Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kleine gepflasterte Fläche

AndiBee
Grünschnabel
Hi zusammen, ich möchte in den Garten noch ein Gartenhaus stellen (Grundfläche 250x300)
Dafür will ich ein Fundament schaffen ... also Randsteine, Knack, Sand usw ...
jetzt habe ich von der Auffahrt noch einige Steine über, die hinten "rumliegen"

Gibt es eine Software oder nen OnlineTool, wo ich das Muster sozusagen berechnen kann oder halt nen Muster festlege und die Anzahl der Steine angezeigt werden ?
9 ANTWORTEN 9

Toby
Platinmitglied
Was sind das denn für Steine?
Foto und Abmessung könnten helfen.
Oft hast du bei den Herstellern die Angabe der Steine pro Quadratmeter. Hilfreich wenn es eine exotische Form ist.
Beim Rechteckstein kann man das auch selbst berechnen.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Wenn du das suchst, was ich vermute (Optimales Ausnutzen einer gegebenen Fläche) spricht man vom "Nesting". Dazu gibt es verschiedenste Tools online oder zum Download. Allesding braucht das meißt eine CAD-Zeichnung der Steine als Grundlage.

AndiBee
Grünschnabel
also die Maße der Steine sind

16x24 und 16x16 .. und ich habe 79 Stück bzw. 38 🙂

Toby
Platinmitglied
Nach Adam Riese möchtest du 7,5qm pflastern.
Deine Steine, egal wie du die legst, reichen für knapp 4qm sofern meine Mathekenntnisse mich nicht im Stich gelassen haben.
Zum Verlegen: gemeinsamer Teiler von 16 und 24 ist 48.
Also 2 Steine mit 24er Länge, dagegen 3 Steine mit 16er Länge.
Das Ganze kannst dann ein Stein versetzen. Wirst du beim legen sehen. So ganz viele Möglichkeiten gibt es da nicht.
Kann dir das aber auch gern aufzeichnen, nur fehlen dann noch immer 3,5qm.

AndiBee
Grünschnabel
dass noch etwas fehlt, das ist kein Problem ... das muss ich dann kaufen (klar) ... aber ich kaufe dann halt gerne relativ genau inkl. Verschnitt 🙂

AndiBee
Grünschnabel
Toby:
Nach Adam Riese möchtest du 7,5qm pflastern.
Kann dir das aber auch gern aufzeichnen, nur fehlen dann noch immer 3,5qm.


ich werde das mal aufzeichnen und mir dann hier absegnen lassen 🙂

Toby
Platinmitglied
AndiBee:


ich werde das mal aufzeichnen und mir dann hier absegnen lassen 🙂


Kannst du gern tun.
Dir fehlen in jedem Fall, wenn du alles verarbeitest, 3,5 qm.
Wenn du Sicherheit brauchst, kauf 4 qm dazu, reicht in jedem Fall.

MrDitschy
Alter Hase
Die Quatratmeter kannst ja leicht selbst ausrechnen ... und meine Vorlage hatte ich in PowerPoint skizziert, ging auch.

Doch statt Sand wütete ich Splitt nehmen. Aber was ist Knack?

Toby
Platinmitglied
MrDitschy:
Die Quatratmeter kannst ja leicht selbst ausrechnen ... und meine Vorlage hatte ich in PowerPoint skizziert, ging auch.

Doch statt Sand wütete ich Splitt nehmen. Aber was ist Knack?


Sowas wie Mineralgemisch, geschredderter Beton. Vermute ich zumindest da viele schon davon geschrieben hatten.