Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unser Gartentipp [Juli 2019]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

gerne möchten wir euch jeden Monat einen Gartentipp vorstellen und mit euch zusammen weitere Gartentipps für diesen Monat sammeln. emoticon.smilie_umarmung.title


Unser Gartentipp für den Juli ist:

Im Juli entfalten die Gartenkräuter wegen der Sonne ihr volles Aroma - der perfekte Zeitpunkt um sie zu ernten und für den Winter zu trocknen.


Habt ihr auch Tipps und Tricks, wie man den Garten diesen Monat perfekt auskosten kann? Und was diesen Monat wichtig für die richtige Gartenpflege ist? emoticon.smilie_klatschen.title

Wir freuen uns auf eure Beiträge! emoticon.smilie_blumen.title

Euer 1-2-do.com Team
17 ANTWORTEN 17

Bine
Diamantmitglied
Gießen , gießen , gießen emoticon.embaressed_smile.title und bei der Hitze so wenig wie möglich schneiden oder gar Rasen vertikutieren wie unser Nachbar letzte Woche bei 35 ° Grad gemacht hat emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Sonst ist jetzt für mich ein Monat wo nicht viel gemacht werden muss

Wolfgang111
Goldmitglied
Melanie,
ich weiß ja nicht aus welcher Quelle der Tip mit dem Trocknen der Kräuter stammt, aber der ist schon länger veraltet. Es ist viel gesünder die Kräuter nach dem ernten zu zerkleinern und anschließend einzufrieren. Das bringt den Vorteil das Vitamine sowie die ätherische Öle weitaus besser erhalten bleiben. Beim kochen bleiben die selben Grundsätze wie bei Frischware. Erst in den letzten Minuten zugeben.
Zumal das trocknen nie so gleichmäßig ist das man eine gleichbleibende Qualität hat. Das kann man nur in einer Trockenkammer erreichen.
Tipp zum einfrieren
nach dem Zerkleinern nicht in Tüten oder Gläser packen sondern erst auf der Schockplatte ausstreuen und gefrieren lassen. Anschließend in Gebinde verpacken.

Holzfan
Bronzemitglied
"...Garten auskosten..." geht bei uns so:
Auf der Terrasse die Füße hoch legen,
mit einem Glas Roten und dem Gepiepse der kleinen Vögelchen lauschen!

Um die nicht zu stören, wird nichts geschnitten und wenig Lärm gemacht. Gegossen wird auch nicht, denn wir wässern alle 3-4 Tage intensiv,
etwa 10 ltr. pro qm in den frühen Morgenstunden.
Die meisten unserer Pflanzen sind mit dieser "Organisation" einverstanden, vielleicht nehmen sie sich auch meine morgendlichen Predigten (wachst mal schön) zu Herzen und gedeihen aus Anstand prächtig.

Holzfan
Bronzemitglied
MelanieO:
Liebe Community,

gerne möchten wir euch jeden Monat einen Gartentipp vorstellen und mit euch zusammen weitere Gartentipps für diesen Monat sammeln. emoticon.smilie_umarmung.title


Unser Gartentipp für den Juli ist:

Im Juli entfalten die Gartenkräuter wegen der Sonne ihr volles Aroma - der perfekte Zeitpunkt um sie zu ernten und für den Winter zu trocknen.


Habt ihr auch Tipps und Tricks, wie man den Garten diesen Monat perfekt auskosten kann? Und was diesen Monat wichtig für die richtige Gartenpflege ist? emoticon.smilie_klatschen.title

Wir freuen uns auf eure Beiträge! emoticon.smilie_blumen.title

Euer 1-2-do.com Team




Schön, das wird dann ein informativer Gartenkalender!

Maggy
Diamantmitglied
Das ist eine schöne Idee, danke.

Ich hatte zu viel Basilikum. Versuchsweise habe ich mehrere Stengel unten, wo sie aus der Erde kommen abgeschnitten und in ein Wasserglas gestellt. Bei der großen Wärme hatten nach 4 Tagen, die Stengel unten schon Ansatz von Wurzeln und jetzt konnte ich sie schon wieder frisch in Erde pflanzen. Derzeit scheint sich also Basilikum sehr gut vermehren zu lassen.

Rainerle
Diamantmitglied
Zu den Kräutern. 10 Blüten von Lavendel, ein Stück Rosmarin (10 cm), ein Trieb Pfefferminze (a7 h etwa 10 cm) und ein/zwei Teelöffel Zitronensaft in kaltes Sprudelwasser - wer es braucht, etwas Zucker. Eine herrliche Erfrischung. Hat man das in einer Karaffe, kann man viele Male auffüllen und die Kräuter geben ausreichend Geschmacksstoffe ab. Eiswürfel halten das Getränk lange kalt.

Da kann man durchaus auch variieren. Salbei, Thymian duften nicht nur, sondern schmecken in Wasser lecker. Durchaus Geschmackssache, Zur Dekoration Zucchini oder Gurkenblüten, Rosenblätter oder Gänseblümchen.

Holzhugo
Alter Hase
Auch bei mir steht das "Genießen" jetzt im Vordergrund. Hie und da wird mal ein Unkraut gezupft bevor es zu groß wird aber im allgemeinen sitze oder laufe ich durch meinen Garten, betrachte alles und erfreue mich an den schönen Pflanzen und an der Tierwelt die sich bei uns wohl fühlt. Halt, fast vergessen, so manche Erd-und Himbeere wird von mir gemopst bevor der Enkel alles räubert.

MelanieO
Alter Hase
Wow, da kommen tolle Tipps zusammen, danke euch allen für die Ergänzungen! emoticon.smilie_yeah.title

@Bine Oh ja, genießen steht ganz oben auf der Liste emoticon.wink_smile.title emoticon.smilie_schild-dafuer.title

Wolfgang111:
Melanie,
ich weiß ja nicht aus welcher Quelle der Tip mit dem Trocknen der Kräuter stammt, aber der ist schon länger veraltet. Es ist viel gesünder die Kräuter nach dem ernten zu zerkleinern und anschließend einzufrieren. Das bringt den Vorteil das Vitamine sowie die ätherische Öle weitaus besser erhalten bleiben. Beim kochen bleiben die selben Grundsätze wie bei Frischware. Erst in den letzten Minuten zugeben.
Zumal das trocknen nie so gleichmäßig ist das man eine gleichbleibende Qualität hat. Das kann man nur in einer Trockenkammer erreichen.
Tipp zum einfrieren
nach dem Zerkleinern nicht in Tüten oder Gläser packen sondern erst auf der Schockplatte ausstreuen und gefrieren lassen. Anschließend in Gebinde verpacken.


Danke dir, das probieren wir gleich aus emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_super.title

MelanieO
Alter Hase
Maggy:
Das ist eine schöne Idee, danke.

Ich hatte zu viel Basilikum. Versuchsweise habe ich mehrere Stengel unten, wo sie aus der Erde kommen abgeschnitten und in ein Wasserglas gestellt. Bei der großen Wärme hatten nach 4 Tagen, die Stengel unten schon Ansatz von Wurzeln und jetzt konnte ich sie schon wieder frisch in Erde pflanzen. Derzeit scheint sich also Basilikum sehr gut vermehren zu lassen.


Der Basilikum scheint dir erstmal also nicht auszugehen... emoticon.teeth_smile.title