Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grilltonne bauen - wer weiß wie das geht?

Maggy
Diamantmitglied
Anmaro hat in dem von Brutus eröffneten Thread eine Grilltonne gezeigt:


anmaro69:
Diese Feuerstelle habe ich vor drei Wochen bei Bekannten gesehen und fotografiert.

58897.attach​ ​​​​​

Feuertonne mit Grillplatte​​

Ein altes Ölfass in das eine Waschmaschinentrommel eingesetzt ist, die höhenmäßig verstellt werden kann.
Zwecks Luftzufuhr sind unten schmale Schlitze in dem Ölfass rundherum.
Oben auf dem Ölfass sind Winkel aus 10mm Eisenstahl geschweißt, auf die die ebenfalls 10mm starke rund Eisenstahlplatte aufliegt.
Mittig in der Stahlplatte ist ein im ø ca. 25cm Loch.



ich würde gerne so etwas nachbauen aber
ich habe keine alte Waschmaschinentrommel
ich verstehe nicht so ganz wofür ich unbedingt die Trommel einer Waschmaschine benötige oder ob ich nicht das durch etwas anderes ersetzen kann
kann man das nachbauen ohne schweissen zu können, in dem man sich anders behilft?
ich bräuchte ein bisschen Unterstützung wie ich das am besten angehe, wenn ich ein altes Ölfaß auftreibe.

Wie groß soll ungefähr das Faß sein, nach dem ich suchen muß
wo bekommt man solche alten Fässer, wo frage ich da am besten nach
womit fahre ich fort, wenn ich das Faß habe?

Es würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Umsetzung helfen würde und Ihr mir beim Bau mit Rat und Tat zur Seite stehen würdet.
Alle hilfreichen Kommentare sind willkommen
46 ANTWORTEN 46

3radfahrer
Diamantmitglied
Wegen eines Ölfasses kannst du in einer KFZ-Werkstatt nachfragen. Waschmaschinentrommel gibt es über Ebay Kleinanzeigen.

Funny08
Goldmitglied
Die Grill-Platte und so ein 200 Liter Fass gibt es zB bei Amazon für ca 80+50 Euro

Nightdiver
Goldmitglied
Achte nur darauf, dass die Platte mindestens 5mm hat. Viele von den günstigen sind nur 3mm und verziehen sich gerne.

Wolfgang111
Goldmitglied
Wegen der Waschmaschinentrommel mal beim Wertstofflager der Gemeinde Fragen oder am Schrottplatz.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Die Waschmaschinentrommel wird wahrscheinlich unter der runden Platte hängen.
Dadurch geht das Fass nicht so schnell durch die Überhitzung kaputt und du brauchst viel weniger Holz bis die Platte heiß wird.

=> Wenn du solch eine runde Platte mit Loch günstig gefunden hast kannst du gerne mitteilen wo. (ich bräuchte ggf. auch eine)

Nightdiver
Goldmitglied
Die Waschmaschinentrommel ist ein Kohlenkorb damit du das Fass nicht bis oben hin mit Holz befüllen musst.
Wenn du keine Waschmaschinentrommel bekommst, kannst du aber auch eine Trocknertrommel ins Fass bauen.

Hier gibt es sogar eine Bauanleitung dazu:

https://www.feuerplatte.de/diy-bauanleitung-bauen-einer-feuertonne-mit-feuerplatte/

Jester
Goldmitglied
Wie lange braucht die Platte ungefähr zum Aufheizen?

Rainerle
Diamantmitglied
Für mich wäre die Frage, wie man die Trommel leert und wie man befüllt. Ist die Platte oben angeschweißt, ist das schon problematisch. Oder wird die Asche mit dem Gartenschlauch herausgewaschen? Das wäre aber eine richtige Sauerei.

Janinez
Diamantmitglied
und dann wär das ganze Wasser ja auch in der Trommel....