen um wieder trocken zu sein? Manchmal genügt ne halbe Stunde wenn es etwas windig ist. Warum deckst Du den Beton ab?

Nimm die Folie ab. Wenn Du da bist sorge für Lüftung, Fenster auf solange es frostfrei ist. Das trocknet ungemein aus. Auch bei 70 Prozent Luftfeuchte. Natürlich kannst Du auch Heizer aufstellen. Das bringt aber nur etwas, wenn Du immer wieder stoßlüftest mit Durchzug. Dann spar Dir die Heizkosten.und lüfte einfach nur.

Wenn ich richtig verstanden habe, hattet Ihr zunächst ne Betonplatte mit Gefalle zum Haus. Nun kam der Estrich drauf, der auch im Haus eingebracht wurde. Dieser hat eine erhebliche Grundfeuchte. Die Nässe die zuvor in den Beton eingezogen ist muss zusätzlich raus. Die bekommst Du durch Heizen und lüften raus. Aber Außen nicht, da Du nicht heizen kannst. Also lass der Physik ihren Lauf und lass das so abtrocknen. Regnet es drauf, fließt das Wasser ab. Feuchte versunstet oberflächlich schnell. Was im Beton drin ist, diffundiert heraus. Und das dauert seine Zeit. Aber dur h eine Folie verhinderst Du das nachhaltig. Also Folie weg.

Was ich oben schrieb ist unerheblich. Ich dachte es gibt an der Hauswand eine Trennstelle an der Wasser unter den Estrich fließen kann. Das ist aber nicht so. Also nichts tun wäre meine Lösung.

Zu Deinen Ausführungen zu Glattstrich, Leiste, Putzschiene etc. Ja, so habe ich das bei mir auch gemacht. Wobei ich auf die komplette Estrichfläche Dichtschlämme gemacht habe. Da kamen dann Fliesen darauf.