Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Hochdruckreiniger gegen Steinflechte

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

ich versuche zu sondieren, was und wie viel nötig ist für das entfernen von Steinflechte bei den Steinplatten meines Miethauses.
Die befallene Fläche ist viel zu groß für eine Drahtbürste und das Spazierengehen mit einem Gasbrenner ist mir nicht so recht. Chemie ust ausgeschlossen.

Welcher Druck wäre Voraussetzung um diese Steinflechte überhaupt vom Stein zu bekommen?
Wie viel müsste ich in etwa ausgeben um ein effektives und zuverlässiges Gerät zu bekommen. Da ich versuche zu sparen und das Gerät nur 1x im Jahr benutzen werden möchte ich beim Preis vernünftig bleiben.

Grüße
1A
14 ANTWORTEN 14

mit
Silbermitglied
Fürs Betonpflasterreinigen benutze ich einen HDR der Globus Hausmarke Primaster. Meiner kostete damals ( vor 3 oder 4 Jahren ) knapp über 100€ und hat 1,8kW. Garantie: 7 Jahre.
Den Druck kann ich nicht stufenlos verstellen, sondern nur zwischen 40 und 135bar wechseln.
Für Flechten nehme ich den Hochdruckbereich i. V. mit der Fächerdüse, mit der ich bis auf 5-10cm dicht rangehe. So werden alle Steine sauber.
Die Dreckfräse bearbeitet eine gegebene Fläche zwar schneller, entwicktelt aber punktuell nicht so hohen Druck.
Es bleiben, besonders am Betonstein, immer Reste haften.
Die o. g. HDR sind übrigens mit Kärcherzubehör kompatibel, so daß vermutlich für jede Anwendung passendes Zubehör erhältlich ist.

Toby
Platinmitglied
Welche Art von Steinplatten? Beton? Kalkstein? Sandstein?
Egal. Wenn du da mit einem HDR drauf hälst, dann machst du die Oberfläche noch mehr kaputt.
Die Folge: Flechte wächst noch schneller.
Deine Steine liegen bis jetzt, wenn du nun den HDR seine Arbeit machen lässt hast du in 9 Monaten das Gleiche. Wieder gereinigt dauert es dann nur noch 6 Monate. Mit jedem abspritzen beschädigst du immer mehr die Oberfläche.

mit
Silbermitglied
Bei Sand - oder natürlichem Kalkstein kann ich mir das vorstellen, bei dem Betonpflaster ( " Altstadtpflaster" ) ist es definitiv nicht der Fall.
Ich reinige unsere Einfahrt 1x/a und kann bis jetzt kein schnelleres Wachstum oder eine große Veränderung der Oberfläche feststellen, jedenfalls keine, die im Lauf der Jahre nicht sowieso vorkommen würde.

Toby
Platinmitglied
Meine Erfahrung bei Beton ist eine andere, aber egal, lassen wir so stehen. Ist sicherlich abhängig von Druck und Entfernung des Strahls.

mit
Silbermitglied
@Toby Kann schon sein. Mit anderem ( selbstgemischtem ) Beton hab ich teilw. auch andere Erfahrungen. Da bei der Frage von Steinplatten die Rede ist, bin ich von fertigem Belag ausgegangen.
Mein Altstadtpflaster ist von der Fa. Ehl und lt. Hersteller ein verschieden bunt eingefärbter Betonstein. Das ist der Belag meiner Garageneinfahrt seit vielen Jahren.
Ich weiß nicht, was der Ehl alles in seinen Beton mischt, bevor die Steine gegossen werden, aber dieses Pflaster ist nicht nur gg. HDR sondern auch gegen beide Arten von Streusalz resistent.
Beides kann selbstgemischter Beton nicht von sich behaupten.

Toby
Platinmitglied
Also das Altstadtpflaster von EHL hatte ich am ersten Haus auch verbaut. Das war 97 oder 98.
Ich fand das sehr offenporig. Wir sind da nie mit dem HDR dran.
Jetzt verbaue ich nur noch Granit und/oder Basalt.
Da stellt sich die Frage nicht. Da kannste drauf halten ohne dass das Material Schaden nimmt.

kiralein2014
Platinmitglied
Toby:
Welche Art von Steinplatten? Beton? Kalkstein? Sandstein?
Egal. Wenn du da mit einem HDR drauf hälst, dann machst du die Oberfläche noch mehr kaputt.
Die Folge: Flechte wächst noch schneller.
Deine Steine liegen bis jetzt, wenn du nun den HDR seine Arbeit machen lässt hast du in 9 Monaten das Gleiche. Wieder gereinigt dauert es dann nur noch 6 Monate. Mit jedem abspritzen beschädigst du immer mehr die Oberfläche.


Da kann ich dir nur Recht gebenTobi, einmal gereinigt wird es um so schlimmer

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Keine Ahnung was das für Stein sein sollen. Ehrlich gesagt, ist der Punkt gekommen, dass es nicht schlimmer werden kann.
Von daher ist es nicht so schlimm, wenn ich jedes Jahr das ganze wiederholen muss. So ein HDR macht doch sicher Spaß! 😉

Leider ist Globus in der Gegend eher unbekannt.

mit
Silbermitglied
Wenns dich interessiert: Du kannst den auch online bestellen. Unter der Bezeichnung HDR Primaster tauchen mehrere Angebote auf.