Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuerstelle selbst gebaut !

Brutus
Platinmitglied
58793.attach

Einen Grill oder einen Smoker kaufen, können wohl die meisten Leute, aber habt ihr schon mal einen solchen selbst gebaut oder eine andere Art von Feuerstelle ?
Ja, habt ihr? Dann würden wir uns freuen, wenn ihr uns ein Foto davon zeigt, damit wir euer Projekt bewundern können.
Habt ihr nicht? Auch nicht schlimm, aber vielleicht inspiriert euch dann ja das eine oder andere Projekt und ihr bekommt Lust das auch mal zu probieren.
Zeigt her oder bewundert die Feuerstellen. Wir freuen uns auf eure Bilder, Projekte und Kommentare.
38 ANTWORTEN 38

anmaro69
Goldmitglied
Diese Feuerstelle habe ich vor drei Wochen bei Bekannten gesehen und fotografiert.

58897.attach​ ​​​​​

Feuertonne mit Grillplatte​​

Ein altes Ölfass in das eine Waschmaschinentrommel eingesetzt ist, die höhenmäßig verstellt werden kann.
Zwecks Luftzufuhr sind unten schmale Schlitze in dem Ölfass rundherum.
Oben auf dem Ölfass sind Winkel aus 10mm Eisenstahl geschweißt, auf die die ebenfalls 10mm starke rund Eisenstahlplatte aufliegt.
Mittig in der Stahlplatte ist ein im ø ca. 25cm Loch.

Brutus
Platinmitglied
Die Idee finde ich mal richtig klasse, hätte ich so ein Fass, würde ich glatt nachbauen ;o)
Da kann jeder sein eigenes Grillgut garen und für den Winter gibt es dabei warme Füße gratis dazu ;O)

anmaro69
Goldmitglied
Freunde von mir sind begeisterte Hobby-Angler und nahezu jedes Wochenende irgendwo am Angeln. Für diese Angeltouren haben sie sich diese Feuerschale gebaut, auf der sie u.a. auch direkt die gefangenen Fische braten.

58898.attach

Feuerschale mit Hufeisen

Sie besteht aus einem 5mm starken Klöpperboden, an dem unten als Stützen und zwei den den Seiten als Tragegriffe, sowie komplett oben drumherum Hufeisen geschweißt sind.
Oben auf die Hufeisen kann ein großes Grillrost aufgelegt werden.
Aus längeren Nirosta-Eisenstanden mit daran geschweißten Metallspiesen sind Grillspieße gemacht worden. Die Grillspieße werden zwischen die Hufeisen aufgelegt, so dass man sie nicht die ganze Zeit über festhalten muss. Zwischendurch den Grillspieß etwas drehen, kann man ganz entspannt Bratwürstchen u.ä., Gemüse, Marshmallows usw. über dem Feuer grillen.

anmaro69
Goldmitglied
Diese Feuerstelle hat sich mein Bruder in seinem Garten angelegt:

58899.attach58900.attach

erhöhte Feuerstelle aus altem Ölfass

Er hat zuerst die Grasnarbe und etwas von dem Boden darunter abgetragen.
Eine Steinplatte in diese Vertiefung gelegt, auf die er dann ein Ölfass gestellt hat.
Das Ölfass hat er etwas gekürzt und oben drumherum Löcher eingeschnitten.
Um das Ölfass herum Lava Splitt geschüttet und dann Rasen-Begrenzungssteine drumherum gelegt.

anmaro69
Goldmitglied
So sieht die Feuerstelle in meinem Garten aus (ist auch hier im Forum als Projekt angelegt)

58901.attach58902.attach

Feuerstelle mit Mühlstein

58903.attach58904.attach

Brutus
Platinmitglied
Da sind ja wirklich gute Ideen zur Wirklichkeit geworden, ich bin jetzt echt schon gespannt was da noch so alles kommt ;O)

Maggy
Diamantmitglied
Wir hatten in unserem alten Garten auch eine selbst gebaute Feuerstelle für die Kinder. Da haben wir die von der Pflasterung der Garageneinfahrt übrig gebliebenen Pflastersteine hergenommen, zu einem großen Kreis aufgestapelt (etliche mußten wir noch nachkaufen) und zwischen durch beim Setzen der Steine im oberen Rand kleine Löcher für lange Grillspieße gelassen. Ziemlich nahe an diesem Platz war auch ein Wasserhahn, sodaß wir auch immer einen griffbereiten Wasserschlauch für den Notfall gehabt hätten. Dort haben wir oft abends ein Feuer angemacht und die Kinder haben überm offenen Feuer Brot gebacken, Fische am Spieß gebruzzelt usw.
Aber nun sind die Kinder schon groß, haben selbst Kinder und wir sind deshalb in eine kleinere Wohnung gezogen und jetzt fehlt die Feuerstelle. Aber offenes Feuer ist immer faszinierend,.

Maggy
Diamantmitglied
anmaro69:
Diese Feuerstelle habe ich vor drei Wochen bei Bekannten gesehen und fotografiert.


Ein altes Ölfass in das eine Waschmaschinentrommel eingesetzt ist, die höhenmäßig verstellt werden kann.
Zwecks Luftzufuhr sind unten schmale Schlitze in dem Ölfass rundherum.
Oben auf dem Ölfass sind Winkel aus 10mm Eisenstahl geschweißt, auf die die ebenfalls 10mm starke rund Eisenstahlplatte aufliegt.
Mittig in der Stahlplatte ist ein im ø ca. 25cm Loch.


Ds gefällt mir, auch weil es nicht fest stationär ist und weg gestellt werden kann. Da würden wir sogar für unsere Großfamilie für alle gleichzeitiges Essen möglich machen.
Schade, dass das nur mit Waschmaschinentrommel geht, meine Waschmaschine ist relativ neu.emoticon.wink_smile.title

Brutus
Platinmitglied
Wenn man bloß nicht immer den Rauchgeruch so annehmen würde, das stör mich immer ein wenig aber sei es drum, Feuerstellen sind einfach schön ;O)