Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unser Gartentipp [Oktober 2019]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

was ist im Oktober hilfreich bei der Gartenpflege? Habt ihr Tipps und Tricks, was zu dieser Zeit beachtet werden sollte?

Gerne machen wir den Anfang und steuern unseren Gartentipp bei:

Jetzt ist die perfekte Pflanzzeit für Zwiebelblumen emoticon.smilie_klatschen.title

Wer hat bereits Erfahrung damit?

Wir freuen uns auf eure Beiträge! emoticon.smilie_blumen.title

Euer 1-2-do.com Team
14 ANTWORTEN 14

George1959
Silbermitglied
Ich kann euch bestenfalls berichten was ich jetzt im Garten vor habe. Spezielle Tipps und Tricks hätte ich nicht.

- Hecke wird bei uns ein Verjüngungsschnitt erhalten. Ich werde es um ca. ein drittel kürzen.
- Unser Apfelbau bekommt ca. Mitte November den ersten Rückschnitt
- Der Wein wird zurückgeschnitten. Hierbei geht es aber mehr um ein Formschnitt da es hier und da sehr gut gewachsen ist.
- Das Gewächshaus wird Winterfest gemacht. Einzige darin noch befindliche Pflanze wird unser Wasabi sein. Der restliche Raum dient als Unterstellplatz für Gartendeko usw.
- Die Nußbäume (haben mehrere) werden ein guter Rückschnitt erfahren denn sie werden langsam zu groß. Zum Glück vertragen diese Rückschnitte sehr gut.
- Der Rasen wird gelüftet und gedüngt.
- Die Teichtechnik wird abgebaut. Die Teiche werden jetzt gereinigt. Dass sollte man stets im Herbst und nicht im Frühling machen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich werde einfach die Früchte der Bäume genießen... Äpfel kommen täglich in den Dörrautomat und die Kids sind wie wild drauf...
40 bis 50 kg Walnüsse (von einem Baum) zusammengeglaubt und vermutlich am Wochenende nochmal so viel....
Birnen und Äpfel werden wir wieder zu Saft pressen lassen...
Und vielleicht noch mal den Rasen mähen

HaHoma
Goldmitglied
Ich werde den Oktober nutzen, um meinen Garten langsam winterfest zu machen. Deko, Beete etc.

chief
Diamantmitglied
Und ich bin froh, daß ich keinen Garten habe, um den ich mich jetzt kümmern muss. emoticon.smilie_duckweg02.title

Rookie
Silbermitglied
chief:
Und ich bin froh, daß ich keinen Garten habe, um den ich mich jetzt kümmern muss. emoticon.smilie_duckweg02.title


Hmpf... (Das sollte wohl alles sagen..)

Janinez
Diamantmitglied
Obst verarbeiten und ansonsten versuchen alles winterfest zu machen und die Zimmerpflanzen müssen rein

meyerralph1
Grünschnabel
chief:
Und ich bin froh, daß ich keinen Garten habe, um den ich mich jetzt kümmern muss. emoticon.smilie_duckweg02.title


Das ist natürlich die beste Strategie emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Da ja jetzt immer mehr Laub anfällt, versuche ich einiges unter die Büsche und Hecken zu bringen, für die Kleintiere zum Überwintern

gm1981
Diamantmitglied
Die letzten Tage meines Urlaubs mit Gartenarbeit und Einwinterung verbracht. Schilf, Himbeeren, Rosenstöcke und Wein abgeschnitten. Gartenmöbel gereinigt und in den Keller geschleppt... man merkt das Jahr neigt sich auf Weihnachten zu...